News Always Connected PC: Microsoft geht auf Distanz zu Qualcomm und ARM

AlphaKaninchen schrieb:
Was mich mal interessieren würde, kann man auf einem Always Connected PC z.b. ArchLinux ARM oder Gentoo installieren.

Also ist der Bootloader offen?

Aber damit sich damit jemand befasst müssen die Dinger entweder besser werden oder Billig.
nille02 schrieb:
Für ARM Hardware muss Secure Boot aktiv und nicht deaktivierbar sein. Eigene Schlüssel kann man nicht hinzufügen. Der Kex von x86 und ARM unterscheiden sich auch. Das waren zumindest die Eckpunkte der Hardware Zertifizierung für Windows RT.
Secure Boot aushebeln und Root Access geht es seit längerem schon für quasi alle Windows Geräte, die auf ARM setzen. Mit WPInternals gibt es dafür ein sehr komfortables Allround Tool.

heulendoch schrieb:
Fande das Konzept bzw. die Idee da hinter allgemein sehr interessant. Wenn dann aber der Preis des Produktes einfach zu hoch und die Leistung zu gering ist, ist es natürlich zum scheitern verurteilt. Der Verbraucher ist da mit einer schwachen Intel bzw. AMD CPU wesentlich besser bedient. :I
Jein, da muss man differenzieren: Das Konzept dahinter war schon unter Windows RT gut, die mangelnde Akzeptanz der Verbraucher und der Journalisten sorgt seit jeher für den Misserfolg. Läuft Software nativ, dann läuft sie auch performant, was man an Office unter Windows RT sehr gut sieht. Aber der wilde Mob aus Journalisten und Hobby-Experten brauchen unbedingt "ihre unverzichtbaren X86-Programme", und so ist auch Windows 10 on ARM wieder zum Scheitern verurteilt.

WinnieW2 schrieb:
Mit nativ für ARM64 kompilierter Anwendungssoftware wären die Teile wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Die Emulation damit für x86 kompilierte Software läuft kostet nunmal eine ganze Menge an Performance u. auch Energie.
Was sich sicherlich anbietet wäre eine ganze Reihe von Open-Source Programmen für diese Plattform durch einen Kompiler zu jagen welcher ARM64 Code erzeugt.
Braucht es nicht, da es ja seit längerem das UWP Programm samt Continuum gibt. Und damit laufen Apps schon recht performant.

WinnieW2 schrieb:
Wenn die Teile ein wenig preisgünstiger wären, sowie div. Webbrowser oder z.B. der VLC Player nativ als ARM64 Programm verfügbar wären dann hätte das schon was.
Genau das ist das Unverständnis der Nutzer, das ich oben angeprangert habe. Es gibt seit Jahren schon native Player mit UWP und Continuum Unterstützung, aber der Mob muss unbedingt "seine Programme" haben und glänzt auch noch mit Ahnungslosigkeit. Das ist jetzt nicht beleidigend gemeint, sondern soll nur aufzeigen, wie es dazu kommt dass Windows Phone/Mobile/RT/on ARM immer so negativ beurteilt wird:

-Seit Windows RT und Windows Phone 8 gibt es den ACG Player, der den VLC Player um Längen schlägt.
-den VLC Player gibt es als UWP App und ist somit nativ.

Rickmer schrieb:
Solange Citrix drauf läuft ist fast egal, welche Software sonst noch benötigt wird, die läuft dann halt auf dem Server :P
Citrix gibt es als UWP App mit Continuum Unterstützung und läuft somit nativ.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Ich denke das rein von den Systemanforderungen Windows mit einer X86 CPU besser bedient ist als mit ARM. ...

Allein Continuum lief mit dem Snapdragon 808 schon gut, Leistung ist also vorhanden, das die Emulation mehr frisst, ist mir aber auch bewusst.

Natürlich weis keiner was die Zukunft bringt, aber persönlich glaube ich das MS und Intel sich nicht ausruhen dürfen. Apple hat ja schon mehr oder weniger angekündigt alles auf ARM umzustellen. Die Zahl der iOS und Android Geräte wächst, ich denke das kann MS nicht so ohne vorweisen und Google und Apple sind beide groß und vorallem Erfahren genug um ihre System am Ende mit allem Auszustatten was MS auch hat. Die Tech Welt hat schon oft genug gezeigt wie schnell ehmalige Monopolhalter weg sein können wenn diese den Markt verschlafen und das haben sowohl MS als auch Intel gehörig getan. Insofern sollten sie am Ball bleiben mMn.

Mfg
PaWel

Ja, es gibt nix besseres unter den mobilen Betriebssystemen als Windows 10 Mobile mit Continuum wenn man es geschäftlich nutzt. Mittlerweile kann man Continuum und auch .apk und .exe auf W10M installieren.
Das zeigt wiederum eindrucksvoll, dass W10M nicht tot, sondern lediglich umbenannt wurde in Windows 10 für ARM.
Durch WPInternals kann man jedes Gerät mit WP8 auf den aktuellen Build von Windows 10 Mobile bringen, sollte eigentlich auch auf W10 on ARM funtionieren...

Hatte AMD nicht mal SOCs? Sie könnten einer APU einen 5.-Sparkern und ein Modem spendieren. Dann Debian drauf und gut. Always on ist jedenfalls schön zu haben - besonders wenn die bisherigen Erfahrungen, sein Notebook in Tiefschlaf zu legen, eher holprig waren.
Der eine Rechner wacht nur von suspend2disk wieder auf, der andere nur von suspend2RAM. Dann bin ich doch eher für einen sparsamen Wach-Modus (max. 10% Entladung in 24 Stunden).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui, die News habe ich so nicht erwartet.
Ich frage mich, ob die ganze ARM-/Qualcomm-Geschichte irgendwie mit Intel in Verbindung steht.
Eine Art von Geschäftspoker, evtl. ?

Oder hat Intel irgendwie gedroht, die Zusammenarbeit mit MS einzuschränken,
wenn sie auf ARM setzen bzw. den x86-Emulator einbauen ?

Ich bin kein Fan von Verschwörungstheorien, aber Intel hatte ja bereits angedroht,
x86 zu verteidigen und auch rechtlich dagegen vorzugehen..

Zuletzt bearbeitet:
Ob das sinnvoll ist? Einerseits könnte man den Nutzern ein vertrautes System anbieten, andererseits gibt es bereits Bemühungen, bei Soft- und Hardware energieeffizienter zu arbeiten. Ob man mit ARM bei den Laufzeiten nochmal einen großen Sprung machen kann?

Zum anderen ist der Markt für schwache Konsumgeräte bereits recht stark verteilt (Android, iPad), ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass MS in dem Bereich nennenswert Fuß fassen kann.

Opa Hermie schrieb:
Zum anderen ist der Markt für schwache Konsumgeräte bereits recht stark verteilt (Android, iPad), ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass MS in dem Bereich nennenswert Fuß fassen kann.
Android spielt eigentlich nur bei den Smartphones eine Rolle, bei Tablets ist Android jedoch auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit. Wie ein Hype der vorbei geht. Ok, da gibt es noch auf Android basierte Ableger wie Fire OS welche auf den Tablets von Amazon laufen.

Bei Tablets dominiert das iPad. Das aktuelle Modell ist sogar preislich attraktiv, meiner Ansicht nach.

Bei Convertibles mischt auch ChromeOS mit, neben Windows, hauptsächlich allerdings in den USA.

Der Always Connected PC soll kleine leichte Geräte mit langer Akkulaufzeit ermöglichen, etwas was mit x86-CPU nur schwierig möglich ist weil diese doch entweder schwach auf der Brust sind (Atom-CPU) oder leistungsfähigere CPU (Core-Y) ziemlich teuer sind.

Weshalb die Hersteller für die Always Conncted PC aber so viel Kohle haben möchten kann ich nicht ganz nachvollziehen. An den Bauteilekosten allein kann es nicht liegen.

Die abgespeckten CPUs (CoreM/Y) sind doch garnicht so exorbitant teuer. Die meisten Geräte liegen zwar nicht im untersten Billigsegment, in dem muss man sich aber ohnehin mit TN-Displays, Atom-CPU und eMMC-Flash arrangieren.

Volker schrieb:
Nach den schlechten Rezensionen der ersten Modelle, die zur Familie der Always Connected PCs auf ARM-Basis gehören, geht Microsoft schon wieder auf Distanz zu Qualcomm und deren Snapdragon-SoC. Das Komplettpaket überzeugt bei weitem nicht so wie ursprünglich einmal angedacht, Microsofts schnelle Distanzierung überrascht aber.

Zur News: Always Connected PC: Microsoft geht auf Distanz zu Qualcomm und ARM
Aha, die nächste Totgeburt nach Windows 8, 8.1, WIndows 10 Mobile, Windows RT, Windows 10 S und Windows 10 S Mode?

Wie soll ich als IT-Berater im MS Umfeld eigentlich noch sinnvoll beraten, wenn div. Produkte und Eigenschaften nach kürzester Zeit obsolet sind? Microsoft wechselt die Produktpolitik schneller als ein großes Unternehmen die IT Systeme erneuern kann. Das ist wahnsinn.

Man fragt sich schon wie das mit den Arm statt x86 PCs was werden soll - sei es MS oder Apple. Solange die Betriebszeiten (knapper Arbeitstag) von Tabletts und Notebooks sich eigentlich nicht gravierend unterscheiden. Und das bei genauso ähnlichen Akkus im Tablettbereich (10") irgendwo bei 30Wh, bei Notebooks (macbook pro 15") 50..70 Wh (macbook 12": 40Wh). Einzig beim iPhone kommt man mit weniger aus (..10Wh)

Wo läge da der Vorteil des ARM only Konzeptes für den Anwender ?

Opa Hermie schrieb:
Die abgespeckten CPUs (CoreM/Y) sind doch garnicht so exorbitant teuer.
Da sagt die offizielle Prozessor-Preisliste von Intel aber was ganz anderes. Unterhalb 250 Dollar pro Stück ist keine mobile Core M oder Core Y CPU zu haben.
Ok, bei diesen Prozessoren existieren ohnehin keine Endkundenpreise, und die tatsächlichen CPU-Preise werden zwischen Intel u. den Geräteherstellern verhandelt.
Dennoch ist eine Intel-CPU die kostspieligste Einzelkomponente in einem Gerät dieser Klasse.

Opa Hermie schrieb:
... in dem muss man sich aber ohnehin mit TN-Displays ... arrangieren.
TN-Displays werden mittlerweile nur noch in die allerpreiswertesten Geräte verbaut, aus dem einfachen Grund weil TN-Displays eine mangelhafte Blickwinkelstabilität haben u. das ist bei dieser Geräteklasse im Prinzip ein No-Go.

ARM oder x86 ist ja auch noch eine Frage der Kühlung. Was nutzt die schnellste CPU, wenn nach kurzer Zeit das Temperatur Maximum erreicht ist.
Ich bin schon froh, das ASUS den Pentium N bei mir aktiv kühlt, ansonsten wäre der Laptop echt zu langsam.

senf.dazu schrieb:
Wo läge da der Vorteil des ARM only Konzeptes für den Anwender ?

Ein Aufbrechen den Duopols bei x86 CPUs. ARM CPUs kann theoretisch jeder herstellen lassen. Man Lizenziert bei der ARM ltd. die Architektur und IP, damit kann man dann zu den Auftragsfertigern gehen.

andi_sco schrieb:
ARM oder x86 ist ja auch noch eine Frage der Kühlung.

Warum sollte ich zwischen den beiden dann Unterscheiden? ARM hat keine andere Physik entdeckt. Ich muss mich entscheiden zwischen langsam und kühler oder schnell und heiß. Da nehmen sich x86 und ARM nichts.

@nille02: naja, Microsoft hatte Ihr Lumia nicht wirklich gedrosselt, war dafür ein super Taschenwärmer...im Sommer.
Ansonsten hast recht, leicht durcheinander gebracht, von mit

andi_sco schrieb:
ARM oder x86 ist ja auch noch eine Frage der Kühlung. Was nutzt die schnellste CPU, wenn nach kurzer Zeit das Temperatur Maximum erreicht ist.
Gute Frage. Soweit mir das bekannt ist werden die ARM-Chips auch richtig warm wenn man von diesem für längere Zeit richtig Rechenleistung abverlangt.
Die ARM-Chips sind nur bei typischen Nutzungsszenarien von Mobilgeräten energiesparender u. damit geben diese auch weniger Abwärme von sich.
Unter Volllast können die Snapdragon 8xx Chips durchaus 5 Watt verbraten.

Der Hauptvorteil bleiben allerdings die Kosten, zumindest theoretisch. Weshalb hat Intel seine mobilen Atom-CPU eigentlich für um die 40 Dollar pro Stück verkauft?
Ganz einfach um diese zu einem vergleichbaren Preis wie ARM-Chips auf den Markt zu drücken.
Ergänzung ()

nille02 schrieb:
Ein Aufbrechen den Duopols bei x86 CPUs. ARM CPUs kann theoretisch jeder herstellen lassen. Man Lizenziert bei der ARM ltd. die Architektur und IP, damit kann man dann zu den Auftragsfertigern gehen.
Das ist (zumindest derzeit) nur ein theoretischer Vorteil weil Windows on ARM nicht auf allen ARM-basierten Chips läuft.

Microsoft schränkt die Nutzung von Windows on ARM auf die Snapdragon Chips von Qualcomm ein, genauer sogar auf die 835er Modelle.
Vermutlich wird das System aber auch auf den 845er Modellen laufen, sowie zukünftig auf den 855er Modellen.

Die große Auswahl an CPU Modellen besteht nicht.
Man hat nur die Wahl zwischen AMD, Intel und Qualcomm, von einigen Sonderlösungen für leistungsschwache Industrierechner mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Das ist (zumindest derzeit) nur ein theoretischer Vorteil weil Windows on ARM nicht auf allen ARM-basierten Chips läuft.

Das ist doch aber eher ein Henne oder Ei Problem. Daher bin ich letztlich auch über Microsofts aktuelles verhalten eher enttäuscht, auch wenn es zu Erwarten war. Die Verfügbaren oder angekündigten Geräte lagen für die Ausstattung in einer untragbaren Preisklasse.

Microsoft bekommt doch nun seit Jahren Telemetrie der Windows Installationen. Man kann davon ausgehen, sie haben eine sehr gute Übersicht über die am meisten genutzten Anwendungen.
Man hätte direkt an die Softwarehersteller herantreten können und mit kostenlosen Werkzeugen, Partnerschaften oder ganz plump mit Geld mit ihnen zusammenarbeiten können für eine ARM Unterstützung. Man kann es auch subtiler machen und Befragungen machen was ihnen dafür fehlt.
Die Unterstützung von FatBinarys wäre auch Hilfreich.

Die Entscheidung erst mal nur Qualcomm zu Unterstützen liegt eher in den Treibern und in der Zusammenarbeit aus der Vergangenheit. Für Microsoft und Qualcomm war es vermutlich relativ einfach. Grundlegender Support war für die älteren Chips schon vorhanden, alle anderen müssten erst komplett bei Null anfangen.

Volker schrieb:
Die Headline dort:
[h=1]Following poor Always Connected PC reviews, Microsoft distances itself from Qualcomm and ARM[/h]
So gerne ich dir auch Recht geben würde, ich kann es irgendwie nicht. :confused_alt:
Wenn ich dem Link aus dem Artikel folge, komme ich genau bei dem heraus, was ich geschrieben habe:
CB.png

Grüße,
cb-leser

Zurück
Oben