News Always Connected PC: Microsoft geht auf Distanz zu Qualcomm und ARM

vel2000 schrieb:
Nicht jeder mag alte, gebrauchte Schinken auf Ebay kaufen...
Ansonsten, knapp am Thema vorbei :lol:

Nicht jeder ist so verblendet, 5 fach überteuerten Müll zu kaufen mit der selben Performance wie der alte Schinken und in dem Fall auch noch weniger bietet und leistet.

winnie schrieb:
Microsoft schränkt die Nutzung von Windows on ARM auf die Snapdragon Chips von Qualcomm ein, genauer sogar auf die 835er Modelle.
Vermutlich wird das System aber auch auf den 845er Modellen laufen, sowie zukünftig auf den 855er Modellen.

Die große Auswahl an CPU Modellen besteht nicht.
Man hat nur die Wahl zwischen AMD, Intel und Qualcomm, von einigen Sonderlösungen für leistungsschwache Industrierechner mal abgesehen.

Nein, Windows nutz unter ARM das gleiche Treibermodell wie unter den anderen X86 und 64 Architekturen. Das heisst, wenn Treiber verfügbar sind, kannst du sie installieren. Du kannst das aktuelle Build von W10M auf sämtlichen WP8(.1) Geräte installieren, weil Treiber dafür vorhanden sind. Und da bin ich mir zu 99,9% sicher, dass diese Treiber auch für WinonARM funktionieren, weil das nichts anderes wie ein neuerer Build von W10M ist.
Sämtliche Features von WinonARM gibt es ja schon für die W10M Nutzer, aber halt inoffiziell... auch .apk Unterstützung ist schon längst vorhanden.

Das ist Microsoft: Wenn es nicht gleich läuft, wird wieder zurück gerudert oder halbherzig nebenher laufen gelassen, bis es verschwunden ist.
Windows Phone war Beispielsweise ein guter Ansatz, der einfach nicht genug gefördert wurde. Ich trauer mein Windows Phone immer noch ein bisschen hinterher. Hab jetzt aus Mangel an Alternativen ein Android (7.0), was ein Mist, das einzige, was da dran besser ist, ist der Appsupport, und da brauche ich nicht wirklich viele von, das Meiste geht auch über den Browser zufriedenstellend und man muss sein Handy nicht zumüllen.

Windows on ARM ist denke ich auch schnell wieder gescheitert. Wenn man ARM-Geräte unbedingt verwenden möchte, dann ist der einzige Vorteil von Win on ARM die Unterstützung von x86-Programmen, aber wenn diese wieder neu Kompiliert werden müssen, um in der Emulation zu laufen, kann man sich das Thema auch wieder sparen. Wieviele Softwarehersteller machen das denn? Ohne ordentliche Förderung wird das genauso links liegen gelassen wie Windows Mobile und RT.

Sie hätten besser an Phone festhalten müssen, Apphersteller fördern und unterstützen, sodass sie wenig Gründe haben, Phone nicht zu unterstützen. Die Umstellung auf Mobile war ja auch wieder schlecht für Apps, obwohl die Idee hinter UWP an sich nicht schlecht ist. An der Umsetzung hat es wieder geharpert, wenig Gründe für Entwickler, darauf zu programmieren. Die früh begonnende Einstellung der Lumina-Sparte hat da dann ihr übriges getan, ohne Hardware verbreitet sich da auch kaum die Software.

Viele große, alt eigesessene Unternehmen scheitern bei der Erschließung neuer Märkte. Intel ist bei Mobile gescheitert und an Grafikchips hatte man sich ja auch schon mal versucht. ARM-Chips hatte man auch schon mal die Finger drin, zu Zeiten der PDAs. Hätten die da weiter gemacht, hätte man wohl eine bessere Situation im Mobile-Markt gehabt. War aber nicht erfolgreich genug damals, also weg damit und schon hat man den Zug verpasst.

Manchmal gilt einfach: Schuster bleib bei deinen Leisten.

Schade, hatte gehofft es geht im Windows Mobile Markt weiter und profitiere als Lumia 930/950 User davon. Ich nutz meine Sachen alle bis es nicht mehr geht, von Kleiderkreisel ähnlichen Modellen halte ich eh wenig, und wenn jemand die Apps ned sauber weiterpflegt, Facebook Login s in Apps nicht mehr gehen, dann fliegen die Dinger runter und die mobile Website wird genutzt. 5 G wird auch kein Heilsbringer und ist quasi diametral den neuen Bilder und Video Codecs die Hardware Leistung fressen, wenns keine HW Beschleunigung dafür gibt, Die riechen auch nur danach alte Geräte obsolet zu machen. in Anbetracht von 5 G ein sehr zweifelhaftes Unterfangen .

Ozmog schrieb:
Windows on ARM ist denke ich auch schnell wieder gescheitert.
Wenn man ARM-Geräte unbedingt verwenden möchte, dann ist der einzige Vorteil von Win on ARM die Unterstützung von
x86-Programmen, aber wenn diese wieder neu Kompiliert werden müssen, um in der Emulation zu laufen, kann man sich
das Thema auch wieder sparen. Wieviele Softwarehersteller machen das denn? Ohne ordentliche Förderung wird das
genauso links liegen gelassen wie Windows Mobile und RT.

Da kann ich nicht widersprechen, zu dem Schluss bin ich auch gekommen.
Was mir an Windows momentan noch wichtig ist, ist die Unterstützung von Windows-Anwendungen,
mit denen man arbeiten kann. Dazu gehören neber Spielen und großen Programmen wie MS Works,
Photoshop Elements, Paintshop Pro und virtuellen Maschinen auch kleine Tools wie z.B. Berechnungsprogramme für PI Filter, Sprint Layout, IrfanView/XNView, das Steuerungsprogrammm
für den EPROM-Programmer, Emulatoren samt Tools (für DOS bzw. Win32 CLI), etc.

Einige Hersteller/Entwickler sind da bereits verstorben.
Auf einen Portierung zur Metro-App kann ich da lange warten.
Ohne Unterstützung für x86-Programme ist Windows auf ARM für mich (noch) wertlos.
Minimalistische Apps wie sie bei Metro zum Einsatz kommen bekomme ich auch auf Android/iOS.
Apropos, ich erinnere mich, dass MS mal vorhatte, einen Android-Emulator in W10 zu integrieren.
Ich habe die Entwicklung damals nur so halb verfolgt - warum wurde das aufgeben ? :confused_alt:

Kurzum: Mit welcher Rechtfertigung für mein Gewissen sollte ich mir also einen ARM-basierten PC zulegen ?
- Früher hätte ich das evtl. mit der Bergründung der Überzeugung getan, d.h. um eine "bessere",
gut durchdachte Plattform zu unterstützen.

Seit einigen Jahren ist ARM jedoch durch Befehlszusätze wie NEON genauso "vermüllt" wie x86
und keine saubere RISC-Architektur mehr. Wozu also x86 aufgeben und sich unnötig Stress machen ?
Wegen dem geringeren Stromverbrauch ? Dafür gibt es Akkupacks (aka Power Banks) bzw. Bleigel-Akkus.
Ich habe im Leben schon genug Sorgen, über die ich mir den Kopf bei Langeweile zerbrechen kann.. :(

- Wiegesagt, das sind nur meine Gedankengänge. Kann ja sehrgut sein,
dass Jemand so einen Laptop/Nettop ohne die Anwendungen gebrauchen kann.

nille02 schrieb:
Ein Aufbrechen den Duopols bei x86 CPUs. ARM CPUs kann theoretisch jeder herstellen lassen. Man Lizenziert bei der ARM ltd. die Architektur und IP, damit kann man dann zu den Auftragsfertigern gehen.

Toll dann kann ja Apple endlich richtig preiswerte Rechner anbieten. ;-) Aber vielleicht kauft ja auch dann auch Intel ARM ..

Mein 2 cent sind da eher das sich ARM only Rechner erst lohnen wenn mal abgesehen von dem CPU Wärmeerzeuger auch der des "großen" Bildschirms genauso kräftig reduziert ist. Dann könnte man endlich mal wieder hinsichtlich Betriebsdauer bzw. leichter und zierlicher (kleinerer Akku) einen ordentlichen Schritt weiterkommen.

Aber du hast auch recht - eine gewisse Preisreduktion bei den Rechnerkomponenten hilft natürlich auch konkurrenzfähig zu bleiben. Einfluß auf die CPU Weiterentwicklung mag auch hilfreich sein.

Um Leistungseinbußen zu vermeiden wird man aber trotzdem eine allzeit leistungsfähige Netzwerk- oder sogar Internetanbindung brauchen - mit bis zu 1 GBit/s hier und dort wird das nix - damit man ernsthafte Rechnereien auch mal bedenkenlos auslagern kann.

Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Im Standby könnte ich mir noch eine höhere Laufzeit der ARM CPUs vorstellen, der Pentium N3710 zieht da doch noch einiges.

Eine Lösung wie in der PS4 könnte ich mir gut vorstellen. Dort steckt im Chipsatz ein ARM Chip der sich um die Standby Funktionen kümmert wie das Update von Spielen etc.

WinnieW2 schrieb:
Android spielt eigentlich nur bei den Smartphones eine Rolle, bei Tablets ist Android jedoch auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit. Wie ein Hype der vorbei geht. Ok, da gibt es noch auf Android basierte Ableger wie Fire OS welche auf den Tablets von Amazon laufen.

Bei Tablets dominiert das iPad. Das aktuelle Modell ist sogar preislich attraktiv, meiner Ansicht nach.

Apple hat gerade mal einen 25 % Anteil bei Tablets. Android und Devirate sind auch hier deutlich dominant. https://techcrunch.com/2018/02/06/apple-continues-to-dominant-the-tablet-market/

Android ist übrigens überall. Autos, Router, Anzeigetafeln, Kameras, etc.

Ich denke, Microsoft und Intel werden auf absehbaee Zeit aufeinander angewiesen bleiben. Einen wichtigen Anwendungszweck für Windows on ARM wird es geben, sofern Microsoft und Apple hier zueinander finden: Eine Boot Camp-ähnliche Lösung wenn ARM-basierte Macs auf den Markt kommen.
Volker schrieb:
Samsung wird sich hüten. Tsm fertigt nur und hat nichts eigenes, Mediatek leistungstechnisch in einer anderen Liga (wie auch der Rest). Und darum geht es: Leistung brauchst du!
Samsung, Mediatek und RockChip haben ihre SoCs bereits in Chromebooks verbaut. Leistung und Akkulaufzeit sind da durchaus passabel und mit den günstigen Prozessoren von Intel vergleichbar oder besser.

Ich denke, Microsoft hat in vielem was sie neuerdings tun (Windows 10 S, Windows on ARM) auf Chrome OS geschielt.
senf.dazu schrieb:
Toll dann kann ja Apple endlich richtig preiswerte Rechner anbieten. ;-) Aber vielleicht kauft ja auch dann auch Intel ARM ..
Intel hat früher ARM-Prozessoren gebaut (XScale), das Geschäft aber später an Marvell abgestoßen.
Decius schrieb:
Android ist übrigens überall. Autos, Router, Anzeigetafeln, Kameras, etc.
PoS-Terminals, smarte Lausprecher, smarte Steckdosen, Fernseher, In-Flight-Entertainment, ...

Zurück
Oben