andi_sco schrieb:
Stellt sich die Frage, wie die Hersteller die Zukunft sehen:
-Tablett mit Win10 für Produktives Arbeiten und zum surfen Android
-Laptops mit 360 Grad Scharnier
-Tablett als Smartphone Ersatz: unterwegs auf dem Smartphone surfen und dann auf dem Tablett fortsetzen
Was ist mit Continuum/Dex? Ein Smartphone mit gedrosselten SoC und sobald es in der Station steckt mit vollen 15W?
Persönlich kann ich mir zum produktiven Arbeiten tatsächlich
keinen Tablet-PC vorstellen. Zur typischen Zielgruppe der Hersteller, die jede "Innovation" gedankenlos und dankbar herunterwürgt, gehöre ich aber wohl eher nicht.
Laptops mit 360-Grad-Scharnier finde ich interessant, der Zusatznutzen ist in meinen Augen aber überschaubar. Da ich ein Gerät mit mindestens 13 Zoll bräuchte, um sinnvoll damit umgehen zu können, würde so ein Ding nur kurz als Tablet-Ersatz dienen können, da viel zu unhandlich und schwer, zum Filmeschauen im Bett wäre es aber sicherlich geeignet.
Um die Seiten zu Hause auf dem Rechner weiterzulesen, die ich unterwegs angesurft habe, kann ich heute schon Firefox nutzen und Tabs an ein anderes Gerät senden (das ist zwar manchmal
sehr langsam, funktioniert aber).
Continuum halte ich eher für Spielzeug. Wenn ich zu Hause am Rechner sitze, möchte ich mehr tun als nur E-Mails zu beantworten, Texte zu schreiben, Tabellenkalkulation zu nutzen etc. Beispielsweise ein ordentliches Spiel starten - auf einem Smartphone bisher aus verschiedenen Gründen unmöglich; mangelnde Leistungsfähigkeit ist da nur ein Grund. Und 15 W aus einem Smartphone herauszuführen, setzt ein sehr aufwendiges thermisches Design voraus, das mit dem typischen mobilen Einsatz schwer zu vereinen ist (ergo teuer und schwer). Ich halte den ursprünglich auch von Apple verfolgten Ansatz, das Smartphone zum verlängerten Arm des Rechners zu machen (oder umgekehrt), für praktikabel. Seit einiger Zeit gibt es das auch für Android/Linux, hatte es vor Monaten mal kurz ausprobiert, war aber noch nicht ordentlich in die Distribution integriert. Könnte ich mal wieder testen (KDE Connect/GSConnect).