AM 4 Board - Neues Leben einhauchen für ein Fuffi + Döner fürs Gaming

Ardenda

Lieutenant
Servus liebe Community,

war lange nicht aktiv und bin nach 5 Jahren soweit ein kleines Teil meines PC eventuell upzugraden. Ich besitze folgende Komponenten:

1736366437641.png

RTX 3070

Ein Kollege von mir hat sich ein neuen PC besorgt und würde mit sein 5800x als upgrade für den im Titel benannten Preis verkaufen wollen (gebraucht). Ich habe einen entsprechend guten Lüfter und müsste somit nur die CPU austauschen. Würdet ihr das tun oder eher auf einen 5800x3D upgraden? Der ist halt natürlich teurer aber denke mir, das der Sprung auf den 5800x nicht so groß ist, wenn ich auch die Benchmarks sehe im Netz je nach Game. Ich würde irgendwie gern den Rechner noch so max 2 Jahre nutzen wollen, bevor ich ein Neukauf mache. Ich benötige nämlich auch ein neues Netzeil für ein wirklich großes Upgrade (480 Watt) und daher kaufe ich direkt alles neu in den nächsten 2 Jahren.

Ich besitze ein 32:9 Bildschirm mit Auflösung 3440 x 1200 und Zocke hier und da mal Games auf die ich Lust habe.

Elden Ring = War schon so Limit mit 40-55 FPS und würde gern das Addon damit spielen
WOW = Glaube das würde ein guten FPS Schub geben, besonders im Raid und Städten (32:9 sieht da toll aus)
Monster Hunter Rise = Die Beta war furchtbar schlecht optimiert und hoffe daher auf die benötigten FPS, um es damit zocken zu können. Die CPU war da glaub ich auch als Minimum Anforderung aufgelistet
PoE2 = Kann ich nichts zu sagen.
Diablo 4 = Lock ich gut die 60FPS
The Witcher 3 mit HD Mod = Hatte ich angespielt und schwanke bei 4K (am Fernseher) zwischen 45-60FPS. Würde gerne das mal durch spielen was ich angefangen habe aber mit dem neuen Update an Grafik
Baldures Gate 3 = Soll wohl gut von einer stärkeren CPU profitieren.

Wäre Super, wenn ich dazu eure Meinung wissen dürfte.

Grüße

Ardenda schrieb:
wirst Du nicht mehr bekommen, der 5700X3D tut's aber auch
Ich hab mir den gegönnt und bereue es nicht. Klar könntest Du ~150 € sparen, aber dann müsstest Du die nächsten 2 Jahre mit "was wäre wenn" leben 😈

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
5800X für n Fuffi?!
Was fragst Du noch?
Ab zum Automaten, Junge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, B3l4, Viper80511 und 8 andere
5800x3d ist wenn du ihn noch bekommst, sehr teuer! Zu teuer um sinnvoll zu sein. Denke die 50€ sind mehr aks fair. Oder wenn du was neues willst, den 5700x3d.

Wenn der dir nicht flott genug ist, wirst du den sicher auch fürs selbe Geld weiterreichen können.

Ardenda schrieb:
Ich habe einen entsprechend guten Lüfter und müsste somit nur die CPU austauschen.
also lüfter gibts in vielen variationen und geschwindigkeiten fürs gehäuse zb , viel mehr kommts auf den kühlkörper an wieviel heatpipes etc das meintest du sogar vielleicht, hast dich aber verkehrt ausgedrückt.
welcher Kühler* soll denn zum einsatz kommen?

@n1tro666 Um den Lüfter bzw. Kühler geht es nicht, da bin ich versorgt: https://noctua.at/de/nh-d15-chromax-black
Ergänzung ()

Vergleiche halt gerade die Benchmarks und irgendwie kommen da nur so 10FPS rum bei Witchter 3 zum Beispiel:

50€ für nen 5800X an Stelle eines 3600?
Da fragst du noch? Schnapp dir das verdammte Ding!
Wirst zwar noch ein paar Euro in nen gescheiten CPU Kühler investieren müssen, weil der 5800X nen ziemlicher "Hitzkopf" ist, aber dennoch ist das ein unschlagbares Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay und Metalveteran
Der 5800X ist doch Bombe. Hab den selber.
Ob X oder X3D ist da doch nicht die Frage. Die nehmen den 3600X beide auseinander.
Da brauch man doch jetzt nicht mit Erbsenzählen anfangen.
Falls Du nicht willst, ich kauf den 5800X Deinem Kumpel sofort ab.

Geiles Angebot! Wo kann ich unterschreiben? :D

Vorher BIOS-Update nicht vergessen!

...oder auch:
takemymoney.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardenda und P.Jay
Der 5800X3D ist mittlerweile absurd teuer, sofern du den überhaupt noch bekommen solltest. Auch im Gebrauchtmarkt wird zu viel dafür verlangt. Der 5800X ist nur rund 20% langsamer.

Wenn es denn unbedingt eine neue CPU sein soll, dann den 5700X3D. Der ist rund 10% schneller als der 5800X bzw. 10% langsamer als der 5800X3D.

Kurz: Für einen Fuffi+Döner ist der 5800X von deinem Freund ein No-Brainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardenda
Neodar schrieb:
Wirst zwar noch ein paar Euro in nen gescheiten CPU Kühler investieren müssen, weil der 5800X nen ziemlicher "Hitzkopf" ist, aber dennoch ist das ein unschlagbares Angebot.
ECO-Mode an und gut. Niemand muss das Ding mit 142W betreiben. Zudem hat er ja nen D15.

Ok danke für euer Feedback, dann nehme ich das und hoffe, dass es die nötigen FPS, besonders in Monster Hunter bringt, ohne dass ich sonst was upgraden müsste.

Ardenda schrieb:
Um den Lüfter bzw. Kühler geht es nicht,
selbstverständlich spielt das eine rolle.
denn den hast du im eingangspost nicht erwähnt.
hätte auch sein können das du mit nem 10 euro thermaldreck kühler ankommst,
dann hätten alle abgeraten den hitzkopf und stromverbraucher fürn fuffi zu holen.
aber okay nun wissen wir es du hast einen noctua. nettes teil. sollte ausreichen.

n1tro666 schrieb:
selbstverständlich spielt das eine rolle.
denn den hast du im eingangspost nicht erwähnt.
hätte auch sein können das du mit nem 10 euro thermaldreck kühler ankommst,
dann hätten alle abgeraten den hitzkopf und stromverbraucher fürn fuffi zu holen.
aber okay nun wissen wir es du hast einen noctua. nettes teil. sollte ausreichen.
Ja, daher nicht erwähnt, da ich safe ein Haken ran machen konnte fürs upgrade. Den werde ich auch noch 5 - 7 weitere Jahre nutzen im nächsten Board, dank Noctua Support. Ich feier die voll dafür.

ShiftC schrieb:
Der 5800X3D ist mittlerweile absurd teuer... Der 5800X ist nur rund 20% langsamer.
Aber nur, wenns ums reine Gaming geht. Ich weiß, steht hier im Vordergrund. Sollte man aber erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und ShiftC
Bin ich grad blind, oder hast Du die benutzte GPU nicht genannt?

Erwarte keine Sprünge mit der GPU, wenn Du die CPU tauscht!

Dennoch, ich bleib dabei..... nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben