am Mittwoch wird bestellt! (Skylake/Haswell?)/1350€

Meiner Meinung nach solltest du dir beim Thema Haswell-Skylake nur eine Frage stellen:

Brauche ich die Features der neuen Plattform?

Wenn nicht, dann bist du in deinem Hauptanwendungsbereich (Spielen?) mit Haswell gut bedient. Vor allem in Zeiten der schelchten Verfügbarkeit. Die CPU und RAM Leistungsunterschiede sind minimal bis nicht spürbar. Da würde ich das Geld lieber in eine bessere GPU stecken.
Aber ich kann natürlich auch verstehen, wenn jemand bei einem Neukauf grundsätzlich keine "alte" Hardware möchte. Leistungstechnisch allerdings zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hackfleischer schrieb:
Hier mal ein Alternativsystem:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e517ca4bd2ba0fae89adfd2bb261c717e139c50480

Wie sieht denn der Vergleich zwischen Xeon und dem i7 6700 aus? Würde ich im Spiel einen merklichen Unterschied spüren? Leider fehlt mir das Gefühl für die Dimensionen in denen sich die Geschwindigkeitsunterschiede abspielen.

Nein in Spielen wirst du keinen merklichen Unterschied feststellen. Die Zusammenstellung sieht ganz gut so aus. Eventuell mal vorher bei Mindfactory nachfragen ab beim DVD-Brenner ein Sata Kabel dabei ist, ansonsten müsstest du das noch dazukaufen. (Den Meisten Boards liegen nur zwei bei, und die brauchst du ja schon für SSD+Festplatte.)

edit. Nun hast du ja doch das kleine B85 Board in deiner Zusammenstellung. Mit diesem Board würde ich die Soundkarte weglassen:
1. Hat das Board schon einen soliden Soundchip.
2. Wird das mit den Schnittstellen verdammt knapp auf dem kleinen Board und die Soundkarte könnte (wenn sie überhaupt passt) die Luftzufuhr für den Grafikkartenlüfter teils blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
edit. Nun hast du ja doch das kleine B85 Board in deiner Zusammenstellung. Mit diesem Board würde ich die Soundkarte weglassen:
1. Hat das Board schon einen soliden Soundchip.
2. Wird das mit den Schnittstellen verdammt knapp auf dem kleinen Board und die Soundkarte könnte (wenn sie überhaupt passt) die Luftzufuhr für den Grafikkartenlüfter teils blockieren.

Die finale Konfiguration ist in Kommentar #17. Da ist das ASRock als MB vorgesehen :)

Ich verstehe den Schwenk zum alten Haswell nicht. Sklylake hat so viele Neuerungen mit dem Z170-Chipset und der i7-6700 ist auch einiges stärker, dazu noch mit iGP
Könntest doch auch ein Fractal Define R4 nehmen, um etwas zu sparen.
Und allenfalls auf die Soundkarte vorerst verzichten.

Crebase schrieb:
Ich verstehe den Schwenk zum alten Haswell nicht. Sklylake hat so viele Neuerungen mit dem Z170-Chipset und der i7-6700 ist auch einiges stärker, dazu noch mit iGP
Könntest doch auch ein Fractal Define R4 nehmen, um etwas zu sparen.
Und allenfalls auf die Soundkarte vorerst verzichten.

Ist ja schon korrekt. Aber mein Fage deckt das wesentliche ab: Brauche ich die Features? Die CPU um einiges stärker? Naja, ein bißchen auf dem Papier, aber es sind weder Welten noch wird es dabei zu einem Performanceboost in seinem Anwendungsbereich kommen. Die bessere IGP braucht er ja nicht, wozu? Zur Not wenn die Graka eingeht tuts die alte auch.

Aber ja, ich verstehe natürlich die Logik: Wenn schon Neukauf, dann aktuelle Plattform. Nur will er ja Mittwoch bestellen und die Verfügbarkeit bzw. der Preis bringt einen zusätzlichen Negativpunkt mit ein.
Leistungstechnisch ist das ganze mit der gleichen GPU auf der gleichen (spürbaren) Stufe.

EDIT: Das System von Kommentar #17 ist gut, damit wirst du deinen Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen kann man sich ein altes Sofa kaufen, aber bei Technik/Technologie entfällt mir jegliches Verständnis (ausgenommen Sammler und Schrauber).

Im Vorfeld argumentieren die Meisten: Warte bis die neue Generation erschienen ist, und jetzt wo sie da wäre, versucht man das Alte wieder schmackhaft zu machen? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
Meinetwegen kann man sich ein altes Sofa kaufen, aber bei Technik/Technologie entfällt mir jegliches Verständnis (ausgenommen Sammler und Schrauber).
bei einem alten sofa spricht nichts dagegen, weil sich da in letzter zeit nichts geändert hat, wovon man nennenswerte vorteile hat nehme ich mal an? wenn sich aber nun bei der tollen schnellebigen technik auch nichts ändert, wovon man nennenswerte vorteile hat, warum dann da für was neues mehr zahlen?
würde jemand ein sofa, das es bis vor kurzem noch für 800€ gab, nun auch als "modell 2015" mit runden statt viereckigen kissen anbieten und dafür 1000€ verlangen, würde wohl kaum jemand den aufpreis zahlen, wenn aber intel einen neuen prozessor bringt, der mehr kostet, teurere mainbords benötigt, dazu noch teureren speicher und der trotsdem nicht nennenswert mehr leistung bringt, dann meinen auf einmal alle: "das ist neu, egal ob es was bringt, allein weil es neu ist sollte man es nehmen."
Crebase schrieb:
Im Vorfeld argumentieren die Meisten: Warte bis die neue Generation erschienen ist, und jetzt wo sie da wäre, versucht man das Alte wieder schmackhaft zu machen?
... und genau deswegen verstehe ich nicht, warum hier teilweise schon monate vor erscheinen von etwas neuem vielen dazu geraten wird zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
1-2 Monate vor Launchdate, denke ich, darf man getrost auch aufs Kommende aufmerksam machen.

Es ist ja nun nicht so, dass man eine Technologie kauft, die zum Kaufzeitpunkt nur bedingt Sinn macht, weil eine andere Ergänzende noch nicht soweit Marktreif wäre. (Bsp TV 4:3-Format auf 16:9 damals)

na dann sag doch gleich, das du mit "die meisten" dich meinst.
seit sandy bridge ergibt sich da nur irgendwie immer wieder das gleiche: wenn jemand wirklich wartet, dann stellt er später meist fest, das sich das warten leider nicht gelohnt hat, weil der minimale unterschied in der cpu-leistung bei weitem nicht den fälligen aufpreis rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
wäre das denn so in Ordnung?
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/antikes-sofa/370983236-88-4411

ich kann seit 3 Tagen nicht schlafen, weil ich immer wieder hin- und hergerissen bin 😄
Wenn am Mittwoch das Gehalt auf'm Konto ist wird's wohl darauf hinaus laufen, dass ich ne Münze werfe.
Einerseits denke ich, dass es schon extrem viel Sinn macht auf Skylake zu setzen. Andererseits kenne ich mich selber und weiß, dass mir ein Leistungsunterschied von wenigen Prozent am Ende des Tages egal sein wird (Solange er nicht wirklich spürbar ist). Und nur weil es seit 2 Monaten Skylake gibt ist Haswell ja nicht gleich schlecht.
Habe auch schon darüber nachgedacht doch noch ein paar Wochen zu warten um die Entwicklung der Preise und den Release der Xeons zu beobachten.

Ich sollte mir wohl wirklich das Sofa kaufen... :D

Die Meisten sind jedenfalls alle ausserhalb der Geiz-ist-Geil-Republik, aber ich will Merkel-Land nicht ausschliessen.

@Hackfleischer, nimm eine gezinkte Münze mit identischen Seiten.:p

Hier nun meine vermeintlich endgültigen Konfigurationen:

Skylake MCE System
https://www.mindfactory.de/shopping...221a6f25f112a9adbffe9e275db624a20d5eccbb20fb8

Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl.
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern
1.246,33€

Vorteile:
-minimal schneller
-für die Zukunft gerüstet

Haswell P/L System
https://www.mindfactory.de/shopping...221f8d5a383a77dd4b22ee2359b9a94543ecbbb18dc47

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Creative Sound Blaster Z retail PCIe
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl.
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern
1.142,87

Vorteile:
-günstiger
-minimal besserer Sound

altes Sofa

Vorteile:
-bequem

Momentan wechselt meine Meinung minütlich, daher werde ich das ganze wohl tatsächlich auswürfeln
Kopf: Haswell
Zahl: Skylake
Kante: Sofa

Falls ihr noch letzte Änderungsvorschläge habt: immer her damit 😄
und abschließend will ich mich schon mal für Eure Hilfe bedanken! Tolles Forum :)

Wenn du schon ein Z170 hast kannst du auch für wenig Euro mehr 2.666 Ram nehmen

Ich sags mal so: Für Sockel 1150 werden keine neuen CPUs mehr erscheinen....für 1151 schon - auch leistungsstärkere im Verlauf. Wenn jetzt auf Haswell gesetzt wird, und man in ein paar Jahren, wo dann Sockel 1151 noch aktuell ist, doch mehr Leistung haben will, beisst man sich in den Allerwertesten, wenn man Board und Ram gleich wieder mitwechseln muss.

Da denke ich: Lieber aufs Aktuelle setzen, in den sauren Apfel beissen und die längere Lieferfrist "überstehen" im Gegenzug aber dann die Vorteile, auch zum späteren Zeitpunkt, "geniessen".

Nur mal als Denkansatz.

Ich sags mal so: Für Sockel 1150 werden keine neuen CPUs mehr erscheinen....
hey, das hab ich damals schon mal gehört, als haswell raus gekommen ist, da hieß es auch: "kauf bloß kein ivy-bridge mehr" für den sockel kommen keine neuen cpu's mehr. wer damals den anfangs saftigen aufpreis für das "brandaktuelle" system bezahlt hat, hat jetzt tatsächlich den vorteil auf broadwel aufrüsten zu können, aber ich habe noch keinen gesehen, der das wirklich in betracht gezogen hat.
bei sandy-bridge war es übrigens ähnlich, auch da hätte man ja theoretisch auf ivy-bridge wechseln können, ohne das mainboard tauschen zu müssen, nur hat es irgendwie auch da fast keiner gemacht.
jetzt ist es wieder mal so, das die leute empfohlen bekommen einen aufpreis zu zahlen um "in zukunft" besser aufrüsten zu können und nach allem was bisher bekannt ist wird es wohl wieder nicht möglich sein eine sinnvolle cpu für das upgrade auf gleichem sockel zu finden. (kann auch anders kommen, aber momentan sieht es eben nicht danach aus.)

Die Wahrscheinlichkeit, dass im Lifecycle von Skylake aufgerüstet wird ist höher als bei Haswell - alleine wegen der zukünftigen Verfügbarkeit neuer Hardware. Betrachtet man die zusätzlichen Features (u.a. USB 3.1 Typ C) ist es für mich umso logischer Skylake ins Spiel zu bringen und als ernsthafte Option zu sehen.

Ich habe damals in der Tat von nem Sandy i3 auf nen Ivy i5 gewechselt in einem System in unserem Haushalt. Also soooo unwahrscheinlich ist das nicht, wenn sich die Nutzungsszenarien doch mal ändern und eben DOCH empfehlenswertere Nachfolge-CPUs erscheinen.

Letzendlich gehts hier ja nur um einige Tage Wartezeit - und ich denke die sollte man in Kauf nehmen.

Wenn dir die rund 100€ egal sind und etwaige Wartezeiten auch, dann natürlich das Skylake System.

Oder was ist jetzt noch das eigentliche Problem?

Ich habe damals in der Tat von nem Sandy i3 auf nen Ivy i5
hättest du damals den preisunterschied von dem wir hier gerade reden direkt in die cpu investiert, dann hättest du dir den wechsel gespart ;)

Nicht wenn sich das Nutzungsszenario Deiner Ehefrau urplötzlich (nach der Entdeckung eines Computerspieles) von "Office/Youtube/Internet" auf "GAMING!!!! ändert....das kann man dann nicht direkt vorhersehen wenn eben Gaming bei der Anschaffung erst kategorisch ausgeschlossen wird ;-).

Ich bin mir sicher das es erdenklich viele andere solcher Szenarien ergeben im Alltag bei der Masse an Menschen da draussen.

Zurück
Oben