AM Radeon RX 6900 XT Temperatur gleich bei 95 Grad

Snaker001

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Gigbayte Z690 Gaming X DDR4
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Saphire 6900 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wasserkühlung für die CPU (vor Kurzem ausgetauscht)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Im Normallast ist die Temperatur der GPU bei ca. 50-55 Grad und die Lüfter der Grafikkarte laufen nicht. Sobald ich ein Spiel starte (z.B. das neue Indiana Jones Spiel) erhöht sich die Temperatur der GPU schon im Menü des Spiels auf ca. 95 Grad und die Lüfter laufen und sind sehr laut, störend laut. Ist das tatsächlich normal oder kann man hier an den Einstellungen was vornehmen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Einstellungen wie Radeon Chill oder auch das Silent BIOS der Grafikkarte aktiviert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Snaker001 schrieb:
Einstellungen wie Radeon Chill
Was genau haben Sie dort eingestellt? Am besten mit einem Screenshot belegen.
Auch ein Bild aus dem Gehäuseinneren würde helfen, die Luftzirkulation des Gehäuses einzuschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Da greift noch kein framelimit im Menü, die GPU rendert volles Rohr. Setze eines mit dem RTSS (auch im Spiel würde ich eines setzen) und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199, FreedomOfSpeech und Maxysch
Snaker001 schrieb:
Sobald ich ein Spiel starte (z.B. das neue Indiana Jones Spiel) erhöht sich die Temperatur der GPU schon im Menü des Spiels auf ca. 95 Grad und die Lüfter laufen und sind sehr laut, störend laut.
Ist das die GPU Temperatur oder die des Hotspots?

Hi,

die GPU Temperatur ist die in der Adrenalin Software angzeigt wird (in der Nähe des GPU Rands).
Anbei mal ein Screen meiner Einstellungen und des Gehäuses.

Bei den Einstellungen habe ich auch schon rumgespielt (z.B. Steuerung der Zielbildfrequenz an und aus gemacht).

Ich weiß ja, dass bei diesen dicken Karten es nie richtig leise zu sich geht, aber es ist schon extrem laut.

Muss ich das Framelimit im RTSS setzen oder reicht es nicht in der Adrenalin Software aus?

Anhänge

• Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    255,8 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot3.png
    Screenshot3.png
    127,5 KB · Aufrufe: 103
Eigentlich müsste eins in der Adrenalin Software reichen, hatte ich bei meiner 6900XT auch so gemacht.
Vielleicht mal die Wärmeleitpaste erneuern, die AMD eigenen Karten hatten da eine Art Flüssigmetall, welches recht wartungsfrei ist, bei Saphire weiß ich es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Maxysch
mit 60 FPS Limit sollte das nicht passieren
wenn das nicht hilft, Lüfterdrezahl, Gehäusebelüftung und im Extremfall WLP der GPU prüfen
zum Foto: ist das die Perspektive oder sackt das Ende der Karte ab? Abstützen!!!

Zuletzt bearbeitet:
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
bin ich bei dir - aber in der UE5, wenn die shader kompiliert werden, greift nach meinen Erfahrungen noch nichts von den Einstellungen im Treiber oder im Spiel. Nur mal so als ein aktuelles Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Mit Gpu-Z kann man wunderbar die Sensoren in einem Diagramm anzeigen lassen. Spiel einfach ein bisschen und zeig uns dann das Diagramm dann ist das nicht so ein Ratespiel.

Welcher Treiber ist das genau?

Radeon Chill wird im Menü nicht benutzt, weil Radeon Chill Motion Based ist. Wenn müsste es über Gaming->Grafik->Steuerung der Zielbildfrequenz gehen, Chill ausmachen und testen. Hattest Du beides an, ich würde mal nur Zielbildfrequenz benutzen.

@Snaker001:
Hi,

ich denke, bauliche Eingriffe sind nicht nötig. Meine 6900XT ist im 2D-Betrieb zwar etwas kühler, aber, da die Lüfter nicht anspringen, sollte alles so sein, wie vom großen Graka-Schöpfer vorgesehen.

Die GPU wird vom Spiel aufgefordert, maximale Leistung zu bringen, deswegen wirst du sehr hohe FPS-Werte im Spielmenü haben, was selbstredend zur Konsequenz hat, dass die Karte sich stark erwärmt und die Lüfter hochdrehen. Das ist gewollt und sinnvoll, hat jedoch die von dir als unangenehm empfundenen "Nebenwirkungen".

Meine Vorschläge:
  • Du stellst VSync ein - das mag nicht jeder.
  • Alternativ stellst du innerhalb der AMD-Software unter Gaming ->Grafik -> Max.-FPS einen fixen Wert einzustellen, z.B. 200FPS?
  • Alternativ² du begrenzt die maximalen FPS innerhalb des jeweiligen Spiels.

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

Danke für Eure Hilfe. Zu Euren Fragen:

die Grafikkarte war nicht gebraucht, diese hatte ich als Teil eines Komplettrechners gekauft.
Die Stütze habe ich nun bestellt, Danke für den Hinweis.
Gehäuselüfter sind (an der Front und auch hinten).
Der installierte Treiber ist AMD Spftware: Adrenalin Edition-Version 24.12.1
Sensoren würde ich Euch morgen mal schicken. Und ich teste das mal nur mit der Zielbildfrequenz aus.

Stelle ich VSync im Spiel oder über die AMD Software ein (ist das die Einstellung Auf vertikalen Neuaufbau warten oder Radeon Enhanced Sync)?
Was würdest Ihr denn bei der AMD Software unter Leistung-> Konfiguration empfehlen einzustellen? (Standard? oder Leise usw.)?
Hat die Einstellung der Bildwiederholrate des Monitors eine Auswirkung auf das benannte Problem?

Vielen Dank und einen schönen Abend Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde kannste die Karte auf Defaultwerte zurücksetzen und im Spiel Vsync aktivieren. Das sollte gut funktionieren. Danach kannste immer noch optimieren.

Messe doch mit GPU Z die Temperaturen und die Lüfterdrehzahl im Spiel, bevor hier tagelang nur Käse erzählt wird.
Wenn 95 Grad kein Hotspot ist, dann stimmt hier die Kühlung bzw. Wärmeübertragung nicht.
Ihr kauft euch Karten mit über 350 Watt Verbrauch und dann wunder ihr euch das die Dinge zu heiß werden.
Das ganze spielt sich auf einer Fläche von etwa 2x2 Cm ab. Wie schwer es kühlen ist, könnt ihr euch schon vorstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Wundert mich, dass bei dir keine Hotspot-Temperatur angezeigt wird.
Bei mir (24.12.1) sieht es so aus:
Screenshot 2024-12-15 060424.png
Ich habe bei mir z.B. auch die Spannung mit dem MPT reduziert und fahre die Karte UV.
Sie bleibt da selbst unter Vollast relativ kühl und verbraucht viel weniger.
Screenshot 2024-12-15 060849.png

Was ich hier bei dir aber machen würde, wäre die Wärmeleitpaste zu wechseln.
Kühlkörper ab, alles schön sauber machen und frische Kühlpaste drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hallo zusammen,

anbei ein paar Screen der Tempeaturen. Bei den Spielen habe ich schnell das Spiel gestartet und dann ein Foto gemacht. Die Temperaturen beim Landwirtschaftssimulator waren auch zum Anfang nicht so hoch, erst nachdem ich zum 2. Monitor gewechsel bin, waren die Temperaturen so hoch.

Welche Temperaturen sollten denn normal sein, wenn ich in einem 3D Spiel bin?

Viele Grüße und Danke.

Anhänge

• Indiana Jones.png
    Indiana Jones.png
    992,7 KB · Aufrufe: 22
  • Ohne Spiel.png
    Ohne Spiel.png
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • Landwirtschaftssimulator 2025.png
    Landwirtschaftssimulator 2025.png
    979 KB · Aufrufe: 23
das sind keine Screenshots, und nutze am Besten HWi

Ja die Karte scheint an ihr 95Grad Limit zu kommen und dann zu drosseln. Falls der PC kein Backofen ist und du es dir zutraust würde es vermutlich nicht schaden die Wärmeleitpaste zu erneuern. Falls noch Garantie könntest du es auch darüber versuchen.

Normal ist alles bis 95 Grad. Die Karte erhöht den Takt solange bis sie an ihr Taktlimit kommt oder 95 Grad erreicht. Bei guter Kühlung sieht man die 95 Grad also eher selten. Hotspot darf glaub bis 115 Grad gehen, also keine Panik.

Aber vielleicht reicht ja auch schon ein besserer Luftstrom im Gehäuse um die Karte zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben