AM2 Board mit 2 Ide Anschlüssen

Zanmatou

Lt. Commander
Suche ein AM2 Board für den AMD Athlon64 X2 5600+ mit 2 IDE Anschlüssen. Einen bräuchte ich sicher für meinen Brenner LG H10A glaube ist das und einen Anschluss für meine HDD. Wäre toll da würd ich das Geld für ne neue Hdd sparen, wenn ich die beiden weiterbetreiben könnte.

mfG Zanmatou

Zwei Geräte kannst du ja sowieso an einen IDE ran hängen. Ist zwar performancemäßig nicht optimal, aber wohl besser als ein VIA Board zu kaufen, wo ein zweiter IDE vorhanden ist.

Du kannst doch ganz einfach 2 IDE-Geräte an einen Port anstecken mit so einem Kabel mit drei anschlüssen (einer am MB, einer für die HDD und einer für den Brenner). Dann bräuchtest du kein Board mit 2 anschlüssen.

edit: da war wohl Jemand schneller.

Ich hoffe ich versteh dich jetzt nicht falsch,aber mein AM2-Board hat 1 IDE-Anschluß woran ich wie üblich 2 Geräte anschließen kann (Brenner+HDD).Oder meinst du 2 IDE-Anschlüße für insgesamt 4 Geräte ( 2x2) ? Dann gäbe es da zum Beispiel bei ASRock ein Board,ein anderes wäre mir momentan nicht bekannt.Kann mich aber auch irren :D.

Sensus

Öhm sorry aber mit dem verkabeln bin ich überfragt. Wenn ich mir ein BeQuiet StraightPower 450 Watt /400 Watt hätte und beispielsweise ... ein GIGABYTE GA-MA69G-S3H dann ginge das oder ist das mit der Hardware nicht möglich?

Ich weiß zwar nicht was du mit dem Netzteil jetzt willst, aber man kann zwei IDE-Geräte an das Mainboard hängen. Wenn du zwei IDE-Festplatten und den Brenner hast, dann geht das aber nicht mehr.

Doch das wird sehr wohl möglich sein aber was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun (oder ist das nur eine Zwischenfrage?)

Nun ja. Ich hab deswegen das NT mit angegeben weil ich ja nicht weiß wie das mit den Kabeln ausschaut. Ach herje ok. Nun gut, und dafür reicht das auch das Equipment aus dem Lieferumfang? Ich frag lieber vorher :-)

PS: Wäre vielleicht gant nett, wenn mir jemand mit nem Link zu nem FAQ oder ner ausführlichen Erklärung zu dem Thema geben könnte. Da müsst ihr mir nicht lang und breit versuchen zu erklären was ich wie wo dranhängen muss.

Dankschö

Da ein IDE-Kabel eigentlich immer im Lieferumfang bei liegt, reicht das natürlich. Und dein BeQuiet hat natürlich mehr als ausreichend Anschlüsse für die Festplatte und den Brenner.

afc_ide_2x_UV_60.jpg

Da lässt sich ganz gut erkennen, was viele hier meinen.

Einfach einen dov denen ans Mainboard stecken, den anderen jeweils einen in dBrenner und Festplatte.

Mit dem Netzteil, das versteh ich net, einfach einen dieser Stecker
Molex-style-power-connector.jpg

in das Laufwerk an die Passende stelle machen, fertig.

Dein NT sollte alle Anschlüsse mitbringen die du stromseitig für dein neues System brauchst.Was du an Datenkabeln brauchst wissen wir nicht das uns dein System nicht bekannt ist was du dir zusammengestellt hast.Aber bei meinem Board war 1 IDE-Kabel,2 SATA-Kabel dabei.

Ja, s hat schon klick gemacht. Die "Bilderstory" sind super. Dann kann ich getrost zugreifen bei dem Board, herrlich.

Danke!!

Jupp na das Board würd ich mir auch holen wollen in Verbindung mit nem 5600+

Sind das jetzt deine beiden Top-Tips? oder wie verstehe ich das jetzt? Mh, bei AMD Boards kenn ich mich leider mit dem Chipsatz nicht sonderlich aus, weil ich mich bis gestern eigentlich nur mit den Aktuellen INTEL Pendants beschäftigt habe.

Kauf dir einfach ne IDE Controller Karte, dann ist dein Problem gelöst und du kasst dir ein Ordentliches Board aussuchen, so ne karte kostet dich 18€

Das IDE Problem wurde ja schon gelöst die Frage war nur noch ob das seine Tips waren beziehungsweise was denn ein Topboard wäre ... K9A Platinum ... etc was in der Richtung?

Das K9A ist spitze, aber erzähle doch bitte zunächst, was Du eigentlich mit dem Board möchtest, dann kann man Dir auch besser helfen.

Soll es eine integrierte Grafik besitzen? möchtest Du übertakten? Brauchst Du z.B. Besonderheiten wie Crossfire, Firewire, eSATA oder ähnliches?

Ich würde aber mal sagen, dass die genannten 690G-Bretter von MSI und Elitegroup nicht zu den Besten zählen sind ...

rumpel01 schrieb:
Ich würde aber mal sagen, dass die genannten 690G-Bretter von MSI und Elitegroup nicht zu den Besten zählen sind ...
Vor allem nicht zu dem Preis.
Asus hat das günstigere Board mit einer weit besseren Ausstattung und einem weit besseren allgemeinen Funktions- und Supportumfang.
Ansonsten gibts es immernoch die günstigen nForce4-Boards von DFI und Abit sowie ein 690G-Board von Gigabyte.

Wenn der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielt, eben das K9A - aber es ist definitiv so oder so überdimensioniert. =)

Ok dann mal in Kurzform: Ich brauch weder firewire noch crossfire brauche wirklich keine onboard Grafik brauch kein e-sata und Übertakten habe ich auch nicht vor :-) das einzige Kriterium war ein IDE Anschluss für meine HDD und meinen Brenner :-) hehe

da soll am Ende ein 5600+ oder ein 6000+ draufkommen je nach dem ob mir jemand sagen kann wann der 6000+ als (ich denke mal) 98Watt Modell denn kommen soll? Das war so mein Plan.

Zurück
Oben