AM2 Sempron Overclocking-Wunder?

Nova1984

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
539
Hallo,

Hab einen AM2 Sempron 3000+ (1600MHz, 256Kb Cache, kein Cool&Quiet (erst ab 3200+)) auf einem AsRock AM2NF4G Mainboard mit Onboard-Grafik für meine Eltern aufgebaut.
Da ich selbst noch mit einem XP2500+@3200+ rumgurke konnte ichs nicht sein lassen und hab mal geschaut wie es mit Overclocking aussieht (soll ja angeblich beim AM2 nicht so toll sein).

Das Board bietet leider keine Möglichkeit die VCore einzustellen (nur bei Cool&Quiet Prozessoren und auch da nur um +0,05V), also nur mit standard-Vcroe von 1,35V (real 1,368V), außerdem ist der Boxed-Kühler drauf.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich bekomme den Prozessor ohne VCore Erhöhung um satte 70% auf 2720MHz (HT340 MHz) übertaktet bei Standard VCore bei max.50°C unter Last! (Also sozusagen ein ~5200+ Sempron *lol*)


Nach 3 Stunden Prime95 (vorher schon 2 Stunden bei niedrigeren Taktraten) hat er sich dann aufgehangen und im Bios wurden statt 1,368-1,376V Schwankungen zwischen 1,32V und 1,376V angezeigt, daher vermute ich das die Spannungswandler da eventuell am Limit sind, rechnerisch müssen die auch immerhin 105W liefern - und das bei einem 3-Phasen Design und ungekühlt ohne Gehäuselüfter (ist allerdings ein Big-Tower)
(Muss mir unbedingt mal ein Infrarot-Thermometer besorgen, dann kan ich ja mal nachmessen...)
Andererseits soll das Board auch für Athlon64 FX geeignet sein der ja 125W braucht...
Es ist mittlerweile aber schon ein Nachfolger erschienen: AsRock ALiveNF4G, dieser hat wohl neben einem zweiten Monitorausgang auch ein 4-Phasen Design...


Fragen:
1. Gehen die AM2 doch so gut oder hab ich da nur einen unheimlichen Glücksgriff gemacht?
2. Meint ihr die Spannungswandler sind das Problem?

Ich will mir demnächst einen Dualcore X2 3800+ oder X2 3600+ (soll ja in allernächster Zukunft erhältlich sein) holen und hab wegen den ganzen Problemen mit den NForce 5 Boards schon daran gedacht mir dasselbe Board zu holen um dann mittels VMod auf bis zu 1,55V zu kommen, aber wenn die Spannungswandler limitieren...
 
Die Spannungswandler könnten einem V-Mod auf Dauer nicht Stand halten.

Gratuliere zu deinem Kauf. Da hast du echt mal eine feine CPU erwischt. Allerdings sollte man beachten, dass der Sempron ein "kastrierter" A64 ist mit weniger Cache. Grundsätzlich lassen sich die CPUs mit mehr Cache weniger gut übertakten.

mFg tAk
 
Aber durch die 256 KB weniger Cache verliert man nicht allzu viel Leistung, und der X2 3600+ wird ja auch über nur 256 KB Cache verfügen. Aber das ist schon bachtlich, wenn man nun einen höheren Multi hätte :freaky: dann wäre da vielleicht noch mehr gegangen. Aber was auch heftig ist, hier ist jmd. im Forum mit einem X2 3800+ der mit 3 Ghz bei Standard VCore läuft !!!!! ..... 3 Ghz statt 2 Ghz, dass ist übelst.

gruß
herby
 
Dachte schon an 4 kleine Kühlkörper auf den Spannungswandlern und natürlich einer vernünftigen Gehhäuselüftung, aber knapp würde das wohl trotzdem...
Die 1,55V sollen auch nicht auf Dauer laufen (nur um zu sehen was geht :evillol: ), dachte eher an 1,1V@2Ghz (also undervolted) und wenn ich mal Leistung brauche 2,6-2,7GHz an 1,45V.

Der X2 3600+ hat auch nur 2x256 Kb Cache, außerdem nur 1,25V Standard VCore (statt 1,35V wie die anderen X2), da sollte schon was gehen :evillol:
Sind ausgemusterte X2 mit 2x512/2x1024Kb Cache bei denen Teile des Caches defekt sind, da es das einzige Modell mit 2x256KB Cache ist sollten da auch Sahnestücke mit >=3Ghz drunter sein :cool_alt: (in einem Review haben sie 2,6 GHz@1,25V geschafft :eek: )


Overclocking ist eigentlich nur ein kleines Hobby für mich, macht einfach Spass zu sehen was man alles rausholen kann :evillol: Die meiste Zeit läuft es dann doch @Stock
Daher sträube ich mich auch davor ein 160-250 Euro NForce590 Board zu holen das dann nicht stabil läuft weil nicht ausgereift (570'er Boards haben ja noch viel mehr Probleme) wenns ein günstges Board es genausogut (bzw. besser) tut... (340HT schafft ja bei weitem nicht jedes Board)


mfg
Christian
 
Zurück
Oben