AM2+ System und Linux

m_marc

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen tüftel ich schon an einem PC-System auf AMD-Basis herum. Bislang war ich bei einer AM2-Version, aber für 10€ mehr gibt es ein Plus-Board, das ich jetzt mit einem kleineren Athlon betreiben und später mit einem Phenom o.ä. aufrüsten könnte. Leider habe ich nur etwas über die CPU-, aber nicht über die RAM-Kompatibilität gefunden. Das 2GB OCZ-Kit habe ich nur wegen der Timingangabe gewählt.


Mainboard
Asus M3A AM2+: 69,75 €

CPU
AMD Athlon 64 X2 4000+ EE AM2 boxed (ADO4000DDBOX): 51,90 €

RAM
OCZ 2048MB KIT PC2-6400U CL4 XTC OCZ2P800R22GK: 44,90 €

Netzteil
Seasonic S12II-430 430W ATX 2.0 Rev. 2: 57,90 €

Grafikkarte
ASUS EN8600GT Silent 256MB 90-C1CJ85-HUAY00Z: 86,90 €

HDD
Samsung SpinPoint S250 HD250HJ - 250: 51,90 €​


Das Board hat zwar keinen Parallel-Port, aber vielleicht krieg ich meinen Drucker irgendwann mal über den Asus-Router zum Laufen :)

Da ich im Sommer Temperaturprobleme hatte und die CPU-Temp meines Asrock-Boardes unter Linux nicht mit den Sensoren auslesen konnte, interessiert mich natürlich besonders, wie das wohl mit dem M3A aussieht. Die Ausstattung des Boards scheint mir i.O.; fragt sich nur, wie Linux mit dem AMD 770-Chip zurande kommt. Über Linux und allgemeine Tipps was die Konfig angeht würde ich mich sehr freuen.


Mit bestem Dank im Voraus,

Marc
 
Wegen Linux zu Nvidia zu greifen, ist ansich schon mal richtig. Allerdings habe ich mal gehört, es soll sich bei Ati bessern. Wäre jedenfalls gut.
Allerdings ist die 8600GT wirklich etwas lahm.
 
Allerdings ist die 8600GT wirklich etwas lahm.
Das habe ich auch schon gelesen. Allerdings habe ich bisher recht gute Erfahrungen mit NVIDIA gemacht und mächte mich ungern auf was Neues einlassen. Bleibt die Frage nach einer Alternative zur Asus-Karte?
 
Wäre die 8800GT schon zu oversized ?
 
soulpain schrieb:
Wäre die 8800GT schon zu oversized ?
Ja, definitiv. 100€ sind das absolute Maximum.

U.u. müsste ich mich mal mit Ati befassen, wenn es dort im Preissegment was besseres gäbe. Wenn die sich aber nicht groß unterscheiden von der Leistung, dann doch lieber NVIDIA...

EDIT: Laut Kaufempfehlung käme wohl nur die Sapphire Radeon X1950 Pro, DVI, PCIe 109,74 € in betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2600XT wäre jedenfalls nur ein wenig flotter als die 8600 GT.
Aber für einen richtigen Leistungssprung müsstest Du schon die teurere 3850 nehmen.
 
Aha, sehr schön. Da glaubte ich bis eben noch, meine Einkaufsliste endlich fertig zu haben... 40€ über dem Limit. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.
 
AW: AM2+ System und Linux (und Netzteil)

Noch ne Nachfrage: Gehe ich recht in der Annahme, dass ein 350Watt-Netzteil (Enermax EG365AX-VE(G)) zu schwach wäre?
 
Es gibt sehr viele Varianten davon, aber theoretisch kann man es damit ausprobieren.
Du musst nur darauf achten, alle notwendigen stecker zu haben.
20 pin sind kein Problem, aber ob ein PCIe Stecker vorhanden ist, wäre die Überlegung.
 
Über den Slot kommen genau 75 Watt, Adapter gibt es zum Beispiel bei caseking.de aber auch bei eigentlich jedem Laden um die Ecke. Da werden 2 Molexstecker benötigt und zu einem 6 pin PCIe Stecker zusammengeführt.
 
soulpain schrieb:
Über den Slot kommen genau 75 Watt, Adapter gibt es zum Beispiel bei caseking.de aber auch bei eigentlich jedem Laden um die Ecke.
Nur nicht bei hoh.de, wie's scheint. :o
Unter diesen Umständen kann ich mir das Netzteil sparen und mit der ATI_karte liebäugeln...

Herzlichen Dank für die Tips!

Marc
 
also für was benutz du den PC denn? Du willst Linux installieren, d.h. meistens das du nicht wirklich spielen willst, wieso dann keine OnBoard Graka? Damit sparst du auch noch Geld und wieso OCZ Ram? nimm doch einfach 2x 1GB günstige MDT oder Aeneon, fertig..

würde dir zu nem Gigabyte Board raten mit 690G Chipsatz, die Graka is ganz ordentlich und sollte reichen
 
Im Grunde hast du recht. Aber weil ich nun mal doch ein kleines Spielkind bin, möchte ich auf meinen Sandkasten (WinXP) nicht verzichten. Ich spiele zwar nicht die aktuellen Egoshooter, aber ein bisschen was fürs Auge darf schon dabei sein, und da geht meine Nvidia 6200 schon mal in die Knie. Zudem möchte ich mit dem AM2+ Board ein wenig zukunftssicher sein, und da sollte die Grafikkarte auch Bestand haben. Was den Speicher angeht: Ich hätte gern eine Marke nach Empfehlung des Board-Herstellers genommen, aber die existiert für das M3A (noch) nicht. Aber natürlich tuts auch ein günstigerer Speicher.
 
Longshine LCS-6319 PCIe Karte 1x parallel

ganz am anfang hast du geschrieben, dass ein parallel port für deinen drucker fehlt. mit so einer karte kannst du den nachrüsten. nur so am rande bemerkt! kostet gut 20 euro
 
@terra-nova: Hatte mir schon gedacht, dass es so etwas gibt. Aber ich habe ja die Hoffnung mit dem Printer Router nicht aufgegeben ;)

Nachtrag bzgl. Grafikkarte: Hatte mich ursprünglich für die ASUS EN8600GT Silent entschieden, weil sie passiv gekühlt wird; wie sieht es denn bei der 3850 hinsichtlich Geräuschentwicklung aus?

Ansonsten käme u.U. die Sapphire HD 2600 XT Ultimate in betracht (passiv, ca. 82 EUR). Macht jedenfalls von den Daten einen guten Eindruck.

Nachtrag bzgl RAM:
Die 2GB CL4 scheinen mir nicht sonderlich teuer; MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ist mit ca. 37 EUR nicht bedeutend günstiger. Was bedeutet eigntl. die Voltage Angabe für mich als User (weniger, also 1,8V besser/schlechter als 2,0?)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
weniger ist als normaluser besser da er nicht so warm wird

die standart hd 3850 soll recht leise zu werke gehen, manch oc-varianten haben andere kühler drauf die lauter sind
es gibt auch eine passive saphire-ultimate die aber mit 180 euro wohl zu teuer is
 
soulpain schrieb:
... Allerdings habe ich mal gehört, es soll sich bei Ati bessern. ...
Bezogen auf die freien treiber hat es das schon, ich hab hier nen PC mit ner Radeon 9700 stehen auf dem Compiz problemlos und hardwarebeschleunigt mit den freien Treibern läuft - die proprietären Treiber sind aber nach wie vor nur für wenige Hardwarekonfigurationen zu gebrauchen. (bei meiner gibts mit dem proprietären jedenfalls kein Bild) (Mandriva 2008.0)
 
Zurück
Oben