AM2 X2 6000 Hitzeproblem?

Mr.Mystery

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
999
Hey Jungs und medels,
Mein Bruder hat einen AM2 X2 6000 ein Msi board und eine 8600 (GS GTS?!?!?!? weiß ich nicht genau)
auf jeden fall stürtzt das teil immer wieder ab bzw das bild friert ein!
Ich hab mir das jetzt mal angeschaut und hab gesehen das der Prozessor alleine im idle 40-50 Grad hat! Er zieht 1,35 volt was für meinen geschmack etwas viel ist!
glaubt ihr man kan die volt ein wenig runter drehen? (Boxed kühler ist drauf) hab noch einen anderen kühler welchen ich aber erst zur not drauf setzten will!

Oder kann das an was anderem liegen? das teil wird nähmlich etwas zu warm für meinen geschmackt! ich lass nachher mal linx drüber laufen aber naja das ist schon komisch ich traus mich fast net bei den temperaturen im Idle!

könnt ohr mir helfen?
 
wie ist den die temp. unter Last das wäre wichtig zu wissen!
Ist der Kühler schon lange verbaut, wechsel doch mal die die alte wärmeleitpaste gegen neue aus!


MfG

Sascha
 
falls wärmeleitpaste vorhanden ist kann es nichts schaden wenn du sie mal fein säuberlich wechselst und dann mal nen lasttest machst! die vcore scheint glaub ich normal zu sein ich errinnere mich an meinen alten 6000+ der hatte default 1,4v wenn ich mich recht erinnere
 
die 1,35V sind voll ok, die musst du lassen

wie schon gesagt, wechsel die Wärmeleitpaste und kuck ob der Kühler richtig sitzt
 
Schau Dir mal "rmclock" an ... bau dir ein "Performance on demand" profil ...
und probier mal, wie weit Du die voltage runterdrehen kannst bei den verschiedenen
taktstufen ...

Mit Prim95 solltest während des experimentierens testen, ob die CPU noch
fehlerfrei rechnet ...
 
Gehäuse kühlung ist net grade der hammer aber ich werde da demnächst noch ein paar lüfter rein bauen! das sind nur 2 92mm lüfter drin!
Aber ich glaube ich werde euren rat annehmen und den andern lüfter drauf schrauben (xigmatec achilles) und damit dürfte der auch etwas kühler werden!
mich wunderts halt das das problem erst seit ner woche auftritt! vll hat er jetzt die nötige portion staub abbekommen die das fass zum überlaufen bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich, hab aber grade keine digi kam oder handy zur hand !!! ):
ich werds nachher gleich mal mit dem anderen kühler testen!
Was empfehlt ihr denn für 92 mm lüfter?
In das gehäuse passen leider keine 120mm rein ich muss auch erst mal schaun pb der Xigmatec rein passt ^^
naja ich hab mit den noctua lüftern immer gute erfahrung gemacht!
gibts dan noch was besseres (die noctus sind in dem Problem rechner nicht drin das sind so blöde noisblocker drin welche kaum lust beförstern!



Edit: so jetzt hab ich mal stabilitäts test laufen lassen und prompt ist der rechner ausgegangen!
obwohl die temperatur max beim einen kern bei 65 und beim andern bei 63 lag! nach 7 min Linx abgeschmiert! hab die kiste aufgemacht und war ziemlich warm!
das NT war aber auch sehr warm! kann es eventuell auch am NT liegen?
Der Rechner geht jetzt überhaupt nicht mehr an!
ich krig noch ne kriese kann mir irgendjemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

habe selber den X2 6000+ (Windsor)@3.2Ghz mit einem Auras LPT-709 idl:30°C last:46°C!Und ich habe keine zusatz lüfter in mein Rechner verbaut!
Hatte auch vor dem Auras LPT-709 den Boxed drauf und da war idl:47°C und Last:60°C mehr als 60°C sollte der X2 6000+ nicht haben!Deine 65°C sind schon zuviel für den X2 6000+,welchen X2 6000+ hat den dein Bruder!?Den windsor mit 2x1MB cache oder den Brisbane mit 2x512kb?Dann welches NT ist in dem rechner verbaut,was sind da noch für verbraucher drin!?Was du machen solltest ist wenn du den Boxed drin lassen willst neue WLP drauf machen den bei mit war das so das nach gut 11 Monaten meine WLP die da drauf war hart war,die ist denke ich von der wärme getrocknet!Dann den boxed mal schön sauber machen da kann sich so einiges drin fest setzen,den lüfter kann man abmachen so das du da schön durchbusten kannst!
Nun sollten erstmal paar angaben von dir noch kommen bevor wir hier weiter machen!Mach erstmal das wichtigste den Boxed sauber und neue WLP drauf,nicht vergessen die alte WLP vom boxed und CPU weg zu machen!

mfg Dr.dbdrag
 
Hallo,

nimm den Kühlkörper runter - WLP entfernen - neue auftragen - verstreichen - in die Mitte der CPU ein wenig mehr auftragen - jetzt die WLP NICHT VERSTREICHEN - Kühler und den Lüfter säubern - den Kühlkörper gerade aufsetzen - befestigen - darauf achten, dass der Kühlkörper dabei nicht verrutscht - Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - PC starten - SOFORT INS BIOS - Temperatur beachten - steigt diese schnell an und erreicht mehr als etwa 53°C liegt der Kühler nicht richtig auf der CPU auf - alles von vorne machen - die 1,35V ist nicht die Standard-Voltzahl für diese CPU - diese liegt bei 1,4V - belass die V-Core der CPU auf "auto" -
 
Ok
also ich hab wie gesagt gestern Linx laufen lassen (7 min) bums rechner aus geht gar nix mehr heut nacht hab ich den rechner ganz auseinander genommen alles entastaubt (die WLP war wirklich schon angetrocknet) naja ich hab neue drauf gemacht jetzt bau ich das teil gleich noch richtig zu ende auf diese Leds kleinen gehäuse stecker ... ich hoffe das er dann anspringt!

NT ist das:
400W SuperFlower SF400Atlas 12cm bulk (glaube ich hab kein anderes atlas mit 400 watt gefunden und auf der verpackung stehts auch net richtig drauf das teht nur POWER Switching Power suplies und an der seite noch ATX/BTX 20+4)
Prosessor AM2 X2 Atlon 64 mit 2 mal 1mb cache ( hab gelesen das der die 70 Grad nicht überschreiten soll)!
dann mainboard ist das MSI K9N Neo V2
Graka ist die 8600GT PCI-E 512 mb DDR2
dann sind noch 2 laufwerke drin und eine 200GB Sata festplatte!
 
beim NT gibt es einen Aufkleber - auf dem sind die Daten des NTs abzulesen - wichtig sind neben den 400W die Angaben über die Amperezahl - wenn hier für die +3,3V -, +5V - Leitungen weniger als etwa 25A sind, wirds dünn - und alle +12V-Leitungen zusammen sollten möglichst nicht unter etwa 40A liegen
 
wie sieht es mit Schmutz aus. Kühlkörper reinigen, Der Boxed Lüfter ist nicht berühmt für Kühlleistung. Hatt damals auch nen geocten 6000er drin und mir war gleich klar das nen größerer Kühler her muß. Der Mugen ist damit sehr gut klargekommen. Den Luftstrom im Gehäuse solltest Du auf jeden fall tunen. Vorn und hinten 1 120er sollte locker reichen. Und nicht an der Heizung betreiben im Winter. Wenn der die warme Luft anzieht wirds schnell 60 Grad und mehr unter last.
 
Ich vermute ganz stark, dass dein Netzteil sich verabschiedet hat.
400 Watt sind maximum, was das Netzteil her gibt. und wenn du mit dem 6000+ dauerhaft schon 250-300 auf der Dose ziehst, ist das Netzteil schon am limit und das machen die NoName-Netzteile nicht lange mit.

ich denke du hast dein ohnehin schon angekratztes Netzteil mit dem Test den Gnadenschuss gegeben.

Möglich wäre auch dein Board oder gar die CPU, aber das will ich erstmal bei seite lassen.

Klemm ein anderes netzteil dran. Leih dir eins aus und versuche es mal.
 
ok! ja ich hab das meinem Bruder in kombination mit beratung gekauft!
vor ca einem Jahr
also ist es nicht meine schuld wenn da irgendwas kaput geht oder?
wurde nix übertaktet das heißt garantie ist drauf! aber ich werds erst mal mit nem anderen NT versuchen!
haben ja drei rechner im haus also 2 NTs hab ich auf jeden noch! thX
Ich melde mich wenn ich was neues weiß für leute die eventuell ein ähnliches prob haben!
 
Zurück
Oben