AM3-CPU und AM3+ Sockel Overclockingerfahrungen

sunzi

Commander
Da mein altes Board abgeraucht ist, bin ich gleich auf ein AM3+ Board umgestiegen. Sollten ja kompatibel sein.

Hier meine Daten:
(altes System)
Phenom II 965 BE C3, Gigabyte MA785GT-UD3H

Refernztakt: 222 Mhz
Cpu- Multi: 17 x
Cpu-Takt: 3774 Mhz @1,425 Vcore (Bios: [Spannungsregelung] "Manuell" und "Normal")
Cpu-Nb Takt: 2664 Mhz @ 1,25 Vcpu-nb
Ram-Takt: 888 Mhz -> DDR (3) 1776 Mhz: 9-9-9-24, 1T @1,65Vdimm (Kingston Hyper X)

prime95-stable

Referenztakt: 244 Mhz
CPU-Multi: 15,5
Cpu-Takt: 3782 Mhz@1,424 Vcore (Bios: ["Spannungsregelung"] "Manuell" und "Normal")
Cpu-Nb Takt: 2684 Mhz @1,25 Vcpu-nb
Ram-Takt: 813 Mhz -> DDR (3) 1626 Mhz: 9-9-9-24-33, 1T @1,65 Vdimm

prime95-stable

Fazit:
Kann also den Teilabschnitt des Bulldozer-Tests, in dem "neue Cpu auf altem Sockel" und "alte Cpu auf neuem Sockel" teils belegen, teils entwarnen (vgl. https://www.computerbase.de/artikel...t.1581/seite-5#abschnitt_neue_und_alte_sockel). Allerdings wären konkrete Angaben zu den OC-Ergebnissen sehr interessant.

Mit der Cpu habe ich unter der verwendeten Spannung annähernd gleiche Zieltaktraten erreicht.
Beim Ram-OC viel das Ergebnis enttäuschend aus. Rein rechnerisch wurden lediglich 75 (148) Mhz weniger Takt erreicht, allerdings ist mein Kingston-Ram mit 8-8-8-24 spezifiziert, was ich nicht einmal mit einer Command-Rate von 2T erreichen konnte.
Falls ihr im Bios direkt die Ram-Daten eintragen wollt (old-school eben ;)), müsst ihr bei Gigabyte-Boards UNBEDINGT den Trfc von beiden Channeln des Arbeitsspeichers auf einen identischen Wert einstellen, sonst bekommt Ihr Blue- und/oder Blackscreens oder andere Sytemabstürze.
Nachdem ich beide Werte auf 110ns eingestellt hatte, lief mein System fehlerfrei.
Inwieweit sich diese Erkenntnis auf andere Boards übertragen lässt, kann ich nicht sagen.
Da seid Ihr am Zug.______________________________

Falls Ihr also auch schon OC-Erfahrungen mit AM3 CPUs auf AM3+-Sockeln gemacht habt, freue ich mich sehr auf die Posts Euerer vergleichenden Ergebnisse.

Gruß an alle und THX im Voraus
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Mist! Stimmt! Sorry, falsch geklickt.

@Admins
Wäre sehr nett, wenn Ihr den Thread in den entsprechenden AMD-OC Bereich verschieben könntet.

So kann ich besser bzw. kleinschrittiger den maximalen Ram- und CPU-Nb-Takt ausloten als bei reinem Multiplikator-OC.

Der Vorteil von Ram-OC in Verbindung mit einem übertakteten Speichercontroller wirst Du sofort beim Starten von Anwendungen, beim Nachladen während des Spielens und bei den minimum fps unter Last bemerken.
Da benötigtst Du nicht mal einen bench. Das ist direkt spürbar/beobachtbar. :daumen:

Bei dieser von mir angestrebten Cpu-Spannung war leider nicht mehr herauszuholen als die knapp 3800 Mhz der CPU.

/EDIT
@Admins
Habe versehentlich falsch geklickt!
Könnt Ihr diesen Thread bitte in den AMD- OC Bereich verschieben?

THX im Voraus

Gruß
sunzi

/EDIT
Verschiebeanfrage immer noch aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE_
ACHTUNG:
Falls ihr im Bios direkt die Ram-Daten eintragen wollt (old-school eben ;)), müsst ihr bei Gigabyte-Boards UNBEDINGT den Trfc von beiden Channeln des Arbeitsspeichers auf einen identischen Wert einstellen, sonst bekommt Ihr Blue- und/oder Blackscreens oder andere Sytemabstürze.
Nachdem ich beide Werte auf 110ns eingestellt hatte, lief mein System fehlerfrei.
Inwieweit sich diese Erkenntnis auf andere Boards übertragen lässt, kann ich nicht sagen.
Da seid Ihr am Zug.______________________________

Gruß an alle und THX im Voraus
sunzi[/QUOTE]

Hallo sunzi

was hälst du davon wenn du es mal mit 160ns versucht ,Ist bei meinen enhance corsa so eingestellt!Bei gleichen Ramtakt wie du hast!

110ns ist bestimmt nicht lang genug!!;)
Oder gehn nur 110ns ?
Ich wette dann geht noch was!!!:)

Gruss Hasestab

Zuletzt bearbeitet:
THX für den Tipp!
Werde es gleich versuchen, wenn ich mein System neu aufgesetzt habe.
Posting folgt selbstverständlich! ;)

Das ist ja genau das, was mich an der sogenannten Kompatibilität ärgert:
Auf dem "alten" Board (s. o.) waren 888 Mhz drin bei 110ns (=SPD laut BIOS-Anzeige), nicht nur magere 813 Mhz.

Welches Mobo benutzt Du?

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Ah stimmt ,
das mit der Sysinfo geht erst ab dem 10 Post!!!:lol:

Könnte ja beim alten board auch falsch angezeigt worden sein ,das hatte ich bei meinem alten Board(770-UD3 2.0) !Auf dem höheren Wert ist mein Billigram dann wesendlich besser gelaufen.
Könntest ja ein Screen von deinen Timings mal machen,Overdrive oder so!

TwTr Command Delay = 6T
Write Recovery Time von = 10T auf = 12T
Precharge Time = 6T
RAS to RAS =5T oder 6T

Mainboard: Ga-990FXA-UD3 1.0 CPU: Phenom II X2 555@X3 1045MPM
Kühlung: Wasser Ram: GeIL Enhance Corsa 16Gb
Grafik: EVGA GTX 560 Ti Crysis2 Edi Netzteil: Straight Power e7 450W
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit CPU Vid=1,296V Monitor: Samsung (UE32C5700 LED)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! :)
Bin gerade eben bei Neuinstallieren von Win 7 prof. .
Werde die Einstellungen ausprobieren, sobald das OS wieder läuft wie es soll.

Die von Dir erwähnten Einstellungen habe ich noch nie verändert, auf meinem alten 785gt lief das auf "default"-Werten.
Allerdings ists ein Versuch Wert. Befürchte allerdings, dass es noch etwas dauert. Habe nicht wirklich Zeit, um das am Stück durchzuziehen.

Meine Timings werde ich dann, gegebenenfalls auch einfach schriftlich, hier posten.

Was uns wieder zum Thema des Threads zurückführt: Sind AM3-CPUs auf AM3+ Sockeln wirklich 100% kompatibel?

Welche OC-Werte hast Du auf dem alten Board erreicht, welche auf dem Neuen?

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Einen negativen Punkt ist mir noch übel aufgestoßen ! Ich konnte noch keinen meiner CPU,s freischalten!

Bei Auslastung mit Prime oder dergleichen friert der Bildschirm ein. Mit 4 Kernen schneller als mit 3 Kernen.

Hab dazu auch schon eine E-Mail erhalten!:
Zitat,
AMD hat die Richtlinien zur Freischaltung der Kerne geändert. Mit dieser Änderung sind auf der 990 Serie nicht mehr alle CPUs stabil betreibbar.
Wir können hier leider nichts ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

Atzend oder!!!!

Altes Board:GA-MA770-UD3 2.0

Neues Board: GA-990FXA-UD3 1.0

NB geht bis 3080Mhz!
Allerdings jetzt mit Wasserkühlung der CPU.

Gruss Hasestab

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr ärgerlich.

Habe ich es richtig verstanden, dass Du eine 2-Kern CPU hast, bei der sich auf dem alten Board alle Kerne stabil freischalten ließen, wohingegen auf dem neuen Board lediglich 3 Kerne stabil betrieben werden können?

Gruß
sunzi

Leider nicht!

Ich habe hier einen X2 550 C2 und einen X2 555 C3 ! Der 550 C2 lief mit 4 Kernen auf dem alten Board ,wo jetzt auf dem neuen Board immerhalb von 3 Sekunden das Bild einfriert bei Prime . Mit 3 Kernen (egal welcher Kern) ,lässt er sich 5 -20 Min Zeit bis er einfriert .
Beim 555 C3 sind 3 Kerne Stabil auf dem 770er gewesen . Auf dem neuen Board gehts aber auch nicht mit 3 Kernen (aber besser als C2 550) , keine2- 3 Stunden Prime und Frezze.:rolleyes:
Beide CPUs ,laufen ohne Core unlock ohne Probleme

Gruss Hasestab

Das IST sehr ärgerlich!

Gruß
sunzi

Moin,

ich wollt eig nur mal wissen ob der AIDA64 Stresstest und ein Game auch als Stabilitätstest verwendet werden kann? Oder muß ich jetzt Prime nutzen?
Und warum liegt meine ausgelesene Vcore bei Last unter der Eingestellten?
1,45 V Ilde bei 34 °C und 1,404 V bei 100% Load und 48 °C?!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat Sockel AM3 nicht AM3+.
Du bist im falschen Thread.

Gruß
sunzi

Oh... Mein Fehler... xD

MsAeromax schrieb:
na ja ich erkenne da bloß keinen vorteil bzw. erst wenn der cpu über 4,5ghz geht drunter ist das ja sinnlos weil mit einer guten lukü eigentlich jeder phenom bis 4ghz mitgeht

Waküs werden überbewertet, mit dem richtigen Kühlkonzept knackt man sogar die 4,7Ghz mit Luft ;)

Aber um zum eigentlichen zurück zu kommen. Ich glaube das der Sockel selbst keinen Einfluss auf OC ergebnisse hat. Genauso wird es keinen wesentlichen Unterschied machen ob das Board jetzt einen 790FX, 890FX oder 990FX hat.
Viel wichtiger ist es die Bios version zu finden mit der man am besten übertakten kann.
Der CPU macht das Bios (bis auf geringe Vcore unterschiede) weniger aus.
Am deutlichsten aber merkt man es beim übertakten vom Arbeitsspeicher.

;)

Moin

Hab jetzt am Freitag mal nen 960T bestellt!
Der 2 Kerner @4,4 Ghz bei Battlefield 3 geht nicht so gut wie ich gehofft habe!(100%)
Mit nem Bulli warte ich bis nächstes Jahr . Hauptsächlich interessiert mich ob das Board mit dem Freischalten von nem Thuban klar kommt.

Auf jeden Fall wird die CPU und der 980be seid dem letzten Biosupdate unterstützt( F5 ) .
Warum nur!

naja mal abwarten

Gruss Hasestab

Zurück
Oben