AM3 System absegnen (<300€)

zoz

Lt. Commander
Hallo, würde euch bitten kurz drüber zu schauen, neu gekauft wird:

AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
http://geizhals.at/a485791.html

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7D3K2/4GX)
http://geizhals.at/a457061.html

Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
http://geizhals.at/a527259.html

Restsystem (alles schon vorhanden!) sieht so aus:

BeQuiet Pure Power 430 Watt
Scynthe Katana 3
MSI HD5770
Antec 300 Gehäuse
LG Brenner
WD 250GB Blue Festplatte

1. Passt das alles so?
2. Welche Alternativen gibts beim Mainboard, habe in Bewertungen schon ein paar mal gelesen das der Northbridge Kühler locker sitzt und manche Leute Probleme mit 125W CPUs haben. Habe fürs Mainboard ca. 100€ (besser weniger) eingeplant.
3. Netzteil reicht oder?

ASUS M4A87TD EVO wäre eine Alternative beim Mainboard.
Ansonsten passt alles, Netzteil reicht auch ;)

Gute Zusammenstellung, es passt.

Ich würde mir zur Zeit allerdings einen Intel holen (unabhängig von Markenvorlieben, bei mir werkelt auch ein 955 BE) aber die sind echt gut und nicht mehr so überteuert wie vor einiger Zeit noch. Wenn du so einen i5 2500 nimmst (175€) + 4 GB RAM (40€) bleiben dir zu den 300€ noch 85€ übrig. Für das Geld bekommst du auch ein vernünftiges Mainboard und wenns dann doch noch 10 Euro teurer sein sollte wäre es mir das wohl wert, so ein 2500 haut nen 955 nämlich ordentlich in die Pfanne.

Ich würde wenns geht abwarten und dann lieber auf Bulldozer setzen!

Wenn deine Grenze bei 300€ liegt, warum setzt du dann nicht auf ein Sandy Bridge System? Ist wesentlich flotter unterwegs und aktueller als AM3...

Cashney schrieb:
so ein 2500 haut nen 955 nämlich ordentlich in die Pfanne.

Wo genau? Rohleistung, klar. Bei spielen und Office nicht. Jedenfalls nicht so, dass der Mehrpreis gerechtfertigt wäre. Zudem unterstützt man dann Intel, muss ja auch nicht sein.

hab das mobo auch, der kühler ist wirklich etwas locker, das macht aber rein garnichts aus. läuft ales flunderbar :D

d3n!z schrieb:
Ich würde wenns geht abwarten und dann lieber auf Bulldozer setzen!

Hatte ich eigentlich auch vor, aber ich habe jetzt im Moment die Gelegenheit meinen alten Kram zu einem sehr gutem Preis an meine Tante zu verkaufen weil ihr Laptop den Geist aufgegeben hat ;)

Deswegen muss JETZT was neues her.

hoosty schrieb:
Wo genau? Rohleistung, klar. Bei spielen und Office nicht. Jedenfalls nicht so, dass der Mehrpreis gerechtfertigt wäre. Zudem unterstützt man dann Intel, muss ja auch nicht sein.
Zum Beispiel auch bei der Leistungsaufnahme. Wieviel der Leistung du dann wirklich im Alltag merkst sei mal dahin gestellt, das ist richtig. Bei Spielen limitiert wohl eher seine 5770 und was er sonst noch damit macht... tja hat er uns ja nicht verraten...
Wen ich unterstütze ist mir zumindest als Consumer wurst. Ich kaufe das, was mir entweder für den geringsten Preis meine verlangte Leistung liefert oder bei gleichem Preis die höhere Leistung hat. Und da ist Intel grade vorn.

€dit: Jetzt eine Empfehlung für Bulldozer auszusprechen ist echt Banane weil keiner ne Ahnung hat wie die sein werden. Warten ist natürlich immer ne Option die ich zur Zeit auch bevorzugen würde, wenn das bei dir nicht geht aber eher Sandy Bridge anstatt die alten AMD's...

Ob der Mehrpreis von SK zu AM3 85 Euro rechtfertigen?

@Zoz

Bleib bei deiner Zusammenstellung, nur pass beim Katana auf die Temperatur auf. Zu Not einfach einen Scythe Mugen Rev. 2 kaufen. Aber schau erst mal.

Edit 2: Wenn du den Crucial Ram nimmst, dann bekommst alle 3 Sachen z.B. bei Jacob Elektronik zusammen. Ist halt die Frage ob du auch ~ 320€ ausgeben magst...

Ist aber auch egal - ich bin ja kein Evangelist.

Regelverstoß!

Weiterhin haben die SB CPU's die Nase weit vorne, wenn du dir den Test mal anschaust. Ob sich der Aufpreis für den/die TE lohnt ist seine/ihre Entscheidung.

~ 20% mehr Leistung dafür aber nur eine TDP von 95W (AMD ~125W) Zudem auch nur ca. 60€ mehr.
Ich denke das ein SB System total angemessen und sogar besser ist!!!

Hätte ich 300€ würde ich 20€ drauf packen und ein Sandy Bridge System holen...
Offtopic: Zum Glück gibt den Knopf "Beitrag melden"...
Bin dann mal im Bett ;)

Zurück
Oben