Hallo und danke für deine Zeit!
Möchte mein altes System upgraden, da es langsam Probleme (Absturz mit Bluescreen und manchmal kein Bild beim starten) macht (sehr wahrscheinlich MB defekt). Das aktuelle System habe ich vor 4 1/2 Jahren gekauft. Da ich nicht nochmal in AM3 Geld investieren möchte, dachte ich mir ein Upgrade würde sich aktuell lohnen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> Ja gerne Bild/Musik/Videobearbeitung
--> CAD nein aktuell nicht
--> Aktuell nur als Hobby und bisher nur bisschen Adobe Photoshop
weitere Programme wie Adobe InDesign, After Effects, Illustrator, Premier Pro etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--> RAM OC auf 3733 MHz für Ryzen, da angeblich sweetspot
--> CPU OC nur wenn irgendwann nötig, aktuell hoffentlich nicht nötig
--> RGB ist mir egal
--> er darf gerne leise sein, aber nur wenn es den Geldbeutel nicht zu stark beansprucht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
--> Aktuell 2 Monitore im Einsatz, beide Full HD
LG E2350 60Hz
Samsung SyncMaster P2250 (besitzt leider einen orangestich)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1 - 1.2 K
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten auch noch Monate, sofern sich warten lohnt, siehe Release Intel im November
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
Meine aktuelle Config für ca. 900€
CPU: Ryzen 5 5600X 270€
CPU Kühler: Scythe Fuma 2 52€
--> Alternative: DeepCool AS500 Pus 60€
--> Oder DeepCool Gamer Storm Assassin III 80€
MB: Gigabyte B550 Aorus Pro AC 140€
RAM: Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4-3200 CL16-18-18-36 aktuell für 125€
(Graka: RTX 3060 TI oder RX 6600 XT, aber beides vieel zu teuer aktuell, daher muss das warten)
M2 SSD: Samsung PM9A1 1TB 143€ oder gleich 2TB für 260€ günstiger ohne OEM Label als 980 Pro
SSD: Curcial MX500 1 TB 93€
NT: Seasonic Focus GX-650 65€
Gehäuse: altes nutzen
--> 2 weitere Lüfter für das Gehäuse von Arctic12 PWM 120x120x25mm 10€
Genau Bildschirme und Graka werde ich später wechseln, weil ich mich bei Bildschirmen noch nicht so gut auskenne und was gutes will für Bild/Videobearbeitung und dann würde ich womöglich den LG E2350 als Zweitbildschirm nutzen.
Verbesserungsvorschläge?
bestimmten Zeitpunkt abwarten zum kaufen?
Auf Intel Release warten?
Danke
Möchte mein altes System upgraden, da es langsam Probleme (Absturz mit Bluescreen und manchmal kein Bild beim starten) macht (sehr wahrscheinlich MB defekt). Das aktuelle System habe ich vor 4 1/2 Jahren gekauft. Da ich nicht nochmal in AM3 Geld investieren möchte, dachte ich mir ein Upgrade würde sich aktuell lohnen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? --> Aktuell spiele ich nur Overwatch
- Welche Auflösung? --> Full HD (1920x1080) reicht erstmal, da mein Bildschirm nicht mehr hergibt, langfristig aber gerne mehr als nur Full HD. Will mir in Zukunft auch einen neuen 4K Bildschirm holen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> mindestens 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> Ja gerne Bild/Musik/Videobearbeitung
--> CAD nein aktuell nicht
--> Aktuell nur als Hobby und bisher nur bisschen Adobe Photoshop
weitere Programme wie Adobe InDesign, After Effects, Illustrator, Premier Pro etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--> RAM OC auf 3733 MHz für Ryzen, da angeblich sweetspot
--> CPU OC nur wenn irgendwann nötig, aktuell hoffentlich nicht nötig
--> RGB ist mir egal
--> er darf gerne leise sein, aber nur wenn es den Geldbeutel nicht zu stark beansprucht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
--> Aktuell 2 Monitore im Einsatz, beide Full HD
LG E2350 60Hz
Samsung SyncMaster P2250 (besitzt leider einen orangestich)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD FX 6300
- CPU Kühler: Arctic Alpine 64 Plus
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance 8GB DDR3 1600MHz
- Mainboard: Arock 970 Pro 3 R2.0
- Netzteil: Thermaltake TR2 S 600W ATX 2.3
- Gehäuse: Sharkoon S25-W
- Grafikkarte: Gigabyte GTRX 1050 Ti 4GB OC
- HDD: Seagate Desktop HDD ST1000DM003 1TB 64MB Cache
- SSD: Kingston 240GB A400 SATA 3
- SSD: Kingdian 120GB S280 SATA 3
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1 - 1.2 K
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten auch noch Monate, sofern sich warten lohnt, siehe Release Intel im November
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
Meine aktuelle Config für ca. 900€
CPU: Ryzen 5 5600X 270€
CPU Kühler: Scythe Fuma 2 52€
--> Alternative: DeepCool AS500 Pus 60€
--> Oder DeepCool Gamer Storm Assassin III 80€
MB: Gigabyte B550 Aorus Pro AC 140€
RAM: Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4-3200 CL16-18-18-36 aktuell für 125€
(Graka: RTX 3060 TI oder RX 6600 XT, aber beides vieel zu teuer aktuell, daher muss das warten)
M2 SSD: Samsung PM9A1 1TB 143€ oder gleich 2TB für 260€ günstiger ohne OEM Label als 980 Pro
SSD: Curcial MX500 1 TB 93€
NT: Seasonic Focus GX-650 65€
Gehäuse: altes nutzen
--> 2 weitere Lüfter für das Gehäuse von Arctic12 PWM 120x120x25mm 10€
Genau Bildschirme und Graka werde ich später wechseln, weil ich mich bei Bildschirmen noch nicht so gut auskenne und was gutes will für Bild/Videobearbeitung und dann würde ich womöglich den LG E2350 als Zweitbildschirm nutzen.
Verbesserungsvorschläge?
bestimmten Zeitpunkt abwarten zum kaufen?
Auf Intel Release warten?
Danke
Zuletzt bearbeitet: