Upgrade von AM4 oder wechseln zu Intel / AM5 ?

Du bist, wie viele, in der angenehmen Lage die alte AM4-Plattform nochmal zu nutzen. 59x0X rein und Spaß haben. Wenn dem dann mal die Luft ausgeht, kannst immer noch in ein paar Jahren komplett neu aufbauen.

Edit: Du arbeitest heute noch mit Zen1+ und kommst „langsam“ an seine Grenzen. Zen3 (59x0X Ryzens) werden dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ein feuchtes Höschen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Sinatra81, Der Lord und 6 andere
sehe es wie meine Vorredner. am 4 ist noch gut genug um es nicht in die rente zu schicken und stattdessen auf 1851 Intel zu warten, das könnte ein grosser wurf werden oder auf Zen5 als konter... der mehrwert von ryzen 5000 auf 7000 ist aktuell nicht so gross wie es den Anschein hat. gebraucht ein ryzen 5900x rein und warten was 2024/25 passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Tharan schrieb:
//Vom 5900X zum 5950X ist es preislich doch ein großer Schritt, da lohnt es sich genau hinzuschauen was die vier zusätzlichen Kerne in den eigenen Anwendungen bringen.
Oh, da hast du allerdings Recht. Was ist denn mit dem Preis des 5900X passiert? Der kostet ja...nix. Klare Empfehlung für dein Problem. Mehr Leistung kannst du nicht für Geld kriegen. 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Tharan
Vielen Dank ihr lieben, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen :) Ich tendiere nach der Diskussion jetzt auch dazu, bei AM4 zu bleiben. Das ist doch deutlich günstiger und ich brauche keinen neuen Kühler bzw. die Halterung dafür. Also all in all ist es sehr unkompliziert und kostengünstig - und das, für einen so großen Sprung bzgl. der Geschwindigkeit. Genau das, was ich gesucht habe. Nochmal vielen Dank euch allen für die große Beteiligung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Tharan
Was für ein CPU-Kühler wird denn genutzt? Ein alter Boxed wird für deinen 59x0 wohl nicht ausreichen (kommen sowieso ohne)
 
Zurück
Oben