@Anne Linsner ich hab ja das gleiche Problem und ich hole mir den 7600x und rüste dann mit dem 3D auf wenn er rauskommt. Kommen die neuen CPUs erst um 15 Uhr raus?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AM4, AM5? Ryzen 9 5900x, Ryzen 7 5800x3D, Ryzen 7 7700x?
- Ersteller Anne Linsner
- Erstellt am
Ayo34
Rear Admiral
Galarius schrieb:AM4 ist end of life. Ja 5800x3d ist super aber AM4 deswegen neu zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll. Selbe mit Raptorlake, ist die letzte CPU die af den Sockel passt. Ich würde AM5 kaufen. Da kannst du min. eine wenn nicht sogar zwei generationen AMD noch zusätzlich draufpacken
Zu dem "End of Life"... Das Argument verstehe ich, aber die Frage ist wie häufig jemand seine Hardware austauscht. Wenn man seine CPU 7-8 Jahre verwendet, dann ist es egal ob AM4 oder AM5, am Ende wird nach 7-8 Jahren alles neu kaufen werden. Und wenn man ehrlich ist, gerade bei höheren Auflösungen werden die CPUs einfach so lange locker ausreichen.
Ich bin da tatsächlich eher ein Mensch der tauscht die Sachen nur dann aus wenn ich merke das ich es muss. Wenn ich also Probleme habe. Ich muss nicht jedes Jahr was neues haben um beispielsweise 20% mehr Leistung zu haben wenn mir der jetzt Zustand auch noch reicht.Fuchiii schrieb:Beim Spielen bist du momentan mit allen genannten CPUs gut dabei. Der 5800X3D ist dabei quasi auf niveau des 7700X! (in Spielen). Auch Alder Lake ist ein guter Spieleprozessor, jedoch ist weder Zen 4 noch AL so effizient wie der 5800X3D.
Was die Nachrüstbarkeit angeht, wär wichtig dass du dir selbst die Frage stellst ob du gern mal Richtung Mitte/Ende AM5 nochmal ein CPU-Upgrade machen möchtest, oder ob du eher zur Fraktion gehörst die sowieso nur alle paar Jahre wechseln.
F
Fuchiii
Gast
Dann würde ich tatsächlich zum 5800X3D raten. Mehr Effizienz bei der Gaming-Leistung geht eigentlich nicht. Wird lange und gut dienen das Teil!
Ich klammere Intel grundsätzlich nicht aus. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann ist eine Intel CPU die vergleichbar gut ist, doch teurer. Richtig?der Unzensierte schrieb:Da du Intel anscheinend ganz bewusst ausgeklammert hast - 5800X3D und AM4 werden wohl noch eine ganze Weile zum zocken reichen. AM5 wird, selbst wenn die B650 den Markt erreichen, immer noch eine Stange mehr Geld kosten. AM4 ist dann aber eine Sackgasse was das Aufrüsten angeht. Aber beim zocken ist eher die GPU der Flaschenhals. Wenn du also nicht warten kannst/willst und Intel nicht in Betracht kommt würde ich wohl den 5800X3D wählen.
Welche Intel wären denn so auf dem Niveau von den Ryzen 9 5900x, Ryzen 7 5800x3d, Ryzen 7 7700x?
F
Fuchiii
Gast
12700k ist ähnlich im Preis, ist aber ~13% langsamer als der X3D in spielen.
In Anwendungen hat der 12700k die Nase vorn.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Leistungszuwachs Ryzen 7xxx (Games)Anne Linsner schrieb:Welche Intel wären denn so auf dem Niveau von den Ryzen 9 5900x, Ryzen 7 5800x3d, Ryzen 7 7700x?
Bei Mindfactory lieferbar. Wie das an Tag 1 zu erwarten ist, nicht gerade günstig. Ob man anhand einer solchen Momentaufnahme seine Kaufentscheidung für die nächsten 5+ Jahre aufhängt, entscheidet jeder für sich.Leander - schrieb:Kommen die neuen CPUs erst um 15 Uhr raus?
Die Frage ist ja auch, wie viel ist so ein Unterschied im Gebrauch? Merkt man das? Reden wir davon das beispielsweise eine Datei in 0,5 Sekunden und sonst in 0,67 Sekunden öffnet? Also Merkmale die man im täglichen Gebrauch kaum merkt?Fuchiii schrieb:12700k ist ähnlich im Preis, ist aber ~13% langsamer als der X3D in spielen.
Anhang anzeigen 1264578
Mir persönlich ist es egal ob eine Datei wie gesagt 0,5 Sekunden oder 2 Sekunden dauert bis sie da ist. Und auch ob ein Programm zum berechnen 5 oder 10 Sekunden braucht.
Spiele sollen auch in hoher Auflösung flüssig laufen.
Aber auch hier die Frage, wie viel macht das bei diesen Benchmarks aus? Heißt das das die eine CPU 130 FPS schafft und die anderen 127 FPS? Oder reden wir Abständen wie 60 zu 80 PFS?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Flott und reaktiv sind alle genannten Systeme.
Der Unterschied ist ein Sportwagen mit 320PS gegen einen mit 340PS - merkt man real quasi nicht (ohne dass ich da jetzt AMD oder Intel vorne oder hinten sehe)
Der Unterschied ist ein Sportwagen mit 320PS gegen einen mit 340PS - merkt man real quasi nicht (ohne dass ich da jetzt AMD oder Intel vorne oder hinten sehe)
Leistungszuwachs Ryzen 7xxx (Games)Anne Linsner schrieb:Aber auch hier die Frage, wie viel macht das bei diesen Benchmarks aus?
Ayo34
Rear Admiral
Anne Linsner schrieb:Die Frage ist ja auch, wie viel ist so ein Unterschied im Gebrauch? Merkt man das? Reden wir davon das beispielsweise eine Datei in 0,5 Sekunden und sonst in 0,67 Sekunden öffnet? Also Merkmale die man im täglichen Gebrauch kaum merkt?
Mir persönlich ist es egal ob eine Datei wie gesagt 0,5 Sekunden oder 2 Sekunden dauert bis sie da ist. Und auch ob ein Programm zum berechnen 5 oder 10 Sekunden braucht.
Spiele sollen auch in hoher Auflösung flüssig laufen.
Aber auch hier die Frage, wie viel macht das bei diesen Benchmarks aus? Heißt das das die eine CPU 130 FPS schafft und die anderen 127 FPS? Oder reden wir Abständen wie 60 zu 80 PFS?
Die Spieletests werden ja nicht umsonst in 720p gemacht, damit man eben Unterschiede erkennen kann. In 4k liefern selbst viel ältere Prozessoren noch die gleichen Frames, weil einfach die GPU limitiert und auch bei FullHD trifft man das häufig noch an. In Windows ebenfalls kein Unterschied.
Wo man profitiert?
Einmal bei diversen Anwendungen. Einmal von mehr Leistung und dann von mehr Kernen. In Spielen teilweise, wenn sie ganz stark CPU lastig sind oder man auf FullHD im E-Sport Bereich maximale Frames haben möchte (300+).
-> Wenn eine neue CPU also 20% schneller ist, dann muss das für die Praxis überhaupt nichts bedeuten. Auch ein Grund warum CPUs so lange halten. Heutige CPUs kommen an die Grenze mit Grafikkarten, die zwei, drei Generationen weiter sind.
Also im Grunde für einen ganz normalen User, oder Userin, ohne besondere spezielle Ansprüche keinen wirklich Unterschied bei denen?Ayo34 schrieb:Die Spieletests werden ja nicht umsonst in 720p gemacht, damit man eben Unterschiede erkennen kann. In 4k liefern selbst viel ältere Prozessoren noch die gleichen Frames, weil einfach die GPU limitiert und auch bei FullHD trifft man das häufig noch an. In Windows ebenfalls kein Unterschied.
Wo man profitiert?
Einmal bei diversen Anwendungen. Einmal von mehr Leistung und dann von mehr Kernen. In Spielen teilweise, wenn sie ganz stark CPU lastig sind oder man auf FullHD im E-Sport Bereich maximale Frames haben möchte (300+).
-> Wenn eine neue CPU also 20% schneller ist, dann muss das für die Praxis überhaupt nichts bedeuten. Auch ein Grund warum CPUs so lange halten. Heutige CPUs kommen an die Grenze mit Grafikkarten, die zwei, drei Generationen weiter sind.
Ergänzung ()
Ich meine mal gelesen zu haben das die Ryzen 7 5800x3d bei höheren Auflösungen ihren Vorteil verliert. Ist das so? Oder habe da was falsch im Kopf?Ayo34 schrieb:Die Spieletests werden ja nicht umsonst in 720p gemacht, damit man eben Unterschiede erkennen kann. In 4k liefern selbst viel ältere Prozessoren noch die gleichen Frames, weil einfach die GPU limitiert und auch bei FullHD trifft man das häufig noch an. In Windows ebenfalls kein Unterschied.
Creeping.Death
Rear Admiral
Die Unterschiede z.B. zwischen einem 3900X und einem 5800X3D belaufen sich bei Games in 4k auf Werte kleiner 10% (laut CB-Test).Anne Linsner schrieb:Also im Grunde für einen ganz normalen User, oder Userin, ohne besondere spezielle Ansprüche keinen wirklich Unterschied bei denen?
HerrRossi
Fleet Admiral
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber warum liest du nicht die Tests, die hier auf CB veröffentlicht werden? Da werden sehr viele deiner Fragen beantwortet.Anne Linsner schrieb:Ich meine mal gelesen zu haben...
Im Grunde ist es einfach, wenn es ums Gaming geht:
Willst du weniger Geld ausgeben und bist mit AM4 ohne Aufrüstungsmöglichkeit zufrieden? Kauf den 5800X3D.
Willst du die neueste Technik, die du auch in 2 Jahren noch aufrüsten kannst? Dann kauf AM5.
Alles gut. Kein Ding. Wie gesagt, hatte es nur mal gehört und wollte daher hier auf Nummer sicher gehen. Aber ich glaube ich werde in Zukunft lieber direkt hier schauen.HerrRossi schrieb:Ich will dir nicht zu nahe treten, aber warum liest du nicht die Tests, die hier auf CB veröffentlicht werden? Da werden sehr viele deiner Fragen beantwortet.
Die Frage ist ja auch, ist der 5800x3D in 2 Jahren so "alt" das er an seine Grenzen stößt? Und müsste er dann überhaupt ausgetauscht werden?HerrRossi schrieb:Im Grunde ist es einfach, wenn es ums Gaming geht:
Willst du weniger Geld ausgeben und bist mit AM4 ohne Aufrüstungsmöglichkeit zufrieden? Kauf den 5800X3D.
Willst du die neueste Technik, die du auch in 2 Jahren noch aufrüsten kannst? Dann kauf AM5.
Vigilant
Vice Admiral
In den kommenden zwei Jahren eher unwahrscheinlich. Aber sicher kann das heute niemand beantworten. Absolut werden die AM4-CPUs nicht an eine Grenze stoßen, aber halt wie immer von ihren Nachfolgern langsam abgehängt. Wie stark, wird man erst nach dieser Zeit sehen.Anne Linsner schrieb:Die Frage ist ja auch, ist der 5800x3D in 2 Jahren so "alt" das er an seine Grenzen stößt? Und müsste er dann überhaupt ausgetauscht werden?
Tornavida
Rear Admiral
Der Satz ist in sich schon unschlüssig, da der 5800x3d einfach viel zu teuer ist und sich zudem m.E. nur bei vorhandenem Board sich eventuell lohnen würde wenn man noch auf 1xxx oder 2xxx hockt.HerrRossi schrieb:Willst du weniger Geld ausgeben und bist mit AM4 ohne Aufrüstungsmöglichkeit zufrieden? Kauf den 5800X3D.
Wieso sollte man nicht z.B. einen 5700x einsetzten statt einem 5800x3d? Schon mal geschaut wieviel % die beiden trennen ab 1440p? Oder zocken alle jetzt nur noch in 720p mit einer GPU Kaliber 3080/6800?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Dafür müsste @Anne Linsner uns eben Auflösung und exakte Spiele nennen.Tornavida schrieb:Schon mal geschaut wieviel % die beiden trennen ab 1440p?
Deswegen die Frage nach dem Fragebogen.