Ich habe gesehen das jetzt noch ein paar neue Mainboards für AM5 raus gekommen sind. Diese sind preislich aber schon einiges teurer. Angeblich sollen im Oktober ja noch günstigere raus kommen. Aber wenn die nicht so ungefähr bei 200 Euro liegen, dann wird das ganze auch einfach aktuell zu teuer um auf AM5 zu setzen.
Und warten? Seien wir doch mal ehrlich, es ist immer irgendwo eine neue Technologie auf die man warten kann und man sich fragen muss ob der Mehrpreis es Wert ist. Oder man hat Glück das man zufällig in dem kurzen Zeitraum steckt wo das aktuelle gut genug ist, aber das neue noch zu weit weg um zu warten. Aber gefühlt ist das nie. Ist zumindest mein Eindruck 😅
Thema Zukunft. Ja, da kann man auf die AM 5 setzten wenn man sagt das es einem das Geld Wert ist.
Aber spielen wir mal den Gedanken mit einer 5800x3d durch. Diese ist gerade aktuell sehr gut und es gibt mir ihr keine Probleme etwas zu spielen. Die Frage ist, wie lange kann man damit alles auf Max zocken? 2-3 Jahre? 3-4 Jahre? Ich könnte mir vorstellen das es durchaus realistisch ist. Sagen wir mal 4 Jahre bis man merkt das die so langsam an ihre Grenzen kommt. Und dann? Wenn eine neue her muss, dann muss das Mainboard und auch RAM neu. Aber seien wir ehrlich, nach 4 Jahren, würde man dann nicht eh auch das Mainboard tauschen? Auch wenn ich jetzt AM 5 hätte? Würdet ihr dann nach 4 Jahren, angenommen ihr Updates die CPU nicht auch das Mainboard tauschen? Genauso wie RAM? Wenn ihr eine neue stärkere CPU einbaut, dann gönnt ihr euch doch sicher nach 4 Jahren neuen RAM. So gesehen ist diese Zukunftssicherheit auch aus einer anderen Perspektive zu sehen. Meiner Meinung nach.
Natürlich nur wenn ich mit meiner Annahme von 4 Jahren richtig lag. Könnte das passen?
Und wenn man nicht jemand ist der alle 2 Jahre ne neue CPU kauft, sondern nur wenn es nötig ist.
Kommt das so ungefähr hin mit meiner Vermutung?
Liebe Grüße und euch allen einen schönen Abend