AM4 Aufrüsten - auf was?

raph

Lt. Junior Grade
Moin,
in meiner Ecke steht ein Lenovo v55t mit einem Ryzen 3 3200G und onboard Grafik. Der wurde Ende 2020 gekauft, mit 32GB RAM ausgestattet um ein paar VM-Dinge zu testen und danach nicht mehr wirklich benutzt,

Ich plane das Ding mit einer GPU zu einer Medium-Spielemaschine zu machen.
Das Netzteil in TFX Bauform in 500 oder 700W ist von Silverstone verfügbar. Damit kann dann einer GPU in der 200-300€ Klasse befeuert werden. Blöd ist eben nur, dass die CPU für praktisch alles oberhalb Radeon6600 oder Nvidia 3050 den Flaschnehals darstellt.

Das Mainboard ist ein Lenovo AM4MH v2.1 mit aktuellem BIOS (045DKT45A).

Frage: Zu welchen AMD CPU ist das Board kompatibel
Geplant ist ein Ryzen 5 5600X, der für die GPU in der 200-300€ Klasse keinen Flaschenhals darstellt, aber auch nicht überdimensioniert ist.

Viele Grüße,
raph

PS: Wenn möglich, vermeidet bitte Antworten à la "Dann nimm doch ein anderes Mainboard" / "Mach doch was anderes".
Ziel ist es den vorhandenen Rechner mit Minimalaufwand zu aktualisieren, nicht alles bis auf dem RAM zu tauschen...

raph schrieb:
den Flaschnehals darstellt.
raph schrieb:
Klasse keinen Flaschenhals
Kann das nimmer lesen..
Woher kommt dieser Unsinn mit dem "Flaschenhals" - warum springt da ein jeder drauf an?
Es gibt immer ein Flaschenhals, denn ansonsten hätte man unendlich viele FPS..

Wie hast du deinen Flaschenhals herausgefunden? - Selber ausprobiert, was die CPU und die GPU imstande sind zu liefern, oder über solche kuriosen Flaschenhals-Seiten?
Ergänzung ()

Hier ein paar Threads unter dir, das selbe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-5090-und-i9-9900k-bottleneck.2224282/#post-30129912

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, slice90, Firefly2023 und 5 andere
hast du bei lenovo geschaut welche BIOS Updates es gibt und ob es infos gibt welche CPUs du verbauen darfst?

ich habe neulich einen 5600G auf ein board gebaut, dass diesen nicht in der Compat liste hatte. Hat funktioniert, muss aber nicht

Einen flaschenhals hast du zu 100% garantiert immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
raph schrieb:
Das Mainboard ist ein Lenovo AM4MH v2.1 mit aktuellem BIOS (045DKT45A).

Frage: Zu welchen AMD CPU ist das Board kompatibel
Wenn du Pech hast zu gar keiner, welche dir merkliche Vorteile/Zuwächse bringt.

Schau bei Lenovo selbst nach, das müsst hier jeder auch tun - weil niemand weiß, was solche OEM-Boards können oder nicht können; oftmals halt eher letzteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
raph schrieb:
Ryzen 3 3200G und onboard Grafik
ansich schonmal falsch, die Grafik ist nicht "onboard" sondern onSOC ;) iGPU sagt man dazu /korinthenkack

• Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator, UK Monkey, midwed und eine weitere Person
raph schrieb:
Ich plane das Ding mit einer GPU zu einer Medium-Spielemaschine zu machen.
Wenn du Pech hast, dann "limitiert" das unbekannte Gehäuse ggf. auch noch hier und da (Stichwort Länge Grafikkarte oder dergleichen). Musst du alles selbst nachschauen und ausmessen. Ob du das getan hast geht aus deinem Startpost ja nicht hervor.

Also nach etwas suchen im Netz sieht es so aus, das nur Lenovo selbst dir helfen kann.
Supportticket für deine Kiste lösen und mit der Seriennummer erfragen, welche CPUs von deinem Board mit welchem Bios supportet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly, JackTheRippchen und madmax2010
Zum Thema Flaschenhals:

Die Grafikkarte muss eher zum Monitor passen, als zum Prozessor.

Nutzt du einen 4K / UHD Monitor oder Fernseher, brauchst du mehr als nur eine 6600 oder 3050. Deutlich mehr.

Der Prozessor ist dafür da, die Szene zu berechnen. Idealerweise oft genug (Frames per second) und mit dem gewünschten Detailgrad.
Die Grafikkarte malt dann das ganze in der gewünschten Auflösung mit den gewünschten Filtern hoffentlich ebenfalls oft genug.

Ist einer von beiden nicht in der Lage, dass zu schaffen, dann hast du einen Flaschenhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und madmax2010
Kannst du im UEFI die Agesa Version Ablesen? Dann kannst du auch herausfinden welche CPU unterstützt wird. 5700x3d oder ganz lassen.
gpu was halt geht.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalu
Da bin ich mal gespannt was der TE da verbauen kann.
Es kann gut und gerne ein 5700X3D möglich sein, muss es aber nicht.
Also, wie bereits geschrieben, auf den Support-Seiten von Lenovo rausfinden welche CPUs mit dem aktuellsten BIOS-Update möglich sind, rausmessen melche GraKA ins Gehuse passen könnte und darauf achte, dass das Netzteil stark genug ist und - hoffentlich - ein Standardbauteil ist.

Es gibt bei den Komplettrechnern der großen Hersteller meist arge Probleme beim Aufrästen wenn es überhaupt möglich sein sollte.

Aber berichte hier mal was geht ...

Der r5 5600x ist ne gute Wahl dazu ne rx 7600xt und mal ruhe haben. Sofern das Netzteil um die 550w und min atx 2,5 hat dürfte das gehen

@sNo0k jo mei. I pronounce it data instead of data. Tomato, Tomato. /ignorekorinthenkack

@midwed Im Gehäuse sollten ~25cm Länge Platz sein. In der Bauhöhe steht der 3,5" Käfig im Weg - der kommt aber raus. Hinweis kam an, danke.

@UK Monkey 1440p sind es aktuell. 4k ist geplant. Klingt eher nach einer 300+€ Graka...

@madmax2010 @prian Lenovo legt in den BIOS Update Readme nur die Info bei, dass die Sicherheit verbessert wurde, oder irgendein Thinkvantage-spezifisches Feature eingeführt wurde. Kompatibilitätslisten gibt es leider nicht.

@ghecko @Rotznase6270 @midwed Der Support sagt "Garantie abgelaufen" und beendet das Ticket.
Bei der Suche nach optionalen Komponenten der Baureihe lässt sich diese Übersicht finden: https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/Lenovo/Lenovo_V55t_15API/Lenovo_V55t_15API_Spec.PDF

Ab Werk wurde maximal ein Ryzen 5 (PRO) 3400G verbaut. Ebenso 4 Kerne, dafür 8 statt 4 Threads und 100MHz mehr Takt bei gleicher Generation. Das würde im Vergleich zum Ist-Zustand jetzt auch nicht die Wurst vom Teller ziehen.

@Matthias80 Agesa? Das BIOS (ist noch eins) hat keinen solchen Punkt.

@prian Netzteil ist TFX Bauform.

@Skudrinka „Flaschenhals“. Kurzform von „ich möchte, dass sich CPU-Limit und GPU-Limit ein einem ähnlichen Bereich meiner durchschnittlichen Anwendungen befinden, so dass ich nicht unnötig Geld für eine „zu leistungsfähige“ Komponente ausgeben. Eine 3050 würde ich ohne mit der Wimper zu zucken mit der vorhandenen CPU paaren. Eine 7600XT wäre wohl ein wenig unterfordert - da wäre eine stärkere CPU doch hilfreich, wenn auch nicht kriegsentscheidend.
Aktuell (Vega 8 iGPU) laufen alle Anwendungen flüssig, sofern die Auflösung und Grafikoptionen (z. T. massiv) runtergeschraubt werden. Ja ich weiß, manche Optionen gehören eher in die CPU Ecke, manche betreffen die GPU. Kurz: Die Grafik-relevanten Settings helfen, die GPU relevanten Settings machen praktisch keinen Unterschied.

raph schrieb:
Kurzform von „ich möchte, dass sich CPU-Limit und GPU-Limit ein einem ähnlichen Bereich meiner durchschnittlichen Anwendungen befinden, so dass ich nicht unnötig Geld für eine „zu leistungsfähige“ Komponente ausgeben.
Das kannst du herausfinden in dem du guckst dass die CPU genügend FPS liefern kann.
Kommt auf das Spiel an, was hier benötigt wird und natürlich darauf, welche FPS du erzielen magst.
Vielleicht schafft deine aktuelle CPU ja bereits deine FPS-Vorgabe - kannst du schon jetzt überprüfen!

Und dann das gleiche mit der GPU.
Spiel nehmen und Benchmarks ansehen.
Damit kannst du dann entscheiden, was es am Ende braucht um deine Spiele so spielen zu können, wie du es gerne hast.

raph schrieb:
Der Support sagt "Garantie abgelaufen" und beendet das Ticket.
Dann bleibt davon nur zu lernen: Beim nächsten mal kein OEM-PC mehr.
Wir können dir da keine Informationen liefern und Lenovo will nicht.

Man könnte jetzt CPUs besorgen und durchprobieren, aber ich würde lieber schauen das ich das System noch für ein paar Taler los bekomme und das Geld in was neues investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
raph schrieb:
Agesa? Das BIOS (ist noch eins) hat keinen solchen Punkt.

Du kannst auch einen Linux-Stick booten und dann in einer Shell folgendes machen

Code:
dmidecode|grep -i agesa

Mit etwas Glueck wird dann die AGESA-Version angezeigt, und die postest Du dann hier (oder vergleichst sie mit dem, was Du ueber den 5700X3D findest).

P.S.: Fuer Windows gibt's vielleicht auch solche Werkzeuge, aber da muss Dir jemand anderes helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Schau doch mal hier die 4k Benchmarks an. Dann kannst du schon mal einen Endruck was überhaupt ein sinnvoller Upgradeschritt ist. Test

@mae Unter Windows sagt CPU-Z sagt zu BIOS-Version: O4DKT45A - AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.2
Ergänzung ()

@Luediinator Danke für den Link. Der verbaute 3200G ist im Vergleich mit dem 3400G (maximale Option ab Werk - und damit sicher supportet) in allen Ratings nur vernachlässigbar langsamer.

@Skysurfa das scheint die Gen 2 des V55T zu sein. Siehe https://psref.lenovo.com/syspool/Sy..._Gen_2_13ACN/Lenovo_V55t_Gen_2_13ACN_Spec.pdf
Leider geht darauf nicht hervor, welches Board verbaut wurde. Wenns das gleiche wäre, wäre das ja genau die Info, die ich suche...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben