AM4 aufrüsten oder Neukauf AM5?

Music Clef

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade einen PC von einem Freund. Eigentlich sollte ich nur Windows 11 installieren. Nun kam die Fragen, ob und wie man den PC schneller machen kann. Der PC soll ins Jugendzimmer wandern, er selbst nutzt nur noch sein Office-Notebook.

Das System sieht wie folgt aus:

AMD Ryzen 5 2600
ASUS PRIME A320M-E
Crucial 16GB DDR4-2666
BitFenix Formula Gold 550W
Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1050

Mein Idee war jetzt ein Ryzen 5 5600 und 32GB DDR4-3200? Als Grafikkarte habe ich noch eine PowerColor Fighter RX 6600 herumliegen, die ich günstig abgeben kann. Haltet ihr das für sinnvoll oder würdet ihr direkt auf AM5 umsteigen?

Ich bin mir da nicht so sicher... klar hat AM5 seine Vorteile aber es wird eben auch deutlich teurer.

Netzteil kann bleiben?

Vielen Dank für eure Meinungen.

MfG
Music Clef

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Star Stable Online, Roblox, Minecraft, Genshin Impact, Sims 4
(Nach dem PC-Update soll Hogwarts Legacy gespielt werden...)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1.920 x 1.080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe, mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
später eventuell Bild- und Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
27", FHD, IPS, 100Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in diesem Monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
kriege ich hin
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Man kann vielleicht noch über den 5700X3D nachdenken. Aber sonst klingt das für mich vernünftig zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Nero FX
Was genau läuft den nicht schnell genug?
Ne flottere CPU und GPU heißt nicht automatisch schneller.

Idee ist richtig - wer AM4 hat, kann das noch aufrüsten. Nur beim Neukauf wäre AM5 vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Nero FX
BIOS-Update, aktuelle CPU, frisches Netzteil, RAM würde ich erstmal lassen, dazu die RX 6600 und das Ding wird noch ne Weile gute Dienste leisten.

Wenn dann 5700X oder 5700X3D + 32GB RAM 3200 CL16.

Für Hogwarts Legacy wäre eine GPU mit 12GB VRAM sinnvoll. 6750XT z.B.

Aber wenn die RX6600 rumliegt dann nimm die erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Nero FX
Ich bin eigentlich eher fürs Auffrüsten aber sehe hier nur billigste Komponenten.
Würde auf jeden Fall erstmal die RX6600 einbauen, das ist schon ein großer Sprung, und dann versuchen einen gebrauchten 5600(X) für 60-70€ zu ergattern.
Bei 250€ für einen 5700X3D + 32 GB RAM würde ich eher nochmal 100€ drauflegen und auf AM5 wechseln. Der alte Kram bringt auch noch ein paar €.

Ich lass auch einen Daumen für nen 5700XD da.

Mehr Spiele Leistung bekommt man aktuell nicht auf AM4 , es sei denn du kommst günstig an nen 5800X3D ran, was ich nicht glaube ;)

Leute, schaut euch mal das Board genau an. 4+2 Phasen mit diskreten Mosfets ohne Kühler. Sobald alle Kerne voll ausgelastet werden, werden die Mosfets heiß.
Ich würde es bei einer 65W CPU belassen oder das Geld vernünftig investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Gebrauchter ryzen 5600 und die 6600rx rein und fertig ;)

Der Schritt von ryzen 2xxx auf 5xxx war für mich damals enorm

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Fujiyama schrieb:
Was genau läuft den nicht schnell genug?
Berechtigte Frage, also... die Kiste ist bis jetzt eigentlich noch ausreichend. Aber Hogwarts Legacy auf einer GTX 1050 wird wohl nichts werden und wer weiß, was zukünftig noch so auf dem Plan steht. Der PC ist von einer Freundin meiner Tochter, sie zocken viel gemeinsam. Meine RX 6600 kann ich günstig abgeben und ich dachte mir dann halt, dass ein Update auf einen Ryzen 5 5600 nicht schaden kann. Das Leistungsplus ist je nach Spiel schon ganz ordentlich.

AMD-Flo schrieb:
nochmal 100€ drauflegen und auf AM5 wechseln
Welche Komponenten würdest du da empfehlen? Der Wechsel auf AM5 ist noch nicht vom Tisch.

Dank an alle für die bisherige Beteiligung.

Moin,

ich würde mich auch vorerst auf den Tausch der Grafikkarte beschränken und danach gucken wie es läuft. Würde allerdings ebenfalls eine 6700 XT verwenden, da sie durch den Vram weniger ausbremst. Dies würde aufgrund des PCI-E 3.0 Ports des Boards mit der 6600 noch stärker ins Gewicht fallen.

Gruß Dieterson

Einfach die 6600 rein. Biosupdate die 2666Ram auf 3200 oc, festen CPU takt machen und undervolten soweit wie es geht und erstmal mit leben.
Und Später auf AM5 wechseln mit der 6600.
Und später irgendwann eine neue Karte.

Mit 500€ kannst du theoretisch für 300€ 7600x3d kaufen oder irgendwo etwas günstiger.
Ein günstiges Asrock Mainboard und einfachen Ram... und die 6600 rein. Gehäuse, Festplatte und Netzteil erstmal drin lassen.
Dann das alte Zeug verkaufen und die Das Geld für die gKarte geben oder neuen Ram dazu holen ect.pp

Nero FX schrieb:
Ich stimme dir zu, die Bedenken hatte ich auch aber hier wird doch nur von 65W CPUs gesprochen?
Der 5700X3D hat eine TDP von 105W und darf theoretisch max. 142W ziehen. Bei dem vorhandenem Board kann man das vermutlich auch nicht im BIOS limitieren, vielleicht per Software. Ich habe es nochmal kurz getestet, durch das Taktlimit zieht die CPU (im Gegensatz zum 5800X3D) auch unter realistischer Volllast ähnlich viel wie eine 65W CPU, mit Prime geht natürlich mehr.
Der 5700X3D ist also möglich, trotzdem würde ich nicht an diesem minderwertigem Board festhalten.

Music Clef schrieb:
Welche Komponenten würdest du da empfehlen? Der Wechsel auf AM5 ist noch nicht vom Tisch.
Für 350€ bekommt man das hier:
https://geizhals.de/wishlists/4246992

Dazu müsste man den vorhanden Kühler übernehmen. Viel besser wäre der sehr starke Arctic Freezer 36, wenn er mit seinen 159mm ins Gehäuse passt. Der Thermalright wäre nur 135 mm hoch.

Der 7500F ist ähnlich schnell wie der 5700X3D, etwas langsamer als der 7600X.

Nochmal 50€ günstiger wäre der 8400F, etwas langsamer, ungefähr auf dem Niveau eines 5800X dafür viel sparsamer. Dieser bietet jedoch nur 8 PCIe 4.0 Lanes für die GPU (passend zur RX6600).

1736275537553.png

Falls noch etwas Budget übrig ist, könnte man auch noch ein besseres Board auswählen.
Auf keinen Fall wieder ein Board ohne VRM Kühler kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Marko 1181
Godyjin schrieb:
2666Ram auf 3200 oc,
Die A320 Boards unterstützen kein RAM-OC, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Hallo zusammen,

wir haben uns nochmal besprochen, es erfolgt nur ein kleines Update.

Die RX 6600 kommt rein und ein Ryzen 5 5600 wird bestellt, RAM bleibt erst mal.

Danke für eure Beteiligung.

MfG
Music Clef

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbase888 und conglom-o
32GB RAM für 54€ würde ich mitnehmen wenn der PC schon einmal offen ist.

Grade Hogwarts Legacy wird bei 16GB RAM knapp.

Zurück
Oben