Also mal nochmal n Update. Vielleicht hat ja jemand mal das selbe Problem.
Ich hatte meinen PC zusammengebaut und soweit funktionierte alles. Bios startete ohne Probleme.
Für Win10 hatte ich mir einen student-key besorgt. Win10 konnte ich auch ohne Probleme installieren. Beim Neustart und ersten Booten kam dann aber ein Bluescreen in dem es hieß "inaccessible boot device".
Dazu findet man hundert mögliche Fehlerbeschreibungen und Lösungen.
Bei mir lag es allerdings tatsächlich an der Studentenversion von Win10, wie es autoshot gepostet hat (vielen Dank nochmal dafür).
Die Lösung ist denkbar einfach:
1. Win10 neu installieren
2. Die Produkt-Key -Anfrage überspringen
3. Win10 Professional installieren
4. Win10 Professional mit einem Win 8.1 Professional Key aktivieren (den bekommt ihr ebenfalls über dreamspark).
Somit läuft alles.
Ryzen 7 1700
Gigabyte Ab350 gaming 3
Corsair Vengance 2667 Mhz (wird in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte aufgeführt)
Sandisk 128 GB SSD
Radeon RX 470 8GB.
Mit dem Mainboard bin ich auch super zufrieden. Vielen dank an die Berater. Der Soundchip mach echt was her. Meine Beyerdynamic DT990 klingen besser als auf der Xonar DGX. Außerdem schient das Board sehr stabil zu sein; Die Lüftersteuerung ist sehr gut; und die RGB LEDs sind auch sehr nett. Weiteres nettes feature: Man kann die RGB LEDs so einstellen, dass sie sich mit der CPU Auslastung, oder der Core-Temp ändern.
Grüße gehen raus an Volker: Ich bin gerne stolzer Beta-Tester für AMD