AM4 Kit für Macho oder neuer Kühler

dllwurst

Ensign
Hallo,

Ich stelle mir aktuell ein System mit Ryzen 3700x zusammen und frage mich ob ich meinen Thermalright Macho Rev B weiter benutzen soll. Ich habe dafür allerdings kein AM4 Kit, das müsste ich zusätzlich bestellen. Die Alternative wäre ein neuer Kühler. Läuft der Macho auch auf dem Ryzen gut?

Bei mir ebenso keine Probleme.
Kleiner Tipp: Schreib die Jungs von Thermalright direkt an und häng deine Rechnung vom Macho mit an. Dann bekommst du 5€ Rabatt. Außerdem kann man es sich per unversicherten Brief schicken lassen, was dann 3€ kostet.
Insgesamt dann 8€ für das Kit und du kannst ihn weiterverwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Top, vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann werde ich das so machen. Mal sehen ob ich die Rechnung noch finde :D

Edit: Reicht für das Gigabyte X570 Aorus eigentlich das Schraubenkit für den Macho? Das Board hat ja auch eine Backplate die wohl auch zur Kühlung der VRM genutzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste meinen Macho sogar mit der Backplate meines B450 Boards verschrauben, weil für die Backplate von Thermalright Schrauben fehlten. Absolut kein Problem gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbonippel
Schreib mal bitte, ob das geklappt hat.
Ich brauche auch noch ein Kit für den Macho Direct.
Der Thermalright Support hat mir aber vor ein paar Wochen geschrieben, dass sie dafür gerade keine Kits auf Lager haben.
Ich habe noch keine Antwort erhalten, auf die Frage, ob die überhaupt wieder welche reinbekommen.

So wie ich den Mitarbeiter damals verstanden habe, sind die mit PC-Cooling.de irgendwie zusammen.
Heißt PC-Cooling.de verschickt das ganze Zeugs.
Auf deren Seite steht aber tatsächlich, dass es aktuell 45 Tage dauern wird bis die nächste Lieferung da ist.

Im Prinzip könnte man sich auch selbst, mit ein bisschen Geschick, die notwendigen Löcher bohren:
Maße sind ja hier zu finden (54x90 mm):
http://www.thermalright.de/media/image/am4-ready_news.jpg

Oder hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM4
"Der AM4 ist zu früheren AMD-Sockeln nicht kompatibel, was sowohl für Prozessoren als auch Prozessorkühler gilt. Die Kühler-Montagebohrungen des Mainboards bilden ein Rechteck von 54 mm × 90 mm (gegenüber 48 mm × 96 mm bei AM3+ und FM2+). Für einige Kühlermodelle werden Umrüstsätze angeboten."

Falls zufällig nochmal einer von euch beiden hier reinschaut, würde mich interessieren, ob ihr das Upgradekit tatsächlich bekommen habt. Meins (fürn True Spirit) wurde angeblich am zweiten September abgeschickt... Bisher ist aber nichts im Briefkasten gelandet. Hatte Thermalright am 21. August zum ersten Mal kontaktiert. Danach konnte ich der Website nur zusehen, wie die Lieferzeit von einer Woche über einen Monat auf 45 Tage anwuchs. :grr: Logischerweise habe ich längst einen neuen Kühler.

Ich warte noch auf Rückmeldung von PC Cooling bzw Thermalright..
Bisher keine Meldung. Und 45 Tage Lieferzeit ist irgendwie merkwürdig

Und ich bin auch am Überlegen den Macho aufs Abstellgleis zu schicken.. was schade wäre

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem HR02 Macho der ersten Generation gibt es das Kit auch nicht mehr- glaube das war das A Kit, das ist überall ausverkauft und vom Support hab ich keine Antwort erhalten :) .

Jetzt ist quasi ein Notlüfter im Einsatz bis zu Umstellung auf Wasser.

Ich habe das Kit für meinen Macho 120 Rev. A bei PC-Cooling bestellt. Zukünftig soll der einen 3600 oder 3700x kühlen, ist noch nicht entschieden.

Jedenfalls: am 09.09. den Support des Shops angeschrieben und gefragt, ob eine Lieferung überhaupt noch realistisch sei bei der Zeitangabe, positive Antwort bekommen, am 10.09. bestellt, am 18.09. wurde geliefert.

Also nicht abschrecken lassen von der Lieferzeit. Vielleicht auch vorher anschreiben und fragen.

Dann rufe ich da morgen mal an.. braucht man nur den Rahmen, oder auch die Schrauben?

Bei dem Kit hier sind keine Schrauben dabei ... Backplate, das Gegenstück und ein schwarzer Plastikrahmen, wohl auch für die Backplate. Eine Anleitung wäre was feines gewesen.

Hallo,

Ich nochmal.
Nach einem kurzen Telefonat mit dem PC Cooling Mitarbeiter, habe ich den Rahmen bestellt. Die Lieferzeit von 45 Tagen ist falsch, er hat die Dinger also auf Lager

Interessant, danke für die Infos. Vllt versuch ich es auch nochmal über PC Cooling, wenn das da zu funktionieren scheint. Thermalright hat mir leider nix geschickt. Ich hätte wohl auch noch erwähnen können, dass sie auf meine erste Email auch in keiner Form reagiert hatten, erst als ich das Kontaktformular (konträr zu den Instruktionen) bemühte, bekam ich ne Antwort. Ich dachte erst, die lange Lieferzeit könnte sich durch nen Versand aus China o. ä. erklären lassen, aber im Endeffekt hat man meine Bitte dort wohl einfach in den Ablagekorb verschoben.

Meine Anfrage wurde von Thermalright auch nicht beantwortet, wurde wohl ungelesen gelöscht :).

Zurück
Oben