@Keine Geduld!
@T3mp3sT1187
Bittesehr
9 Stunden 20 Minuten, 4 Std zocken, Rest rendern, H265 auf CPU.
https://valid.x86.fr/f9hmk1
Wie gesagt, EDC usw, alles im Blick, könnte ja auch noch auf die Stock 90A gehen, aber ganz ehrlich... Glück gehabt mit der CPU und die Leistung reicht mir auch für meine Zwecke.
Am Takt unten im Screenshot rechte Spalte sieht man auch ganz schön, dass beim zocken auf 2k bzw. Mischbetrieb aufwärts die CPU gar nicht voll ausfährt auf 4.4 Ghz, nur falls das wen interessiert.
Wenn ich z.B. Cinebench laufen lasse, skalieren alle auf 4.4 Ghz.
Allerdings braucht meine CPU exakt die selbe Vcore auch für 4.3 Ghz allcore, da viel die Wahl leicht.
Und man muss dazu sagen, dass das am absoluten Vcore Minimum läuft. Alles mit aggresiverer LLC und unter 1.166 ist schon nicht mehr Cinebench Stable.
@Nico2504
Beim RAM übertakten kann man eigentlich wenig kaputt machen. Nimm den Typhoon Burner, exportiere deine Daten in den Ryzen Dram calculator und gib die Werte im Bios ein.
Automatische Bios OCs usw halte ich nix von, das sind meist Settings, die völlig unoptimiert sind oder eben unstable usw.
Der Calculator gibt dir auch eine Einschätzung zum Potential deiner Rams, sieht dann z.B. so aus:
Und meins sind eigentlich 3200er laut Kauf.
vg Chris
Edit: und hier kann man auch sehen, dass sich die CPU an die EDC hält, wie im Bios limitiert, mit laut HWInfo exakt 80A und 4.4 Ghz auf allen Kernen mit über 16 Std Betrieb.