AM4 letzte Upgrades: Was lohnt sich bei mir?

s1984

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich hab aktuell mein System aus der Signatur am laufen mit dem ich nur surfe, zocke Videos schaue etc. also nix wildes.
Gestern habe ich mir den 5800X3D bestellt, da ich ein letztes Upgrade machen möchte und ich um ehrlich zu sein die 12 Kerne des 3900X nie richtig gebraucht habe. 🙄

Ich habe aktuell 2x16GB Crucial Ballistix LT 3000MhZ CL16 RAM mit DOCT am laufen, nix händisch eingestellt.
Ferner noch ein Asus Crosshair VI Hero -> Das bekommt noch ein BIOS Update vor dem CPU wechsel.

Jetzt die Frage:
Aktuell habe ich noch 250€ für Hardware zur Verfügung gibt es noch letzte AM4 Upgrades die Ihr mir Empfehlen könnt?

WeiĂź jetzt nicht ob sich ein anderes MB lohnt, und was RAM angeht meine GĂĽte da lese ich seit Tagen im Forum und mir brennt der Kopf.
So viele Infos... ^^

Meinen RAM werde ich wohl auf 3200Mz bekommen müsste da mal Hand anlegen, allerdings wäre es direkt mit 3200er RAM ohne Stress und viel testen möglich. 🤔

Danke Euch im vorraus für Eure Tipps. 🙂

Solange alles läuft würde/hätte ich da gar nix gemacht.
Wo gibts den Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Hexxxer76 und up.whatever
s1984 schrieb:
allerdings wäre es direkt mit 3200er RAM ohne Stress und viel testen möglich
Da es Crucial Ballistix ist, ist es da auch ohne Stress und groß Tests möglich. Der 3000 CL15 läuft bei mir mit 4066 CL18. Und diese "Witz" 3200 macht der mit Links.

Weil die 250,- weg müssen? Vergammeön die? Ich würd die für die Stromkostennachzahlung zurück legen, lecker essen gehen oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und R O G E R
s1984 schrieb:
ich hab aktuell mein System aus der Signatur am laufen
hardware bitte immer im beitrag nennen.

was mĂĽsste durch ein anderes MB eintreten damit sich das fĂĽr dich "lohnt"?

ob der RAM bei ähnlichen timings mit 3000 oder 3200 läuft ist egal, erst recht beim 5800X3D.

wenn du zusätzlich geld in die kiste stecken willst dann ersetze dein bald volljähriges NT.

@cvzone: der TE schrieb 3000 CL16. der ist älter und hat mWn(!) andere speicherchips.

Den RAM solltest du auch problemlos auf 3600 MHz bekommen. Auch mit dem 3900X.

In welcher Auflösung spielst du? Limitiert da die CPU?

Ich spiele auf UHD ("4K") und aktuell limitiert nur die GPU und der 3700X langweilt sich dabei.

s1984 schrieb:
Meinen RAM werde ich wohl auf 3200Mz
soweit ich weiĂź ist der sweetspot bei 3600Mhz bei amd in der generation. Also bis dahin soll man einen deutlichen Leistungsspruch merken. Ansonsten sind SSDs oder gute LĂĽfter immer zu gebrauchen

Deathangel008 schrieb:
Das wird der 3000CL15 sein, der bei ihm auf 3000 CL16 läuft, weil AMD mit GDM keine ungerade CAS Latenzen kann. Aber das müsste man natürlich noch klären. Wobei die 3200 ziemlich sicher mit egal welchem 3000er drin sind.

@Topic
Ich hab CL15er Crucial Riegel mein Fehler...
Was das Thema Mainboard angeht da wären 5x sprich 6x SATA intern ganz gut, da ich 5x interne Laufwerke nutze.

@Fujiyama
Probleme gibt`s aktuell keine mit dem System, möchte aktuell nur ein letztes mal Upgraden.

@Deathangel008
Ja mein Netzteil ist schon ein neues mit 850Watt, hab das in der Signatur vergessen. O_o

@seyfhor
Also das Geld muss nicht weg, es kam mir nur die Frage auf da es aktuell (noch) DDR4 gĂĽnstig zu kaufen gibt ob sich da evtl. lohnt etwas zu upgraden.

@Raptor85
Aktuell zocke ich auf 3440x1440, bin da aber als an hin und her switchen zwischen den Monitoren.
Gehe bei Shootern als auf den 144hz 1440p Monitor.

Wenn alles läuft dann verschiebe erstmal das aufrüsten, wär ja blöd jetzt da Geld reinzustecken.
Den 5800X3D könntest du z.B. auch wieder zurück schicken...

s1984 schrieb:
Ich hab CL15er Crucial Riegel mein Fehler...
dann behalte die, der lässt sich in der regel super übertakten. wobei der 5800X3D da dank seines riesigen L3-caches auch weniger stark drauf reagiert als andere aktuelle CPUs.

RAM-OC mit Micron E

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, cvzone und s1984
s1984 schrieb:
DDR4 gĂĽnstig zu kaufen gibt ob sich da evtl. lohnt etwas zu upgraden.
Hättest du nicht schon 32 GB Ballistix, würde ich bei den Preisen wohl "ja" sagen, aber der ist normalerweise ziemlich easy auf 3600 CL16-20-18 zu bekommen.

Der Speicher hat eine kleine RCDRD Schwäche die man beim OC beachten muss, aber fast kein Speicher ist so einfach und weit zu übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1984
Deathangel008 schrieb:
@s1984: welchen RAM genau hast du? endet die SKU auf BESx oder AESx?
Gerade mal abgelesen, hoffe ich hab nix verafft.

BLS16G4D30AESC.M16FE1
3000Mhz 15-15-15-35

Deathangel008 schrieb:
dann behalte die, der lässt sich in der regel super übertakten. wobei der 5800X3D da dank seines riesigen L3-caches auch weniger stark drauf reagiert als andere aktuelle CPUs.

RAM-OC mit Micron E
Okay ich verstehe, ich mache mir direkt mal Fotos von den Einstellungen aus dem Thread und lese mich da mal noch mehr ein. :)

cvzone schrieb:
Hättest du nicht schon 32 GB Ballistix, würde ich bei den Preisen wohl "ja" sagen, aber der ist normalerweise ziemlich easy auf 3600 CL16-20-18 zu bekommen.

Der Speicher hat eine kleine RCDRD Schwäche die man beim OC beachten muss, aber fast kein Speicher ist so einfach und weit zu übertakten.
Alles klar, dann wird die CPU wohl das letzte Upgrade werden und ich werde mich dann mal an den RAM wagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen 5800X3D bestellt hast, versumpfe nicht sooo viel Zeit ins Ram Tuning. Der 5800X3D skaliert deutlich weniger stark mit dem Ram Takt als die non-3D Modelle wegen des größeren Caches.

Aber ansosnten wĂĽrde ich auch nichts weiter mehr investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: oll1e und der Unzensierte
RAM-oc kannst du dir beim 5800X3D schenken. Wenn dir deine 2x 16GB genug sind - spare die 250Tacken oder gehe schön Essen.

Viele mainboards geben bei Ramtakt ĂĽber 3200 ordentlich Saft auf den SoC, gerade beim X3D bringt schneller Speicher nicht mehr so viel.
Bei meinem 5600X auf B450 Tomahawk Max mit Ballistix 3600 bin ich auf 3200 zurück und der SoC schluckte plötzlich ~5W weniger

Wenn du im Gehäuse einen 5,25" Einbauschacht hast dann hol dir doch für die HDD's
einen Wechseltray z.B. Icy Box IB167SSK ca. 20€, schafft Platz und bessere Kühlung im Gehäuse

Lass doch das Mainboard, wo ist es :) Falls das Geld unbedingt weg muss, sortiere alte und kleine Platten aus und kaufe eine gescheite groĂźe SSD. Wie etwa eine 2TB KC3000.

Der Ram ist sehr gut und könnte übertaktet werden, das bringt aber beim 3D so gut wie nichts.
Denn der Cache ist ja genau dazu da, die Speicherzugriffe zu minimieren.

Erst kaufen und dann fragen mutet ohnehin ein wenig merkwĂĽrdig an.

Denniss schrieb:
Viele mainboards geben bei Ramtakt ĂĽber 3200 ordentlich Saft auf den SoC
Wo sollte die SOC V. eigentlich etwa liegen? Ich habe den Ram von 3200 auf 3600 und die SOC-Voltage liegt bei ca. 1100mV. Ich glaube ohne OC ist es unter 1000mV. Ein Unterschied, den ich für beträchtlich halte ...

ZurĂĽck
Oben