AM4 Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arcex

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem AM4 Mainboard, dass mein aktuelles Setup bereichern soll.
Geplant ist, es mit einem Ryzen 5 2600 und GSkill Ripjaws 16GB 3200MHz zu betreiben.

Eigentlich hatte ich mich für das GIGABYTE X470 Ultra entschieden, dann aber aus meinem Freundeskreis doch sehr viel schlechtes über Gigabyte als Mainboards gehört. Obwohl die RMA Rate bei Mindfactory mit 3% in meinen Augen nicht übermäßig drastisch ausfällt. Außerdem spricht für Gigabyte, dass sie gerade so etwas ähnliches wie eine Cashback-Aktion (40€ Steam Wallet) am Laufen haben.
Vielleicht kann von euch ja jemand etwas über Gigabyte Boards sagen. Ob die einfach nur ein schlechtes Image aus vergangenen Tagen haben oder wirklich was dahinter steckt.

Mit dem Setup würde ich gerne auf FullHD zocken (tendenziell ehr in Richtung "High Framerate", sofern meine GPU es zulässt), Videos rendern (Vegas+MeGUI, also h264), streamen (ausgehend, über die den Encoder der Grafikkarte), Bildbearbeitung (Affinity), programmieren und was man so an Officekram macht.

Das Mainboard sollte im normalen ATX-Format gefertigt sein und genug Kapazitäten zum anständigen Overclocken des 2600 und später auch des Topmodells mit Zen2 Architektur (also vermutlich ein 12-Kerner, manche erhoffen sich sogar 16 Kerne) haben. Auf so einen würde ich in Erwägung ziehen, später zu upgraden, vor allem falls mir das Streamen auf dauer Spaß machen sollte.
Ich habe angefangen, mir Wissen über Spannungswandler, Audiochips, LAN-Chips, M2 Anbindung bei AM4 und noch einige andere Dinge anzueignen, allerdings fehlt mir da aktuell absolut der Durchblick und ein wenig auch Zeit. Vor allem herauszufinden, wie viele Phasen ein Mainboard hat, wie viele davon dann auch noch echt sind, gedoppelt oder nicht, digital oder analog, das konnte ich mir bislang nicht erklären.

Ich würde mich freuen, falls jemand sein Wissen oder eine konkrete Kaufempfehlung mit mir teilen könnte.
Unten hab ich meine ungefähren Anforderungen noch einmal aufgelistet, sowie meine am häufigsten gespielten Spiele und meine aktuelle Hardware.
Sollte ich etwas vergessen haben, erinnert mich bitte daran.

Liebe Grüße,
Alex

• ATX Format
  • min. 4 SATA-Anschlüsse, ein Paar zusätzlich wäre aber für die Erweiterbarkeit schön.
  • Mindestens 6 USB Ports, 4 davon können auch USB2 sein.
  • eine USB-C Buchse wäre toll (Thunderrbolt ist bei AMD ja so ne Sache)
  • Übertaktbarkeit (Wie im vorangegangenen Absatz)
  • Ein guter Audiochip wäre toll.
  • Optik / Farbschema ist mir relativ egal
  • Es sollte kein Vermögen kosten. 130 (wie beim Gigabyte) wären okay, 160 (wie der Preis der CPU gehen auch noch) 200 absolute oberschmerzgrenze, dann auch nur, wenn es sich wirklich für eine CPU aus der Zukunft lohnen würde.
  • Battlefield 3 / 4 / 1 / demnächst 5
  • Arma 3 (Altis Life + Modded)
  • Playerunknowns Battlegrounds
  • CS:GO
  • GTA V
  • Intel i7 2600
  • EVGA 1070 FTW
  • Define R5
  • 16GB Random
  • ASUS P8H67M-PRO
  • Noctua NH-D14
  • Bequiet Straight Power E9 480 W CM
  • Crucial MX500 1TB
  • Sansung 840 EVO 500GB
  • WD RED 3TB
  • WD GREEN 2TB

• ASUS VG248QE
  • Medion 23.3"
  • Irgendwann demnächst ne Oculus Rift
  • Corsair strafe rgb
  • Maus von Roccat
  • Mikrofon (von Studio Projects, an einem Focusrite Interface)
  • Beyerdynamic DT990-Pro 250Ω

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcex, GTrash81 und SVΞN
Mit GIGABYTE werde ich auch seit einigen Jahren nicht mehr warm, obwohl ich bis Ende des 2010/2011 fast ausschließlich sehr gute Mainboards von GIGABYTE im Einsatz hatte.

Da ich mittlerweile ASRock auch mehr abgewinnen kann als ASUS, würde ich dir ein Board von ASRock empfehlen.

Ich habe aktuell ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 und bin sehr zufrieden. Layout, Design und UEFI haben mich überzeugt und auch RAM-OC (aktuell DDR4-3466@CL14) lässt sich ordentlich betreiben.

Wenn’s etwas mehr sein darf (auch im Hinblick auf ZEN2/Ryzen 3000), dann ist auch das ASRock X470 Taichi ein tolles Board.

Ansonsten halte ich auch das ASUS Prime X470-Pro für empfehlenswert.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Arcex
Jep die Liste hab ich auch gefunden, Nur verstehe ich sie nicht. :D
Also was davon dann gut und was schlecht ist.

@ TE:
Vor allem herauszufinden, wie viele Phasen ein Mainboard hat, wie viele davon dann auch noch echt sind, gedoppelt oder nicht
zumindest die fragen beantwortet die liste auch ohne tiefere kenntnisse.

@Arcex in der Liste des hwluxx-Forums siehst du im Grunde wie viele Phasen (und Doppler) die Boards haben.

Zudem findest du hier alle Angaben zum CPU VCC (Versorgung der CPU) und SoC VCC (Versorgung der angrenzender Bauteile z.B. RAM).

Natürlich kommt’s auch immer auf die Güte der Bauteile an, aber gute Boards haben zudem meist ein Mehr an Phasen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcex
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben