Vielleicht hilft das ja: https://www.biostar.com.tw/app/en/support/faq_content.php?S_ID=806
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weißes Am4 Mainboard
- Ersteller TI_Gaming_TV
- Erstellt am
Also XMP für meinen RAM war schon aktiviert.Drewkev schrieb:Ja dann bist du aber sowas von im CPU-Limit.
Sicher dass dein XMP aktiviert ist?
XMP für CPU kenne ich nicht.
Hier noch Bilder (Lags sind Rot markiert)
djducky
Fleet Admiral
Man sieht, dass die CPU bei den Rucklern etwas höhere Auslastung hat, runter taktet und dementsprechend auch etwas weniger Wärme abgibt. Bei um die 75°C würde mich aber wundern, wenn das Thermal Throttling ist.
FB bedeutet FrameBuffer. Das zeigt an, wieviel % deines Grafrikspeichers für zwischengespeicherte Frames genutzt wird. Das reagiert einfach auf die Ruckler. VID ist der Videodecoder deiner Grafikkarte, da läuft wohl Shadowplay oder Ähnliches.
Auffällig ist das Auf und Ab bei der GPU-Auslastung. Aber da kann man nicht viel beurteilen, wenn man nicht sieht, was im game gerade passiert. Limitierendes Element ist wohl recht deutlich die CPU (was erstmal nix Schlimmes ist).
Wie diese entstehen sieht man aber mMn nicht unbedinngt. Klingt einfach nach Problemen mit dem Spiel selbst. verhalten sich denn andere Spiele auch so?
FB bedeutet FrameBuffer. Das zeigt an, wieviel % deines Grafrikspeichers für zwischengespeicherte Frames genutzt wird. Das reagiert einfach auf die Ruckler. VID ist der Videodecoder deiner Grafikkarte, da läuft wohl Shadowplay oder Ähnliches.
Auffällig ist das Auf und Ab bei der GPU-Auslastung. Aber da kann man nicht viel beurteilen, wenn man nicht sieht, was im game gerade passiert. Limitierendes Element ist wohl recht deutlich die CPU (was erstmal nix Schlimmes ist).
Wie diese entstehen sieht man aber mMn nicht unbedinngt. Klingt einfach nach Problemen mit dem Spiel selbst. verhalten sich denn andere Spiele auch so?
Neindjducky schrieb:verhalten sich denn andere Spiele auch so?
Xero261286
Commodore
Wegen Problemen mit einem einzigen Spiel betreibst du soviel Aufwand? Da sollte dir jetzt aber schon klar sein das es wohl kaum am Mainboard liegen kann^^
Hab mich gewundert warum hier noch jemand schreibt. Das Problem war tatsächlich das Mainboard. Die Transistoren (also die Dinger um den CPU Block herum) hatten keinen Heatsink. Somit wurden die extrem heiß und haben die Leistung gedrosselt was diese enormen Lags verursacht haben. Bin jetzt auf das asus rog strix b550-a gaming umgestiegen und habe 0 Probleme.
Drewkev
Geizkragen
Damit sind wohl die Spannungswandler (VRMs) gemeint.TI_Gaming_TV schrieb:Die Transistoren (also die Dinger um den CPU Block herum) hatten keinen Heatsink.
Wundert mich aber, dass das Biostar x450gtq keine entsprechenden Kühler gehabt haben soll?
https://www.google.com/url?sa=i&url...ved=0CBEQjRxqFwoTCPCE0tetgIIDFQAAAAAdAAAAABAE
siehst du da welche?
siehst du da welche?
Gorasuhl
Commander
@TI_Gaming_TV,
der Link leitet einem zum b450gt weiter. X450gtq, da finde ich nicht nichts zu, es gibt aber das x470gtq. mglw. vertippt?
@Drewkev
Das x470gtq (sofern es kein Typo vom TE ist und das doch ein B450GT ist) hat wohl nur einen Kühler nur über den 4 Phasen der Kernspannung, die oberen 3 einzelphasen, welche die SoC Spannung stellen, haben keinen Kühlkörper.
Gab doch damals schon die Empfehlung bei den leistungshungrigen/großen Modellen eher zu 550/570 Boards greifen, wegen der häufig besseren Spannungsversorgung, oder alternativ über's BIOS die Leistung zu reduzieren.
der Link leitet einem zum b450gt weiter. X450gtq, da finde ich nicht nichts zu, es gibt aber das x470gtq. mglw. vertippt?
@Drewkev
Das x470gtq (sofern es kein Typo vom TE ist und das doch ein B450GT ist) hat wohl nur einen Kühler nur über den 4 Phasen der Kernspannung, die oberen 3 einzelphasen, welche die SoC Spannung stellen, haben keinen Kühlkörper.
Gab doch damals schon die Empfehlung bei den leistungshungrigen/großen Modellen eher zu 550/570 Boards greifen, wegen der häufig besseren Spannungsversorgung, oder alternativ über's BIOS die Leistung zu reduzieren.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab mich vertippt