News AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000

Hab den 3900x seit gut einer Woche im Test. Bin recht zufrieden. Allerdings bekomme ich im Single core test nur schlappe 200 Punkte in cinebench r15. In CPU-z 515-520.
Da müssten 10% mehr gehen. Vll. Liegt es am x470 msi gaming Plus und dessen agesa 1.0.0.3
Komischerweise takten die Kerne nie richtig runter. Selbst in den sc Tests laufen alle Kerne auf 4.1-4.3ghz.
 
stevefrogs schrieb:
@RYZ3N Könntest du bitte genauer erläutern, was so furchtbar am Lite-BIOS ist? Ich dachte bisher, es schaut einfach etwas rudimentärer aus und hat keine Profile mehr.

Die fehlenden Profile sind die eine Sache, bei dem B450 Gaming Pro Carbon AC welches ich letzte Woche verbaut habe fehlten zudem einige Settings und Werte im AMD CBS Menü. Zudem werden einige ganz alltägliche Werte und Spannungen nicht übernommen und teils gar nicht erst akzeptiert.

Zudem ist das Lite-BIOS ein Rückschritt zur regulären Variante. Alles in allem finde ich es zum jetzigen Zeitpunkt absolut unterirdisch.

Über die vorsintflutartige Optik könnte man ja noch hinwegsehen.

duskstalker schrieb:
@RYZ3N

wie ist das aktuelle gigabyte bios? die boards gefallen mir nämlich von der hardware her ziemlich gut.

Das aktuelle Gigabyte BIOS hat sich hingegen ein wenig in die richtige Richtung entwickelt. Es geht ein wenig in Richtung Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Falc410 schrieb:
Ja, damit sind alle die das so hochgelobte B450 Gaming Pro Carbon gekauft haben, nun wirklich gef.ckt. Wenn ich lese was alles in dem neuem BIOS fehlt dann kann man nicht mit gutem Gewissen auf Ryzen 3000 upgraden.
Ende Juni hatte ich dieses Board erworben. Kam mit dem letzten Release-Bios 1.60 und nicht einmal dieses war fehlerfrei. Dann kam der Juli und die Beta-Versionen und das Board ging zurück zum Händler.
Mal sehen welches Board in 2-3 Wochen empfehlenswert ist.
 
tek9 schrieb:
Lieber Sh1tst0rmer,

Das ist eine Beta Version. Hier solchen Quark rauszuhauen ist ziemlich peinlich.

Das zum Thema Fachgespräche bei CB :D

Das ist keine Beta mehr, geh mal auf die Seite von MSI dann wirst du sehen, dass das BIOS den Beta Zustand verlassen hat. Wobei, gefühlt ist es weiterhin Beta auch wenn der Hersteller es nicht so bezeichnet. Gestern war übrigens die Downloadsektion auf der de.msi.com Seite für das B450 Gaming Pro Carbon weg, bin dann auf die US Seite gegangen (also einfach das de aus der URL entfernen) und dann konnte man wieder auf die Support - Downloadseite zugreifen.

@Wadenbeisser es geht ja nicht um die Optik - ich denke jeder von uns kann auf diesen hässlichen Drachen als Bitmap verzichten. Sieh was Ryzen geschrieben hat - da fehlt noch mehr.
 
Darf man denn davon ausgehen, dass das BIOS den Status jemals verlassen wird? Die Tatsache keine Profile speichern zu können würde sicher nicht nur für mich das Board unkaufbar machen.
 
Ich melde mich auch nochmals kurz zurück bez MSI und deren BIOS Versionen...

Die Boards selbst waren und sind für die AM4 Plattform sehr gut gemacht. Da gibt es nichts zu meckern. Man nehme das B450 GPC mal her... Tolle Ausstattung, guter Soundchip, WiFi, Bluetooth, usw...

Mit dem derzeitigen Alpha oder Beta Bios hat sich MSI nicht mit Ruhm bekleckert... Grafiken sind mir im Bios ja völlig egal... Aber es fehlt an Funktionalität und Stabilität. Ich bin da aber noch guter Hoffnung, dass die Fehler großteils von MSI in den Griff bekommen werden. Sollte MSI sich wirklich dazu entscheiden, keine OC Profile mehr anzubieten, ist MSI für mich aber wirklich gestorben... Dass kann natürlich einfach nicht sein. Die derzeitigen Ungereimtheiten und Freezes im Bios lass ich mal außer Acht... Kann ja gefixed werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@cm87 Das BIOS vom 10.7. trägt kein Beta Flag mehr und hat auch wieder Raid mit an Board (das gab es ja beim Beta BIOS nicht). Dennoch hoffe ich, dass MSI da schnell ein brauchbares BIOS nachschiebt.

Andere Hersteller scheinen zwar auch Probleme mit zu kleinen BIOS Chips zu haben, aber da habe ich noch nichts von so einem Featureverlust gehört. Aktuell kann das Board nicht empfohlen werden. Vor Allem bin ich dann gespannt wenn die Max Version rauskommt, ob sich die Boards dann nur in der BIOS Optik unterscheiden, oder ob es dann auch exklusive Features für die Max Versionen gibt oder nicht. Kann ich mir gut vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Ändert nichts an der Sache, dass es trotzdem eine Beta ist :D

Sehe ich anders. Von der Stabilität und Features her ja, aber der Hersteller hat vorher ein Beta BIOS veröffentlicht, mit dem Hinweis: Hier funktioniert noch nicht alles. Ist ok für Early-Adaptors. Aber jetzt gibt es eine offizielle Version. Da kann man erwarten, da alles passt - alles andere ist einfach eine Frechheit. Dann hätten Sie sich lieber mehr Zeit gelassen.
 
Hey,

Also ich fühle mich von MSI ein wenig verarscht. Ich Besitze das Gaming Pro und habe mir am Release Tag den 3600 gekauft. Nach dem BIOS Update schaute ich nicht schlecht da auf Lite Version umgestellt. Dazu muss ich sagen das am Tage des veröffentliches des BIOS keinerlei Infos gab das nun die Lite Version verfügbar ist. Zudem gibt es kein Speichern/Laden der Profile.


Hatte mir das Mainboard extra geholt da das BIOS schön und übersichtlich war. Wollte es zurück schicken , leider war ich schon drüber :(

Kaufgrund war defenetiv das schöne Bios.

Naja fühle mich hier hintergangen.
 
Kann ich gut verstehen. Alle Käufer, die sich in dieser Lage befinden, fühlen sich zu recht auf den Arm genommen. Nun kommt noch dazu, dass MSI die "MAX"-Boards bringen will. An sich zwar eine gute Lösung, aber für alle Besitzer von 400er-MSI-Boards eher der gestreckte Mittelfinger.
MSI hätte die Biosprobleme deutlich ankündigen müssen und vor allem früher, nicht erst nach dem 7.7. mit Salamischeibentaktik.
 
Falc410 schrieb:
Andere Hersteller scheinen zwar auch Probleme mit zu kleinen BIOS Chips zu haben, aber da habe ich noch nichts von so einem Featureverlust gehört. Aktuell kann das Board nicht empfohlen werden.

Ob andere Hersteller diesbezüglich Probleme haben, weiß wohl keiner. Man versucht durch MSI es auf andere Hersteller abzuleiten. Kann stimmen, muss es aber nicht. Ebenso gut könnte es eine Marketing-Strategie von MSI sein. Andere Möglichkeit ist, dass die ihren Bios total verhunzt und zu viel Müll drin haben (und diesbezüglich total den Überblick verloren haben).
 
Je länger ich mir dieses Drama ansehe, desto mehr verabschiede ich mich bereits von einem Ryzen 4000-Update. Hätte wirklich nicht gedacht, dass dieses Rumgehühner im BIOS nach den Querelen mit Ryzen 1000 tatsächlich noch einmal zurückkommt.

Bleibe bei meinem Carbon AC erst einmal auf Version 1.6, vielleicht kommt ja noch was an Fixes nach.
 
Gedulded euch ein bißchen.

Da B550 Boards erst im nächsten Jahr zu erwarten sind, werden die Hersteller ihre aktuellen Boards notgedrungen sowieso für Ryzen 3000 fit machen.

Das 14 Tage nach dem Launch noch nicht jedes Board mit einem perfekten BIOS daher kommt sollte jedem klar sein. AMD könnte auch den Weg von Intel gehen und für jede neue Ryzen Generation neue Sockel oder Chipsätze voraus setzen.

Stattdessen werden selbst drei Jahre alte Boards für Ryzen 3000 gepatcht.

Also benehmt euch nicht wie Joffrey Baratheon und entspannt euch wieder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
MSI....ich könnte Kotzen.
Bisher alles geil aber gestern Abend wollte ich ein neues Bios laden. Nun verlangt man eine Regestrierung seiner selbst und des Mainboards.....ist klar.
 
IceKillFX57 schrieb:
MSI....ich könnte Kotzen.
Bisher alles geil aber gestern Abend wollte ich ein neues Bios laden. Nun verlangt man eine Regestrierung seiner selbst und des Mainboards.....ist klar.

Nein, ich denke die Deutsche Seite ist immer noch down. Ist schon seit ein paar Tagen so, dass der Downloadbereich nicht angezeigt wird. Mach das DE aus der URL am Anfang weg, dann siehst du alles:
Also
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC
zu
https://www.msi.com//Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
tek9 schrieb:
Stattdessen werden selbst drei Jahre alte Boards für Ryzen 3000 gepatcht.

Jetzt mach mal die Ryzen Plattform nicht älter als sie ist. Sie ist gerade erstmal etwas über 2 Jahre alt . ;-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Gedulded euch ein bißchen.

Da B550 Boards erst im nächsten Jahr zu erwarten sind, werden die Hersteller ihre aktuellen Boards notgedrungen sowieso für Ryzen 3000 fit machen.

Das 14 Tage nach dem Launch noch nicht jedes Board mit einem perfekten BIOS daher kommt sollte jedem klar sein. AMD könnte auch den Weg von Intel gehen und für jede neue Ryzen Generation neue Sockel oder Chipsätze voraus setzen.

Stattdessen werden selbst drei Jahre alte Boards für Ryzen 3000 gepatcht.

Also benehmt euch nicht wie Joffrey Baratheon und entspannt euch wieder ;)

Es ist trotzdem richtig mies.
Ich möchte nicht die neuste Generation des Ryzen kaufen um dann etlich Einschränkungen in Kauf zu nehmen
nur weil ich nicht ein überteuertes X570 Board kaufe.
Die MB-Hersteller hatten schon viel eher Samples. Da kann man sich die "14 Tage" schenken.
Ich überlege jetzt ein 570er Board zu holen aber es passt vom Preis her einfach nicht zum (Budget) 3600.
 
Man liest hier ja doch viele negative Sachen über MSI GSE-Light UEFI.
Was GENAU (von der Oberfläche abgesehen) funktioniert denn nun ncht oder nicht richtig?
 
Zurück
Oben