News AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000

Kann mir jemand sagen wie das BIOS bei ASRock ausgesehen hat? Laut Newsupdate haben die kein Problem mit ihrem BIOS und bekommen den Code unter. Was macht dann MSI falsch wenn sie ihre Sachen beschneiden müssen?

Versteht mich richtig, ich habe den uefi kram nie gebraucht.

Das Diagramm (Titelbild) ist übrigens sehr interessant. Danke dafür

RAMSoße schrieb:
Was macht dann MSI falsch wenn sie ihre Sachen beschneiden müssen?
Sie packen wohl zu viele Gaming-Like Bilder auf ihren BIOS-Chip. Deswegen werden die auf den alten MBs im BIOS entfernt und das Click BIOS lite kommt mit gleichen Funktionen, aber ohne die ganzen Bilder daher.
EDIT: Außer RAID, was aber wieder kommen soll und den Support von den paar APUs vor Ryzen 1

Mir geht das GSE BIOS sowas von auf dem Keks weil ich unter anderem keine Profile mehr speichern kann aber ansonsten funktioniert es wunderbar mit Zen+ und Zen2

Insgesamt habe ich drei MSI Boards und eines davon (X470 Gaming Plus) soll wieder mit dem 2700x bestückt werden. Der Umstieg vom aktuellen GSE BIOS auf alte Click BIOS funktioniert zwar aber die neueste click BIOS Version A90 ist verbugt was PBO anbelangt. Ich müsste also auf das noch ältere 50er aber das lässt das Board nicht zu weil zu "alt". Ganz großes Kino MSI 🙄👍

Habe darauf hin MSI angeschrieben und drum gebeten mir ein Click BIOS mit funktionierem PBO zukommen zu lassen und was erhalte ich? Richtig, GSE Light Bios🙄

Dan
Shadow_Dragon schrieb:
Sie packen wohl zu viele Gaming-Like Bilder auf ihren BIOS-Chip. Deswegen werden die auf den alten MBs im BIOS entfernt und das Click BIOS lite kommt mit gleichen Funktionen, aber ohne die ganzen Bilder daher.
EDIT: Außer RAID, was aber wieder kommen soll und den Support von den paar APUs vor Ryzen 1

Danke aber das geht ja durch den Artikel hervor. Ich meinte im Vergleich zu ASRock. Haben die kein klicki bunti ? Wenn doch stelle ich mir eben dir Frage warum die das schaffen und MSI nicht

Selbst das Preiswerte ASRock AB350M-Pro4 hatte schon ein 128mb Bios !
KA warum MSI da auf die Boards nur 16mb Bausteine drauf packt. Und Bilder hab ich auf dem ASRock Board auch noch nie gesehen.

FwSteiner666 schrieb:
:freak: ich brauche kein kiddy click bios. Mir reicht der 80er Jahre Bios look. Hätte nur gerne Ryzen 3000 Kompatibilität und Systemstabilität.
Genau. Weiß-blau (oder wie die Farben halt gelagert waren) hat's genauso getan. Und noch füher mussten ja sogar noch nach Handbuch Jumper für die entsprechende CPU gesetzt werden. Das würde ein Chaos geben, wenn das wieder kommen würde (hypothetisch) ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Kenshin_01 schrieb:
Genau. Weiß-blau (oder wie die Farben halt gelagert waren) hat's genauso getan. Und noch füher mussten ja sogar noch nach Handbuch Jumper für die entsprechende CPU gesetzt werden. Das würde ein Chaos geben, wenn das wieder kommen würde (hypothetisch) ^^
Ja okay, das möchte ich auch nicht wieder 😁

Kenshin_01 schrieb:
Das würde ein Chaos geben, wenn das wieder kommen würde (hypothetisch) ^^

Eher nicht hypothetisch, wenn man sich anschaut welche Fragen oft gestellt werden...
Handbuch? - nicht essbar, kann weg.

Gegen Jumper und gesockelten Bios Chip hätte ich eigentlich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
MichaG schrieb:
Auch ältere Mainboards unterstützen mit aktuellem BIOS die neuen Ryzen 3000. Doch im 16 MB fassenden BIOS-ROM wurde es durch den neuen Code zu eng. Daher hat MSI das BIOS als Lite-Version abgespeckt und musste Funktionen einschränken. Ohne Kompromisse dank 32 MB großem BIOS-Speicher sind aber Neuauflagen einiger Boards geplant.

Zur News: AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000
Update: Inzwischen liegt ein neues BIOS für B450 von MSI vor mit Stand AGESA 1.0.0.3ab und RAID Unterstützung.

801753

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und cm87
Oh weh, MSI hats ja überhaupt nicht drauf mit ihren Support-Seiten. Da fehlt teilweise der Download-Bereich komplett, teils gibt es kein BIOS ... für welches Board gilt es denn? Habe eine handvoll gecheckt, aber da ist nichts in Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
MichaG schrieb:
Oh weh, MSI hats ja überhaupt nicht drauf mit ihren Support-Seiten. Da fehlt teilweise der Download-Bereich komplett, teils gibt es kein BIOS ... für welches Board gilt es denn? Habe eine handvoll gecheckt, aber da ist nichts in Sicht.
Der Screenshot war für ein B450 Tomahawk.
Hier der Link: MSI Support Seite

Edit:
Ich habe jetzt auch mal nachgesehen. In der Tat ist nicht bei allen Boards das neueste BIOS auf den Supportseiten. Alles sehr eigenartig.

Nun ja, ich schaue meist nur bei MSI B450 Tomahawk nach, da es das Board ist welches ich nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Artikel-Update: Wie versprochen bringt MSI die fehlende RAID-Funktionalität mit einer neuen Version des Lite-BIOS zurück. Bei einigen B450-Mainboards wie B450-A Pro, B450 Tomahawk und B450M Mortar Titanium finden sich entsprechende Updates. Für andere B450- und alle X470-Modelle gilt dies zur Stunde noch nicht, dürfte aber bald nachgeholt werden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zwischenzeitlich trat ein Leser an die Redaktion mit Antworten vom MSI-Support heran. Laut dem Mitarbeiter sollen die Max-Mainboards mit 32 MB BIOS frühestens im September erhältlich sein.

Der Mitarbeiter hat zudem bestätigt, dass das Lite-BIOS auch Komfortfunktionen wie das Speichern/Laden von Profilen missen lässt. Nach Rückkehr der RAID-Funktion würde dies also trotzdem einen Einschnitt bei den Funktionen neben der vereinfachten Optik bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und cm87
RAMSoße schrieb:
Kann mir jemand sagen wie das BIOS bei ASRock ausgesehen hat? Laut Newsupdate haben die kein Problem mit ihrem BIOS und bekommen den Code unter. Was macht dann MSI falsch wenn sie ihre Sachen beschneiden müssen?
Nach dieser Mainboard Tabelle, die neulich hier beschrieben wurde:
https://www.computerbase.de/2019-07/raisonjohn-vergleich-uebersicht-am4-mainboards/
Hat mein ASRock Mainboard ein 32MB großes BIOS. Überhaupt scheint nur MSI mit 16MB gegeizt zu haben.

einfach CPU support für sämtliche CPUs pre Zen+ streichen, schon hats wieder platz für alles... wozu noch den EoL siliziumabfall supporten? O_o

@SavageSkull Auch ASRock hat viele Boards mit nur 16 MB (vor allem B450, A320), ähnlich sieht es bei Asus aus, bei Gigabyte sind offenbar alle unter X570 mit 16 MB..

Also MSI hat da nicht allein gespart. Allerdings sind sie offenbar die einzigen, die es nicht hinbekommen, ohne Funktionen zu streichen (Lite-BIOS) Matisse-Support hinzuzufügen. Andere haben wohl "nur" CPU-Support für Bristol Ridge gestrichen. Aber das sage ich jetzt ohne Recherche in der Hinterhand und damit ohne Gewähr. 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
SavageSkull schrieb:
Nach dieser Mainboard Tabelle, die neulich hier beschrieben wurde:
https://www.computerbase.de/2019-07/raisonjohn-vergleich-uebersicht-am4-mainboards/
Hat mein ASRock Mainboard ein 32MB großes BIOS. Überhaupt scheint nur MSI mit 16MB gegeizt zu haben.
Laut der Liste haben nur Asrock und Asus bei den X470-Boards 32MB große BIOS-Chips. Gigabyte, MSI und alle B450-Boards haben einen 16MB großen BIOS-Chip. Nur MSI scheint aber mit 16MB nicht auszukommen bzw. muss deshalb größere Änderungen am BIOS vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben