News AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS fĂĽr Ryzen 3000

Toll MSI đź‘Ť anstatt die 16MB Boards zu fixen lieber eine Neuauflage rausbringen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Maxxx800
Irgendwie ist Ryzen 3000 so attraktiv wie Ryzen 1000 fĂĽr mich, An sich gute Hardware aber bei Ryzen hat mich die Schlechte speicher UnterstĂĽtzung vom kauf abgehalten und jetzt bei Ryzen 3000 meint AMD CPU Board & Grafikkarte ĂĽberteuert raus zubringen.

Naja, ist meine Meinung und ich muss mir diese Generation nicht kaufen. Hab meinen Computer eh erst Letztes Jahr gekauft. Ich warte mal was AMD in den nächsten Jahren so bringt.

skyfly18 schrieb:
Ob man den Code in C oder Assembler schreibt kostet genau gelich viel Platz. Bei Assembler Code kann es sogar sein das der Platz sogar mehr ist als beim gleichen Programm in C. Denn der C Compiler optiermiert beim Ăśbersetzen in Assembler heut zu Tage so gut das eigentlich keinen unterschied mehr macht.

Java braucht eine VM um so laufen, sowas wĂĽrde nicht in einen UEFI Bios verwendet.

Ă„h, wer programmiert noch in Assembler? Spuckt nicht jeder Compiler fĂĽr eine Hochsprache, sei es C oder sonst irgendwas, am Ende einen "Maschinencode" raus, der zu dem vorher im Compiler konfigurierten"Target Device" passt?

Guten Morgen, ich habe gestern die neue BIOS Version bei meinem AORUS B450 elite geflasht. Es ist zwar noch hübsch aberan sieht das alles nicht mehr so hübsch ist wie vorher. Auflösung und Texte alles eher etwas minimalistischer und weniger animiert. Aber Pbo funktioniert wieder einwandfrei.

Tja da hat sich AMD mit der angekündigten Rückwärtskompatibilität schön ins eigene Knie geschossen.

Die Aktionen von ASUS (PCIe 4.0) und MSI (Neuauflagen mit 32MB) sind schon ok, ich wäre auch dafür wenn es für die alten Boards zwei BIOS-Stränge gebe, einen für die Reihe bis Ryzen 2000 und einen wo ausschließlich die neuen Prozessoren mit laufen. Wer einen 3000er Prozessor im System hat wird sich zwischendurch sicher keinen alten 1000er einfach mal so reinhauen.

So schön wie das mit dem Aufrüsten sein mag, für mich war Ryzen 3000 ein überhasteter Schnellschuss. Dann die Treiberthemen mit Navi...

Ist das so teurer Speicher?
Falls nicht mal wieder typisch ein paar Cent eingespart und der Kunde ist (in Sonderfällen wie diesen) der Gekniffene.
Ich behaupte direkt 64 MB zu verlöten wäre nur unwesentlich teurer geworden.
Gerne sehe ich mir Quellen an wo erklärt wird wie viel teurer das geworden wäre, bis jetzt habe ich nichts finden können.

@Berlinrider
Warum AMD für das Versagen der Boardhersteller verantwortlich ist musst du aber bitte noch erläutern 🙄

FwSteiner666 schrieb:
Toll MSI đź‘Ť anstatt die 16MB Boards zu fixen lieber eine Neuauflage rausbringen

Lies doch mal die News richtig. Die 16MB Versionen WERDEN GEFIXT. So gut wie es eben geht, also unnötigen Klickibunti Kram und uralt CPUs entfernen.
ZUSĂ„TZLICH dazu werden einige Boards in der Produkton auf 32MB umgestellt.

Berlinrider schrieb:
Tja da hat sich AMD mit der angekündigten Rückwärtskompatibilität schön ins eigene Knie geschossen.
Wieso denn? Es funktioniert doch. Es ist nur unnötiger Kleinkram und dass PCIe 4.0 nicht funktionieren wird ist schon lange klar. Lieber bekomme ich ein optisch abgespecktes UEFI welches aber ordentlich funktioniert.

cm87 schrieb:
MSI kann mir in Zukunft gestohlen bleiben. Hab da wirklich große Probleme mit deren Geschäftspraktiken und Bios Updates usw...
Edit: nach großem Ärger über MSI hat sich die Laune wieder mehr zum Positiven gewandt. Es sind noch viele Bugs im Bios vorhanden. Es wird aber sehr viel mit Ryzen 3000 möglich sein. Auch mit Lite Bios und ohne X570 Chipsatz.

Trotzdem ist es eine bodenlose Frechheit aus einem Bios Update nochmals viel Geld scheffeln zu wollen.Jetzt muss man sich für eine volle Bios Unterstützung also bei den Vorgänger MB nochmals das gleiche in der Bezeichnung MAX kaufen ? :watt::utripper:

Dann werden auch die alten ASUS X470 Mainboards niemals die volle Unterstützung für Ryzen 3000 erhalten.Anstatt die User mal zu entzücken mit mehr Transparenz zum Ryzen 3000 Bios regt man die Käufer zum Neukauf einer mit 32MB Bios Chip X470 Plattform an.

War das früher noch ein Segen, als die Bios Chips gesteckt waren.Heute nur noch fest verlötet.Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Wenn ASRock als einzigster Hersteller hier in der Aussage ehrlich ist, das dies auch auf einem 16MB großen Bios Chip unterzubringen ist, was ich dank heutiger Datenkomprimierung problemlos für möglich halte weis ich welche MB Hardware ich als nächstes probieren werde.

Discovery_1 schrieb:
Wenn man die wirklich übertriebene Optik der heutigen Bios(e?) zurückfährt, sollte doch wirklich genug Platz auf dem Biosstein sein, ohne Features beschneiden zu müssen. Bin mal gespannt, wie es jetzt am Ende ausgehen wird.

Um ehrlich zu sein ich finde das aktuelle GSE-Lite Bios fĂĽr mein X370 Gaming Plus ĂĽbersichtlicher als den Click 5 Grafik Mist - aber naja, jedem das seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder und Peericles
Sgt.Slaughter schrieb:
Trotzdem ist es eine bodenlose Frechheit aus einem Bios Update nochmals viel Geld scheffeln zu wollen.Jetzt muss man sich für eine volle Bios Unterstützung also bei den Vorgänger MB nochmals das gleiche in der Bezeichnung MAX kaufen ? :watt::utripper:
Nein - wie gesagt, hab jetzt einen direkten Vergleich zu einem X570 C8H und das X470 MSI Board läuft unglaublich gut. Wir blenden die Bugs im BIOS mal aus - Kleiner BIOS Chip jetzt hin oder her, die Qualität der Boards ist ansich absolut in Ordnung.

h00bi schrieb:
Lieber bekomme ich ein optisch abgespecktes UEFI welches aber ordentlich funktioniert.

ja, der fluch der bösen tat^^

uefi sollte ja alles besser machen, dass man die user jetzt aber an eine bunte gui gewöhnt hat und sich beschwert wird, weil die farben nicht mehr so satt sind, die auflösung kleiner und die sinnlosen bilder komplett weg sind, hatte man so nicht erwartet.

weg mit dem mist....eingabeaufforderung für alle und dann klappt das auch mit 8mb rom´s. :smokin:

ich wette, msi hat sich fĂĽr den pre loading screen mit blinkendem msi logo entschieden und gegen raid unterstĂĽtzung :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: user2357
Hab auch n altes X370 board mit Ryzen 3000 bestĂĽckt. Abgesehen davon, dass man bei der Installation vergleichsweise hohen Aufwand treiben (Version F21 [kein zen 2] > F31 [kein Zen 2] > F40 [zen 2] > F41c) und noch die Firmware einzelner Chips updaten musste (Ging alles ĂĽber gut zu bedienende Tools!), hatte das Release-BIOS F40 einen Bug, wodurch die CPU den M.2 slot nicht mehr erkannte.

Und zum Thema: Gigabyte hat den Support fĂĽr die Bristol Ridge APUs komplett gekickt!

Einfach das BIOS wieder sockeln. Problem ist easy gelöst...

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Heschel und RAMSoĂźe
Berserker schrieb:
Ă„h, wer programmiert noch in Assembler? Spuckt nicht jeder Compiler fĂĽr eine Hochsprache, sei es C oder sonst irgendwas, am Ende einen "Maschinencode" raus, der zu dem vorher im Compiler konfigurierten"Target Device" passt?

Bei C und C++ wird beim Compiliren der Code erst nach Assembler ĂĽbersetzt und dann in Maschinencode.
Assembler wird auch heute da eingesetzt wo man keine hochsprache nutzen kann. Bestimmte teile eines Bestriebsysteme Kernels wird auch heute noch in Assembler geschrieben.

Unter dem Punkt Structur:
https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Compiler_Collection

Mal blöde Frage von einem total unwissenden, was kostet so ein blöder BIOS-Chip? 2€?

Was MSI hier abzieht ist unterste Schublade, denn davon hat der ursprüngliche Käufer gar nichts.

Einen Fehler hat AMD aber tatsächlich gemacht,
die hätten einen 64MB Bios Chip vorschreiben sollen wenn sie die Plattform über so viele CPU Generationen schleppen wollten - was wir jetzt haben ist eine künstliche Inkompatibilität die mit einigen Verrenkungen umgangen wird was weder für die MB Hersteller noch für die Nutzer wirklich prickelnd ist.

Dazu kommt noch, dass man (AMD + MB Hersteller) daraus nichts lernen und bei der nächsten CPU gibt es das gleiche Problem auf den 570ern mit den 32MB.

knoxxi schrieb:
Mal blöde Frage von einem total unwissenden, was kostet so ein blöder BIOS-Chip? 2€?
Egal wie viel. Produzier das Produkt ne Million Mal und schon schreien die BWLer auf^^

MSI kriegts offenbar nicht mehr auf 16MB ihre Drachen usw abzubilden und produziert die gleichen MBs mit 32MB weiter + kennzeichnen ihn entsprechend. Halte ich eher fĂĽr peinlich zur Konkurrenz, aber okay.
Mir ist das glĂĽcklicherweise relativ egal, bis ich dann bei meine B350 bla Carbon auf Zen 2 upgrade. (Was vermutlich so schnell net passieren wird^^)

FwSteiner666 schrieb:

Was sollen sie machen?
Sollen sie Dir einen Bios Chip mit SMD Lötset schicken oder soll gleich ein Techniker vorbeikommen?

MSI macht hier alles was möglich ist.
Click BIOS fĂĽr bestehende Mainboards.
Update fĂĽr neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon
IBISXI schrieb:
Was sollen sie machen?
Sollen sie Dir einen Bios Chip mit SMD Lötset schicken oder soll gleich ein Techniker vorbeikommen?

MSI macht hier alles was möglich ist.
Click BIOS fĂĽr bestehende Mainboards.
Update fĂĽr neue.
:freak: ich brauche kein kiddy click bios. Mir reicht der 80er Jahre Bios look. Hätte nur gerne Ryzen 3000 Kompatibilität und Systemstabilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, yxman und Kenshin_01
Gibt es doch beim Click BIOS.

Es fliegen nur Bilder, die alten Bristol Ridge APU´s und Raid Support raus.

Wenn kein Zen2 verwendet werden soll, besteht auch kein Grund sich das neue Click Bios zu laden.
Alles läuft wie gewohnt.

ZurĂĽck
Oben