News AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000

Sehe ich auch so, einfach Unsinn raus nehmen und gut. 16mb ist ja alles andere als wenig Speicher. Die ganzen bunten Bilder und animationen braucht kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000 und Benji18
@MichaG

Die Mainboard-Hersteller spinnen alle mal wieder.

ASUS mit dem unsinnigem PCIE4.0 update für ältere Boards (wobei es keinen Nutzen hätte - oder kaum, außer 10 % schnellere Ladezeit der Programme und des BS). Jetzt kommt von MSI, dass angeblich 16mb nicht mehr ausreichen, wobei andere Hersteller es dementieren. Wem sollte man da glauben? MSI könnte auch, wie ASUS, jetzt eine Marketingstrategie auferlegt haben. Das Wunderbare ist, dass die Wahrheit von Konsumenten kaum erfasst werden kann.

Ist wie mit dem Bremsen in der Werkstatt. Da sagen einige KFZler auch, dass die Bremsen nicht so gut schon sind (und das man zum Schutz der Familie lieber neue aufsetzen sollte) - wobei die Bremsen vollkommen in Ordnung sind. Man macht damit eben Geld.

tek9 schrieb:
3. Wird heute sicherlich noch viel generischer C oder Java Code in den UEFI stecken und nur das allernötigste in Assembler direkt auf dem Metall programmiert. Auch das kostet Platz
Ob man den Code in C oder Assembler schreibt kostet genau gelich viel Platz. Bei Assembler Code kann es sogar sein das der Platz sogar mehr ist als beim gleichen Programm in C. Denn der C Compiler optiermiert beim Übersetzen in Assembler heut zu Tage so gut das eigentlich keinen unterschied mehr macht.

Java braucht eine VM um so laufen, sowas würde nicht in einen UEFI Bios verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, hroessler und Beitrag
tox1c90 schrieb:
Mal wieder ein Argument für steckbare BIOS-Chips. Hat man sich den zerflasht oder ist er wie hier schlicht zu klein, bestellt man sich einfach für ein paar Euro einen neuen und tauscht den auf dem Board einfach aus.

Wenn der Chip gesockelt wäre statt aufgelötet, könnten die Hersteller für diejenigen, welche den Support für die neuen CPUs brauchen, eine zweite BIOS-Updateschiene aufmachen mit 32MB BIOS und den Leuten für z.B. 5-10€ den entsprechend großen Chip verkaufen.
Oder man macht 2 drauf wie Gigabyte das sehr oft hat, bzw. Asus EZ Flash ist mit "defektem" BIOS verwendbar.
Wüsste auch nicht was Spezifikations Clinch mit der Funktionsfähigkeit der BIOS Chips zu tun hätte, die gelten zurecht mittlerweile als unzerstörbar.

Gigabyte hat sogar für die 370er Boards das neue AGESA 1.003b rausgebraucht, trotz 16 MByte Chip. Einzige Einschränkung > keine Bristol Ridge. Einfach Top:daumen:

Völlig richtig was ASUS und MSI machen, der eine bringt ein gescheiten Bios-Chip für ältere MBs mit derselben Speichergröße wie bei den X570 MBs, so kann man auch ohne Probleme alle Features nutzen wie bisher auch. Wer das nicht will, soll sich die billige Lösung der anderen MB-Customer kaufen und auf diverse Optionen verzichten.

Asus zeigt, dass bestimmte ältere Boards ohne Probleme mit PCIe 4.0 laufen, die man getestet hat, somit kann sich AMD weiterhin einen in die Tasche lügen, dass dies nur mit X570 MBs funktionieren würde und Druck auf ASUS ausüben und abmahnen, weil man das Feature nur exklusiv ab X570 teuren MBs haben will.

So richtig Sympathisch ist das nicht was AMD macht, weder mit dem Feature PCIe 4.0 noch mit dem Pseudo-Turbotakt der eigentlich nie erreicht wird, vor allem in Games ist man Meilenweit vom Turbo-Takt entfernt. Aber es soll ja eine Menge User geben, die den ganzen Tag Cinebench R20 spielen, um wenigstens ab und zu mal in die Nähe vom Turbo-Takt zu kommen!

Heschel schrieb:
ASUS mit dem unsinnigem PCIE4.0 update für ältere Boards (wobei es keinen Nutzen hätte - oder kaum, außer 10 % schnellere Ladezeit der Programme und des BS).
Wenn es läuft, z.B. schlicht für den 1. PCIe Slot - warum nicht? Dass AMD da so strikt ist, verstehe ich nicht. So streng hätten sie lieber mal sein müssen, als zig Billigboards mit viel zu schwacher Spannungsversorgung/Kühlung für Bulldozer und Piledriver auf den Markt geschmissen wurden.
Mir ist PCIe 4 allerdings auch nicht so wichtig - bringt eigentlich nur für noch schnellere NVMe SSDs was - aber mit Sicherheit keine 10 Prozent, das wäre dann auch nicht "nur".

Heschel schrieb:
Jetzt kommt von MSI, dass angeblich 16mb nicht mehr ausreichen, wobei andere Hersteller es dementieren.
Wer weiß? Es kann auch sein, dass die anderen Hersteller von vorneherein mehr Flashspeicher verbaut haben als MSI und somit noch Puffer haben, während MSI auf Kante genäht hat.
Oder MSI hat die Bildchen für's Click BIOS in 4K, verlustfrei gespeichert und weil die so wichtig sind, kann man leiiider kein funktionell unbeschnittenes BIOS für die alten Mainboards anbieten. ¯\(ツ )

Beitrag schrieb:
Wer weiß? Es kann auch sein, dass die anderen Hersteller von vorneherein mehr Flashspeicher verbaut haben als MSI und somit noch Puffer haben, während MSI auf Kante genäht hat.
Fakt ist, die anderen haben auch alle 16MB und 16MB bleiben 16MB, egal was für Bildchen man einfügt! Da die neuen X570 MBs für den Ryzen 3000 alle Bios-Chips nutzen mit 32MB, da ist es doch nur Konsequent, das MSI bei älteren MBs auch einen Bios-Chip für Ryzen 3000 mit 32MBs anbieten will, anstatt irgendetwas zu frickeln, was nachher nur zu Problemen führt!

Msi hat vor nicht allzu langer Zeit den ''PostBeep'' wieder implementiert, und das in das 16MB Bios.

Beitrag schrieb:
Wenn es läuft, z.B. schlicht für den 1. PCIe Slot - warum nicht?

Nur eine 2080 ti schafft es 8x PCIE 3.0 voll auszulasten.
X370/X470 Boards werden max. 8x PCIE 4.0 bieten, was 16x PCIE 3.0 entspricht (was bereits schon gibt).
SSD ist auch um 80 EUR teurer (1tb) ggü. einer normalen SSD - und das für 10 % schnellere Ladezeit? (Bei Windows-Start merkt man es kaum. Viele Programme laden jetzt schon schnell).

eigentlich sollten sich die hersteller schämen. ram preise im keller und hier ist kein platz für ein paar mb. eine kleine sd karte kostet nun nicht die welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Krank da haben die Mainboard Bauer echt gespart. Nur so als Info soweit mir bekannt hat jedes z67 und z77 Mainboard 64mb Bios Speicher. Wie alt ist der Chipsatz? Und als durch einen Fehler von mir mein Bios Chip defekt war konnte ich um 8€ inclusive Versand und vorgeflachtem Bios schnell Ersatz beschaffen. Also Liebe Mainboard Hersteller wie kann es sein das vor 8 Jahren 4x so große Bios Chips verbaut wurden als heute?

ja ja , die Bits und Bytes :D , kann man leicht verwechseln Mb = Megabit , oder 1 Mb = 128 Kb , 8 Mb = 1 MB ( Megabyte )

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler und Benji18
...warum nicht einfach verschiedene BIOS für die jeweiligen Prozessorgruppen herausgeben? Schließlich werden auf der Plattform nicht jeden Tag Prozessoren aus all den Generationen installiert, oder was übersehe ich hier?

zweitnick schrieb:
16 MB Chips reichen nicht fürs Bios???

Zum Mond sind sie mit 73 KiloByte geflogen!
https://www.derstandard.at/story/20...te-speicher-der-computer-mit-dem-die-nasa-vor
Nun ja, damals waren CPUs auch weniger komplex und man hat nicht tausende Grafiken in die Bedienoberfläche gesteckt. Laut Artikel gab es ja nichteinmal Buttons geschweige denn eine Bedienung per Maus wie man es von heutiger UEFI Software kennt.
Streiche alle diese Zusatzfunktionen wie Buttons (man kann ja auch so einen Befehlssatz haben wie Noun 43) oder Bilder, Maussupport und und und... Ich glaube auch nicht, dass der damalige Code mit verschiedenen Displayauflösungen, Grafikkarten, Monitoranschlüsse etc. zurecht kommen musste. Da gab's ein System was unterstützt werden musste und das wars. Nichts da mit mal eben nen anderen Monitor mit am besten noch anderer Auflösung, Stecker und Bildschirmdiagonale anschließen.
Am Ende ist der Code dann auch sehr viel kleiner, nur wie viele dass BIOS dann noch bedienen werden ist eine vollkommen andere Frage. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000
Zotac2012 schrieb:
Fakt ist, die anderen haben auch alle 16MB und 16MB bleiben 16MB, egal was für Bildchen man einfügt! Da die neuen X570 MBs für den Ryzen 3000 alle Bios-Chips nutzen mit 32MB, da ist es doch nur Konsequent, das MSI bei älteren MBs auch einen Bios-Chip für Ryzen 3000 mit 32MBs anbieten will, anstatt irgendetwas zu frickeln, was nachher nur zu Problemen führt!
Stimmt so nicht, denn nicht alle X570's haben 32MB BIOS-chips. Gigabyte z.B. hat selbst auf dem teuersten Modell 16MB verbaut. Ist da aber auch nicht so wichtig, denn man braucht nur Zen+ und Zen2 Kompatibilität. Zen3 braucht glaube ich eh 'nen neuen Sockel, da kommt also später auch nichts mehr.

Zurück
Oben