Asus hat eben nicht alle Funktionen, sondern noch das alte Agesa 1.0.0.2, mit eingeschränkten Funktionen für Ryzen 3000. MSI hat immerhin als einziger Hersteller für alle Boards die neuste Agesa im BIOS.Benji18 schrieb:wäre auch noch peinlicher für MSI geworden, aktuelles BIOS für mein Asus strix B350F-gaming hat exakt 10MB und da ist der sipport für zen1-3 drinnen inkl. aller features und funktionen...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000
joshy337
Lieutenant
32MB bzw. 128MB(!) für die Firmware ?
Krass. Wenn ich da an meinen 386er mit 64KB BIOS bzw. 32KB VGA BIOS (Option ROM) denke..
Was ist da alles in dem Monster drin ? Auch eine Art Minix für den Chipsatz (wie bei Intel) ?
Wie auch immer, Warscheinlich sind die Flash-ROMs nichtmal gesockelt
sondern in Form superkleiner SMDs verlötet (damit man auch ja nix tauschen kann).
Krass. Wenn ich da an meinen 386er mit 64KB BIOS bzw. 32KB VGA BIOS (Option ROM) denke..
Was ist da alles in dem Monster drin ? Auch eine Art Minix für den Chipsatz (wie bei Intel) ?
Wie auch immer, Warscheinlich sind die Flash-ROMs nichtmal gesockelt
sondern in Form superkleiner SMDs verlötet (damit man auch ja nix tauschen kann).
Robo32
Fleet Admiral
joshy337 schrieb:32MB bzw. 128MB(!) für die Firmware ?
16MB bzw. 32MB (128Mb bzw. 256Mb)
Die Firmware an sich ist eigentlich gar nicht so gross, nur dass eben (zu)viele verschiedene drin sind und dazu kommen noch die jeweiligen Funktionen vom MB-Hersteller.
tox1c90
Lt. Commander
Mal wieder ein Argument für steckbare BIOS-Chips. Hat man sich den zerflasht oder ist er wie hier schlicht zu klein, bestellt man sich einfach für ein paar Euro einen neuen und tauscht den auf dem Board einfach aus.
Wenn der Chip gesockelt wäre statt aufgelötet, könnten die Hersteller für diejenigen, welche den Support für die neuen CPUs brauchen, eine zweite BIOS-Updateschiene aufmachen mit 32MB BIOS und den Leuten für z.B. 5-10€ den entsprechend großen Chip verkaufen.
Wenn der Chip gesockelt wäre statt aufgelötet, könnten die Hersteller für diejenigen, welche den Support für die neuen CPUs brauchen, eine zweite BIOS-Updateschiene aufmachen mit 32MB BIOS und den Leuten für z.B. 5-10€ den entsprechend großen Chip verkaufen.
Raucherdackel!
Banned
RYZ3N schrieb:In Sachen BIOS & Co. hat AMD wieder einmal den Vogel abgeschossen. Aber Hauptsache am 7.7. releasen! So ein Quatsch, gerade jetzt wo Intel eh nichts liefern kann hätte man ausreichend Zeit für einen fehlerfreies Release gehabt.
Hallo Ryz3n, ich würd gern diesen Punkt von Dir nochmal unterstreichen.
AMD hat da nen schicken Marketing Stunt geschafft 7Nm Dies am 7.7. rausgebracht. Toll, super, Applaus.
Aber aus Kundensicht ist das doch totaler Quatsch. Ich hätte lieber einen Monat länger gewartet und hätte dafür ordentliche und stabile BIOS Updates gehabt.
Ich hab hier schon das Geld für einen neuen Rechner bereit liegen - völlig problemlos, weil ich nämlich ganz gemütlich und ohne Druck darauf gespart habe. Die ersten Tests von Zen2 sahen super aus und ich dachte: "Klasse, jetzt kanns los gehen. So als erstes such ich mir ein Mainboard aus. Ein B450, das reicht für meine Zwecke. Ich muss nur ein BIOS Update machen."
Und je mehr ich dann lese und mich informiere, desto weniger Bock hab ich auf den Quatsch.
AMD, ASUS, Gigabyte, Asrock, MSI, Biostar - wißt ihr was?
Ihr könnt jetzt erstmal euren Scheiß auf die Kette bekommen.
Und wenn euer Kram dann nicht mehr Beta ist, dann kaufe ich auch.
Und wo ich jetzt schon so schön in Rage bin.
Hallo AMD. Navi XT 5700 hatte ich eigentlich auch schon fest eingeplant.
Aber das Ding ist wieder zu laut und zu heiß. Was habt ihr euch gedacht?
AMDPerson01: "Hey, alle Leute beschweren sich immer, dass unsere GPUs zu laut und zu heiss sind. Vielleicht benutzen wir diesmal keinen Blower Kühler?"
AMDPerson02: "Ja, du hast recht. Mit einem Blower wird das Ding wieder heißer und lauter als nötig."
AMDPerson03: "OK, wir nehmen wieder einen Blower Kühler."
AMDPerson01/02: "OK."
Ich würde gerne mal eine AMD GPU kaufen, die ich nicht erst noch zurechtstricken muss, damit sie OK läuft.
Wieso muss ich das eigentlich machen? Die AMD Ingenieure wissen tausendmal besser als ich wie das alles funktioniert. Ich kann gerade mal einen PC zusammenstecken. Ich bin schon stolz wie Bolle wenn ich einen CPU Kühler montiert habe und die Temperaturen OK sind.
Wieso muss ich GPUs undervolten - und Lüfterkurven anpassen - und mit vernünftiger WLP repasten, nur damit mir mein PC nicht unter dem Ding wegschmilzt?
Ich versteh doch gar nix von dem Kram. Dafür kauf ich doch ne fertige GPU und nicht irgendeinen Bausatz.
OK genug - ich hätte grad fast meine Tastatur an die Wand geschmissen.
Nein Spaß, alles locker.
Eine Frage hätte ich aber:
Wieso werden so oft Produkte released die zumindest scheinbar noch Beta sind?
Hat da irgendjemand eine knackige Antwort drauf, die nicht einfach nur eine Marketing-Dampfwolke ist?
JMP $FCE2 schrieb:Besser Beta als broken by design (Meltdown, Spectre etc.)
Cooler Spruch.
Aber natürlich strahlender Unsinn.
Sinnvollerweise entscheidet man sich weder für das unfertige oder beschädigte oder kaputte Produkt.
Stattdessen kauft man das vollständige und tadellos funktionierende Produkt.
Mir ist natürlich klar, dass es in der Praxis fast nie das optimale, fehlerlose und perfekte Produkt gibt.
Oder anders formuliert: In der Realität muss man immer Kompromisse machen.
Aber: "Besser Beta als broken by design (Meltdown, Spectre etc.)", ist ein sog. "Falsches Dilemma" und damit als Argument wertlos.
Warum ist das Argument wertlos?
Weil der Anspruch als Kunde für sein Geld ein vollständiges und einwandfrei funktionierendes Produkt zu bekommen erstens legitim und zweitens erfüllbar ist.
Ich muss mich also nicht zwischen unfertig/beschädigt und kaputt entscheiden.
Ich muss mich nicht zwischen "Beta" und "broken by design" entscheiden.
Ich warte bis es ein fertiges und nicht kaputtes Produkt gibt.
Die Frage bleibt also:
Warum werden unfertige Produkte auf den Markt geworfen?
genauso wie bei Software und Bananen: reift beim Kunden zu Testzwecken....!!!Workbench schrieb:Die Frage bleibt also:
Robo32
Fleet Admiral
Workbench schrieb:Die Frage bleibt also:
Weil es billiger ist und weil wir im Kapitalismus (Endstadium) leben (in einer Gesellschaft wie bei Star Trek gäbe es solche Probleme nicht).
Natürlich könnte man vorher testen, aber
- man müsste Geld in Test investieren was den Gewinn schmälert bzw. das Produkt preislich unattraktiv macht
- das dauert und man kann weder den Kunden noch den Aktionären mitteilen wann es auf den Markt kommt
- alles in allen Kombinationen kann man sowieso nicht testen
- und das wichtigste zum schluss, wieso sollte man das alles tun wenn der Kunde sowieso kaufen wird
Was den 7.7 als Fixtermin angeht,
hätte AMD das bis zum (beliebiges Datum einsetzen) hinausgezögert hätten wir das gleiche Problem.
Niemand beschäftigt sich mit Sachen die in ferner Zukunft liegen denn es gibt immer genügend Arbeit mit dem was jetzt wichtig ist und vor allem die MB-Hersteller können erst anfangen wenn sie eine CPU und die passende Firmware (AGESA) zum testen haben
- dabei werden die CPUs meistens recht spät zur Verfügung gestellt - spät aus Sicht der MB-Hersteller, für den CPU-Hersteller so schnell wie möglich da ja fertig...
- an der Firmware wird bis zum Schluss (und darüber hinaus) gearbeitet und dann wird diese an die MB-Hersteller weiter geleitet - diese können dann wieder bei null anfangen wobei inzwischen das Produkt schon auf dem Markt ist...
Mit der Umstellung (in allen Bereichen) von HW basierten Schnittstellen auf SW basierte sind die Probleme auch grösser geworden - ja, man ist flexibler, aber der Fehlerpotential ist auch um einiges höher.
Mir wäre es auch lieber ein fertiges Produkt zu kaufen, allerdings kann ich das aus den oben genannten Gründen auch selbst nicht mehr leisten... - nicht schön, aber Marktkonform und das kann jeder in seinem Job tagtäglich miterleben.
T
tek9
Gast
joshy337 schrieb:32MB bzw. 128MB(!) für die Firmware ?
1. UEFI ist ein Betriebssystem
2. Sehen die Menüs der aktuellen Boards wie Launcher von Videogames aus. Die Optik kostet viel Speicher
3. Wird heute sicherlich noch viel generischer C oder Java Code in den UEFI stecken und nur das allernötigste in Assembler direkt auf dem Metall programmiert. Auch das kostet Platz
anexX
Captain
"Doch laut dem Bericht soll auch der Support für SATA-RAID der Kürzung zum Opfer fallen. "
Nein - MSI hat extra unter die Beta Biose der 300er Bretter vermerkt das Raid nur noch nicht implementiert wurde aber mit der finalen Bios Version nachgereicht wird - hier war wohl offensichtlich nicht die Grösse des Bioschips sondern schlicht Zeitdruck das Problem.
PS: Hier zeigt sich nun auch das MSI's damalige Designänderung Bios Chips zu verlöten anstatt zu sockeln auch einen dicken Nachteil mitgebracht hat - wären die Chips nach wie vor gesockelt hätte man sich den Chip userseitig selbst austauschen können - so muss man wieder ein neues Board kaufen wenn man ein "moderneres Bios" will.
Nein - MSI hat extra unter die Beta Biose der 300er Bretter vermerkt das Raid nur noch nicht implementiert wurde aber mit der finalen Bios Version nachgereicht wird - hier war wohl offensichtlich nicht die Grösse des Bioschips sondern schlicht Zeitdruck das Problem.
PS: Hier zeigt sich nun auch das MSI's damalige Designänderung Bios Chips zu verlöten anstatt zu sockeln auch einen dicken Nachteil mitgebracht hat - wären die Chips nach wie vor gesockelt hätte man sich den Chip userseitig selbst austauschen können - so muss man wieder ein neues Board kaufen wenn man ein "moderneres Bios" will.
Zuletzt bearbeitet:
DerVagabund
Cadet 4th Year
Auf der msi Seite sind schon ein paar von den max Modellen gelistet: https://www.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/Specification
Artikel-Update: Auf Anfragen der Redaktion bei anderen Mainboard-Herstellern, ob auch diese ein ähnliches Vorgehen wie MSI planen, gab es bisher nur verhaltenes Feedback. ASRock und Asus verwiesen in diesem Kontext lediglich auf die bereits veröffentlichten BIOS-Updates für den Support für Ryzen 3000 auf älteren Platinen. Beide erklärten, dass kein beschnittenes Lite-BIOS nötig oder geplant sei, da der Code auch so in die bisherigen BIOS-Bausteine hineinpasse. Von Gigabyte steht eine Rückmeldung noch aus.
Bei MSI sind hingegen die ersten Neuauflagen mit 32-MB-BIOS und dem Kürzel „Max“ im Produktkatalog aufgetaucht. Wann diese den Markt erreichen, ist aber weiterhin unklar.
Bei MSI sind hingegen die ersten Neuauflagen mit 32-MB-BIOS und dem Kürzel „Max“ im Produktkatalog aufgetaucht. Wann diese den Markt erreichen, ist aber weiterhin unklar.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Discovery_1
Rear Admiral
Wenn man die wirklich übertriebene Optik der heutigen Bios(e?) zurückfährt, sollte doch wirklich genug Platz auf dem Biosstein sein, ohne Features beschneiden zu müssen. Bin mal gespannt, wie es jetzt am Ende ausgehen wird.