• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000

RYZ3N schrieb:
Die aktuelle BIOS-Version von MSI würde ich nicht einmal als Beta Version durchgehen lassen. Das sieht aus und fühlt sich an wie ein Pre-Alpha.
Wahrscheinlich ist es das auch ;)
Zum Glück ist mir das egal, mit Rev.1 Boards hab ich auch nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht, da schau ich doch lieber wie es in einem ~Jahr aus schaut, so lange reicht mein Ivy I7 auch noch.
Bis jetzt gefallen mir (vom Aufbau) die Gigabyte Boards (x570) am besten, bei denen liegt quasi nicht vor dem Chipsatz Richtung Frontlüfter. Mir ist so was wichtig weil ich schon einen großflächigen Kühlkörper mit 100x60x12mm (~2€) habe, der mit 2-3 Schnitten wunderbar da rein passt. Und wenn das Kühlerchen von Roman's Video schon gut für max. 74°C ist dürfte meiner für 10°k weniger gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
HITCHER_I schrieb:
Die sparen sich halt knapp 1€ für den kleineren Chip. Das macht bei 10.000 Mainboards auch eine Kleinigkeit aus.

Ich glaube das nicht mal. Die sind fähig alles in die 16MB zu packen. Es gibt fähige Bios Programmierer (Asrock) da läuft das mit 16MB allerdings nur die Graka auf PCI-E mit 100%. Ich gehe davon aus das mein Asrock X470 K4 eine neue Graka mit PCI*E 4.0 Fähigkeit 100% beschleunigen kann ohne Probleme.

MSI ist für mich ein Saftladen.

ich mag trotzdem das lite bios auf meinem bastel mortar 100x mehr als den clickbait mist der ursprünglich drauf war die sollten das immer als option mit anbieten von mir aus auch wie früher amibios da ist mann zack zack fertig

@Flowerpower77
Wenn sie wirklich gut wären, könnten sie es auch in einen 8MB Flash Chip komprimieren.
Stichwort komprimieren, alles was irgendwie möglich ist, gehört mit xz komprimiert.

von Schnitzel schrieb:
Vielleicht wurde dies schon gefragt, dann sorry, aber wieso sollte ich mir das alte Board nochmal kaufen, wenn ich gleich ein neues x570 kaufen könnte?

Weil der Chipsatz hungrig ist und einen kleinen Chipsatzlüfter hat? Ich höre das und bin nicht taub. Ausserdem ist der X570 für mich Alpha. Und teuerer als ein ausgereifter X470 Chipsatz.

Mich kotzen Konzerne einfach nur noch an.

Ja Hitcher das stimmt. Es ist möglich durch gute Programmierung.

Wenn man jetzt als einer der ersten PCIe v4 haben will, dann stört einem der zus. Lüfter auch nicht.

Ich kauf mir das nicht aber viele Käufer werden da wohl einen Passivkühler draufschnallen. der8auer like. Für mich ist und bleibt der X570 Chipsatz ein Alpha Produkt.

Bin jetzt 42 und aus dem Bastelalter raus da muss es out of the box gut sein.

Der Chipsatz x570 war eigentlich für die Montage in dem CPU-Package gedacht, nur hat man da jetzt doch eine neuere, verbesserte 12nm Version genommen. Deshalb hat der x570 Chipsatz auch einige CPU-Funktionen nun überflüssig intus, die wohl Leckströme verursachen. Gut, er verbraucht vielleicht 1/3 mehr Strom als nötig, aber wenn er zuverlässig funktioniert, ist das Produkt zu schade, um einfach entsorgt zu werden.
Es gab früher viele Mainboards mit Chipsatz-Lüfter, gestorben ist daran auch niemand. Und man kann diese Dinger so konstruieren, dass sie locker 10 Jahre lange halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
mal unter uns. Warum ein Propeller? Damit es für unsere Ami Freunde "cooler" ist? Das ist ne Fehlkonstruktion da gehört ein passivkühler drauf. Aber gut, der Hersteller muss die RMA durchführen (Lüfterproble die kommen werden).

Und sie werden kommen sei es Verstaubung oder Ermüdung des Lüfters. Und ich weiss das Chipsatzlüfter nicht optimal sind ich beschäftige mich seit Ender der 80er mit Computern.

Der8Bauer hat das Mainboard offen auf einem Benchtable liegen gehabt, mit passivem Kühler, und auch über 75°C erreicht. In einem geschlossenen PC-Gehäuse können das leicht mal 20°C mehr sein, und das ist dann schon ungesund.
Ja, es ginge mit wirklich gutem passivem Kühler, oder wenn man im Gehäuse irgendwie den Luftstrom kanalisiert über den Chipsatz-Kühler (jedes Gehähause hat im Netzteil einen Lüfter und wohl auch einen extra Gehäuselüfter, also Luftstrom dafür wäre genug vorhanden), dann könnte man sich den extra 4cm Lüfter am Chipsatz auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber ich glaube mit einem ordentlichen Chipsatzkühler, er hat einen 2 Euro Chipsatzkühler draufgepappt, und in einem normalen Gehäuse gibt es 0% Prozent Probleme mit der Temp.

Ich denke wegen den Amis. Denn die glauben echt viel Wind ist "cool"....LOL. Ich kanns mir halt einfach nicht erklären.

Und AMD macht manchmal wirklich, OHNE NOT! wirklich spektakuläre Stunts. Ich frag mich bei AMD manchmal what the flying fuck;) Und ob die nicht ein U-Boot von Intel im eigenen Haus haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der AsMedia Chipsatz 550 in 1/2 Jahr eine PCIe v4 x4 Verbindung zum Prozessor hat, und selbst über PCIe v3 weiter verbindet, dann wäre das für mich der ideale Chipsatz. Sollte auch günstiger sein als x570.
Vorteil: Das DIE ist auf geringe Größe und somit geringem Verbrauch optimiert, und man benötigt nicht wirklich PCIe v4 für Endgeräte, da ist v3 noch immer gut genug. Außer für Grafikkarte und NVMe SSD, aber die werden ja über die CPU direkt bedient.

Hallo zusammen, mal eine kurze Frage bzgl. der BIOS Updates bei MSI, ohne nun einen eigenen Thread zu erstellen:
Ich bekomme morgen meinen R5 3600 Ryzen mit einem B450 Tomahawk Mainboard von Mindfactory. Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche BIOS Version bereits installiert ist. Soll ich schon mal alle Komponenten einbauen und einen Probelauf machen und anschließend das BIOS aktualisieren falls das was drauf ist kompatibel ist oder soll ich direkt die CPU raus lassen und per USB Flashback direkt auf das neuste BIOS gehen?
Frage ist, ob für das USB Flashback BIOS Update bei MSI die CPU wirklich entfernt werden muss.
Hoffe hier hat jemand Erfahrung dazu.

Der X570 Chipsatz...wäre für mich JETZT sowieso erstmal als Verbraucher kein Kaufgrund. Es gibt keine Grakas die das ausnutzen (soweit ich weiss) und SSDs...okay ich brauchs nicht. AMD hätte da erstmal weiterentwickeln sollen anstatt den Chipsatz so auf den Markt zu werfen. Und absolut jeder Lüfter fängt mal an zu rattern oder zu schleifen oder ganz auszufallen. Und dann brennt der Chipsatz durch und das Board ist am Ende. Wegen einem Lüfter! AMD was habt ihr da blos gemacht? Fragen über Fragen..wäre ich CB würde ich da aber sowas von nachhaken.

Für mich als User ein absoluter Nicht Kauf Grund.

MrZweistein schrieb:
Ich war ziemlich oft im BIOS als ich den Rechner Anfang des Jahres zusammengeschraubt hatte und weil ich immer mal wieder an meinem OC Profil und vor allem an meiner Lüftersteuerungsprofil herumexperimentiere/optimiere. Auch gab es Probleme mit Secure Boot und meiner Vega 56 MSI Airboost Karte, daher kenne ich das bisherige BIOS (leider) sehr gut ;)

P.S. Dann noch das Problem mit der Version .170 und PBO was mich auch wieder öfters mal in das BIOS booten ließ. Ausserdem schau ich mir grundsätzlich jedes BIOS Update an, um zu prüfen ob es Verbesserungen zum .150 Stand gibt. D.h. neues BIOS drauf, bisherige Einstellungen vornehmen. Benchmarks laufen lassen. Behalten oder wieder auf den alten Zustand zurückspielen. Bei den letzten beiden Updates bedeutete dies wieder auf den alten Stand bringen.

So viel Zeit möcht ich mal haben, mein Rechner steht seit 8 Wochen zum Plattentausch im Arbeitszimmer :D

MSI FlashBack ohne CPU.
Was ihr euch alle aufregt, verstehe ich nicht.
Gerade die 350/370 Käufer. AMD stellt es den Herstellern frei, Support für Zen2 auf den alten Brettern zu bieten.
Ist doch toll, das MSI fast jedes Board noch Supported.
Ein altes BIOS ist mir lieber, wie das doofe UEFI.
War aufgeräumter, übersichtlicher.
1000 OC Profile braucht auch keiner. Wer übertakten will und sich in die Materie einarbeitet, weiß was er drücken muss.😁
Der Raus Support, kommt mit dem Finalen BIOS. Also keine Funktion gestrichen.
Beim X370 Pro Carbon, kamen eher mehr funktionieren, seit Relais.
Finale Biose abwarten, dann eventuell maulen.

mambokurt schrieb:
So viel Zeit möcht ich mal haben, mein Rechner steht seit 8 Wochen zum Plattentausch im Arbeitszimmer :D
Prioritäten setzen! :evillol:
Ergänzung ()

Sternengucker80 schrieb:
MSI FlashBack ohne CPU.
Was ihr euch alle aufregt, verstehe ich nicht.
Gerade die 350/370 Käufer. AMD stellt es den Herstellern frei, Support für Zen2 auf den alten Brettern zu bieten.
Ist doch toll, das MSI fast jedes Board noch Supported.
Ein altes BIOS ist mir lieber, wie das doofe UEFI.
War aufgeräumter, übersichtlicher.
1000 OC Profile braucht auch keiner. Wer übertakten will und sich in die Materie einarbeitet, weiß was er drücken muss.😁
Der Raus Support, kommt mit dem Finalen BIOS. Also keine Funktion gestrichen.
Beim X370 Pro Carbon, kamen eher mehr funktionieren, seit Relais.
Finale Biose abwarten, dann eventuell maulen.
Das neue BIOS ist auch UEFI.
1000 OC Profile will keiner. Mir reicht es, wenn ich eines abspeichern könnte und zwar auf einen USB Stick.
P.S: Eine Menge Schreibfehler. RAUS Support --> RAID Support, seit Relais --> seit Release, Finale Biose --> Finale BIOS Versionen

HITCHER_I schrieb:
Der8Bauer hat das Mainboard offen auf einem Benchtable liegen gehabt, mit passivem Kühler, und auch über 75°C erreicht. In einem geschlossenen PC-Gehäuse können das leicht mal 20°C mehr sein, und das ist dann schon ungesund.
Du verwechselst da irgendwas, in einem PC Gehäuse hast du haufenweise Luftströme die immer Luft bewegen. Man muss halt nur schauen welchen Luftstrom man abgreifen will so lange man es kann.
Beispiel:
Romans ~Kühlkörper: 40 x 40 x 11 mm
Hier jetzt ein Bild von dem von Roman und meiner Idee auf einem Gigabyte Brett (weil es Richtung Frontlüfter frei ist). Der rote Pappdeckel hat die Größe von 40x40mm und entspricht etwa Romans Kühlkörper.
DSCF2714.png
Ich denke mal auf die 3fache Kühlfläche würde ich kommen. Ich geh ja nicht davon aus das ich den ALU Block ohne Bearbeitung drauf kriege.
Auf dem Brett würde das ungefähr so ausschauen:
idee.jpg
Das mit rot markierte muss natürlich weg.

Und wer sich über die gelbe Pappe wundert..... das ist meine Strömungsluft Beschleunigung, natürlich nur in der Theorie. Diese soll die Luftsrömung der Frontlüfter einfangen, ein wenig komprimieren und somit geringfügig bessere Temps erzeugen.
DSCF2716-2.png
Ist alles recht provisorisch, weiß ich ja, aber zumindest mal ein Plan.
Ohne Plan geh ich nicht mal ins Bett :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Darkscream
Nein, das alleine reicht wohl noch nicht, da bräuchtest schon über zB. testhalber aus 2,5mm Pappe ausgeschnitten, einen Lufttunnel vom vorderen Gehäuselüfter in Richtung des Kühlkörpers, der den Luftstrom dann dorthin bündelt.
Austrtittsöffnung etwa 5x10cm, aber direkt oberhalb vom Chipset-Kühler.

Hat jetzt bis zu 11°C gebracht bei der GraKa, sind die Temps, die auch mit offener Seitenwand zustande kommen, alle 5 Gehäuselüfter haben keinen Einfluss mehr auf die Temp der GraKa. Selbst nicht mit der abgebildeten GTX780 Classiefied mit LN2 Bios (450W nur GraKa).
DSCF2444.JPG
Was ich damit sagen will ist das ich mir da nicht so sicher wäre. Ich kann den Tunnel ja noch verlängern und erst kurz vor dem Frontlüfter enden lassen.
HITCHER_I
Außerdem ist doch mein Kühlkörper viel größer, glaube kaum das ich überhaupt viel Luftstrom dazu brauche.
Hast du schon was praktisch probiert oder rätst du nur?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben