News AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000

MichaG schrieb:
Auch ältere Mainboards unterstützen mit aktuellem BIOS die neuen Ryzen 3000. Doch im 16 MB fassenden BIOS-ROM wurde es durch den neuen Code zu eng. Daher hat MSI das BIOS als Lite-Version abgespeckt und musste Funktionen einschränken. Ohne Kompromisse dank 32 MB großem BIOS-Speicher sind aber Neuauflagen einiger Boards geplant.

Zur News: AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000
Das ist übrigens was auf der Support Seite steht. Stellvertretend hier die MSI Supportseite für mein MSI B450 Tomahawk:

799228

Könnte man ja in den Artikel aufnehmen, falls noch nicht geschehen ...
Da steht zudem dass die RAID Funktionalität in der nächsten BIOS Version wieder zur Verfügung stehen wird.

Quellenangabe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Da sehe ich was das ür ein Irrsinn ist, aber alle Jubeln, und jetzt kommt die Ernüchterung wie unausgereift es doch ist,
also heißt es im Klartext, wenn ich nicht gleich ein teures 570 Board kaufe, (inkls aller Nachteile wie Preis , Chipsatzlüfter)
und mich freute, nun für einen kleinen 3200g mein altes Msi 450 zu nutzen um kosten zu sparen, lebe ich nun mit der Bios lite Einschränkung, inkl aller Nachteile, ODER ich greife nochmals in die Tasche und kaufe wieder ein neues 450 Board mit 32MB Bios.

Was für eine Krönung.

Weshalb ist das BIOS so groß, ist es zu überfrachtet mit Hintergrundbildern, Farbverläufen, High-Res Menügrafik, und was mir aufgefallen ist, es ist nicht gepackt!
Man kann die BIOS-Datei mit 7z oder xz -9 auf die Hälfte komprimieren!
Diese Funktion könnte man noch ins UEFI-Bios integrieren, der Linux Kernel lädt auch mit einem Trick komprimierte Kernel-Images und Ram-Disks.
Code:
12.07.2019  15:33         8.220.211 E7B89AMS.7z
12.07.2019  15:32        16.777.216 E7B89AMS.A7M

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und RAMSoße
HITCHER_I schrieb:
Weshalb ist das BIOS so groß, ist es zu überfrachtet mit Hintergrundbildern, Farbverläufen, High-Res Menügrafik, und was mir aufgefallen ist, es ist nicht gepackt!
Diese Funktion könnte man noch ins UEFI-Bios integrieren, der Linux Kernel lädt auch mit einem Trick komprimierte Kernel-Images und Ram-Disks.
Code:

Nicht kompremiert? Vielleicht ist ihnen ein Fehler unterlaufen. Tiefer hinein schauen wird man auch nicht können oder?

Ich versteh einfach nicht wieso MSI nicht einfach ne Biosversion für jede Generation erstellt, sollte doch kein Großer Akt sein die überflüssigen Prozessoren dann raus zu löschen.

Dann gibts halt für jede Generation ein File?! Sollte doch jeder Nutzer hinbekommen dann das was er benötigt aufzuspielen. Dank dem Flash USB Port gehts ja wohl noch einfacher. Die CPU muss dafür ja nicht mal eingebaut sein...

Wieso einfach wenns auch umständlich geht. Aber klar so kann man dann am Ende Kunden wieder richtung neuer MBs leiten falls nochmal ne Generation für AM4 kommen sollte...

Die dämlichen klickbunti Grafiken braucht kein Schwein, lasst den Müll raus und baut EFIS wieder funktional, wie früher. Ätzend, wenn man die Dinger nur noch per Maus bedienen kann.

Beim Gigabye A320M ging es übrigens ohne so viel Palaver: Streichen der Buldozer/geht-nix Generation hat scheinbar gereicht.

killingspree schrieb:
Ich versteh einfach nicht wieso MSI nicht einfach ne Biosversion für jede Generation erstellt, sollte doch kein Großer Akt sein die überflüssigen Prozessoren dann raus zu löschen.

Dann gibts halt für jede Generation ein File?! Sollte doch jeder Nutzer hinbekommen dann das was er benötigt aufzuspielen. Dank dem Flash USB Port gehts ja wohl noch einfacher. Die CPU muss dafür ja nicht mal eingebaut sein...

Weil das sehr realitätsfremd ist. Du provozierst bootprobleme (irgendwie muss die passende Firmware ja drauf) und es schreit nach Supportanfragefluten, weil die Leute überfordert sind.

HITCHER_I schrieb:
Code:
Gratulation: Du hast mit einem hochkomplexen, rechenintensivem, Algorithmus, die Firmware komprimiert.
Sind dir auch Gedanken gekommen, wie ein billiger Firmwarechip das verarbeiten soll?
[ ] Du hast den Unterschied zwischen einem Betriebssystem und Firmware verstanden

Zuletzt bearbeitet:
Wobei, wenn ich mich recht erinnere, sind es nicht eh nur die Mittleren bis Flagschip Boards die Grafisches Bios haben?
War es nicht so, das Entry Level Boards wie bei Msi zb die Pro Serie eh nur Klick Bios hatte?

und wenn andere Hersteller auch von der Problematik betroffen sind -lt. Artikel-, dann wundert es mich, das weder Asus, Asrock oder Gigabyte bei ihren neusten Ryzen 3rd Generation Bios' ein Beta Bios haben, noch auf irgendwelche Einschränkungen hinweisen, so wie das im Moment aussieht könnte ich denken, es wäre ein Msi only Problem?

Ich schließe mich hier da ganz klar @cm87an, denn ich habe gestern das Click BIOS Lite bewundern dürfen und es ist gelinde ausgedrückt eine Frechheit. Es erinnert ein wenig an ein rudimentäres Steinzeit-BIOS aus den 1990er Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und cm87
RYZ3N schrieb:
Es erinnert ein wenig an ein rudimentäres Steinzeit-BIOS aus den 1990er Jahren.
Aus 1990? hmm... Dann versprüht es ja doch ein wenig Retro Charm ;)
Jetzt mal ohne Scherz. Das BIOS wurde einfach nur so hingeklatscht... Viel nachgedacht haben die da nicht, und da geht es mir in keinster Weise um die Oberfläche.

RAMSoße schrieb:
Nicht kompremiert? Vielleicht ist ihnen ein Fehler unterlaufen. Tiefer hinein schauen wird man auch nicht können oder?
Wie "reinschauen"?
Klar kann man es zB. mit einem HEX-Editor, oder Notepad++ öffnen (da gibt es auch ein HEX-Edit Plugin), und durchsuchen.
Siehe zB. das BIOS was ich gerade komprimiert habe.
http://download.msi.com/bos_exe/mb/7B89vA7.zip
Klar kann man nicht einfach das gesamte BIOS komprimieren und flashen, man braucht einen funktionalen unkomprimierten Bootloader und einen SFX Header der dann den Rest vom BIOS dekomprimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Artikel-Update: Ein Leser wies darauf hin, dass MSI in einem kommenden BIOS-Update die mit dem „Lite-BIOS“ gestrichene RAID-Funktion zurückbringen will. Dies besagt zumindest ein Hinweis auf den Support-Seiten des Herstellers.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Asrock unterstützt seit dem letzten Bios Update PCI-E 4.0 Funktionen. Da scheints zu klappen. Hab das X470 Gaming K4. Und soweit ich bei JZ Electronic sehe werden da auch ältere Boards schon länger unterstützt. Asrock ist bei Bios Support vorbildlich. Warum die Anderen Hersteller da so rummucken keine Ahnung.

Und "Premium" Hersteller wie Asus halten sich bedeckt. Jeder sollte sich da mal Gedanken machen.

das aussehen von einem uefi/bios ist mir relativ wurscht - persönlich käme ich auch mit einer ncurses oder newt basierten ui bestens klar wenn die menus entsprechend strukturiert sind und die keyboard navigation halbwegs intuitiv ist.
wichtig ist dass die bios funktionailität gegeben ist und das ganze stabilität hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
RYZ3N schrieb:
Ich schließe mich hier da ganz klar @cm87an, denn ich habe gestern das Click BIOS Lite bewundern dürfen und es ist gelinde ausgedrückt eine Frechheit. Es erinnert ein wenig an ein rudimentäres Steinzeit-BIOS aus den 1990er Jahren.
Design über Funktion oder was? Verstehe ich nicht. Natürlich .... wenn man sich mehr im Bios aufhält als im OS fehlt einem was. Bei den letzten 25 alten Systemen, die ich "refresh't" habe ist mir das null ab gegangen.
Ist irgendwie das Gleiche wie mit dem NV Treiber, ist nicht mehr ganz frisch von der Optik, aber stören tut mich das nicht. Warum denn auch, wegen den 2-3 Minuten im Monat, wo ich mal da drin bin?
Außerdem ist das bestimmt eine Vorübergangslösung um dem es nur um Funktion geht.

Es kommt mir so vor als ob Hersteller so versuchen Kunden doch zum X570 Chipsatz tendieren zu lassen (was für mich ein Nogo ist mit den lauten Chipsatzlüftern, Ausfallgefahr). Ziemlich schäbig denn technisch lösbar ist es.

Es geht um Konsum. Kauf neu schmeiss altes weg. Und das ist wirklich schlimm. So isses doch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Da werden vom Hersteller kostenlos 400er Mainboards für aktuelle Prozessoren bereit gemacht, wie hier mit Tricksereien um es doch irgendwie zu schaffen...und was kriegt man dafür: Nur Buh-Rufe aus der Community.

Sorry, aber ich versteh die hier vorherrschende Meinung nicht. Wer die Mainboards besitzt kann sich freuen, und wer neu kaufen muss bekommt günstige Chipsätze auf denen es dann standardmäßig funktioniert.
Raid kommt sogar wieder (obwohl es in SSD Zeiten kaum ein Privatanwender mehr braucht).

Für mich ist hier jegliche Kritik vollkommen unangebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Redirion
Ein SPI-Flash Chip mit 32MB dürfte nicht so teuer sein, und wenn man den in größeren Mengen kauft gibt es den dann sicher auch für unter 2€.
Das Problem ist wieder mal, dass der nicht gesockelt ist, sondern angelötet. Das erschwert das Austauschen ungemein.

Ich frage mich dann schon, wieso Gigabyte 16MB BIOS chips auf den X570's einsetzt. Ja, das braucht weder Bristol Ridge noch Zen1 Kompatibilität, aber so etwas lau ist mir da schon. Bei den recht stolzen Preisen hätte ich doch gerne etwas Luft nach oben. Überreaktion meinerseits?

rony12 schrieb:
das frag ich mich jedes mal, wenn ich ein UEFI der Gamer Hardware aufrufe...
ein IP-Stack (mittlerweile auch auch IPv6), Animierte Lüfter, Hintergrund und Vordergrund Bitmap Grafiken.

Leute, wenn jemand erzählt, Die 16MB würden nicht ausreichend sein, dann nur weil die Hersteller so unglaublich verschwenderisch mit den Ressourcen umgehen!
Ich habe eins der ersten uefi klicki bunti Boards.
Und das erste was mir negativ auffällt sind JPEG Icons mit grauenhafte Auflösung und Kompressionsaetefakten bis zum geht nicht mehr

@Lord

Und wer neu kaufen muss bekommt günstige Chipsätze auf denen es dann standardmäßig funktioniert.
Raid kommt sogar wieder (obwohl es in SSD Zeiten kaum ein Privatanwender mehr braucht).

Für mich ist hier jegliche Kritik vollkommen unangebracht.

Warum neu kaufen wenn es durch ein Bios Update doch möglich ist? Den Herstellern traue ich genauso weit wie Politikern. Soweit wie ich spucken kann. Und dann wieder alles neu aufbauen, Kabel verlegen usw. Der User darf die Konzernpolitik ausbaden. Und wer sagt das es auf neuen Chipsätzen sofort ansatzlos läuft wie vorher?

Zurück
Oben