News AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000

killingspree schrieb:
Ich versteh einfach nicht wieso MSI nicht einfach ne Biosversion für jede Generation erstellt, sollte doch kein Großer Akt sein die überflüssigen Prozessoren dann raus zu löschen.

Sie haben geschrieben(find ich jetzt so schnell nicht; war auf reddit) daß sie daran in der tat denken, aber das sie sich jetzt erstmal auf maximale kompatibilität mit dem lite-BIOS konzentrieren.

edit:
799272

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Diese Problematik ist den meisten Anwender nicht bekannt. Ich kenne das Phänomen nur vom Planet3d Forum wo es einzelne Jungs gibt die da schon früher drauf geachtet haben... Beim Sockel A gab es damals auch schon so eine Sache... Ja da wird ein Wenig Geld gespart - und die Dummen sind dann die Käufer.. Ich habe noch kein Ryzen will aber hin und ein x470 mit 32mb Bios ist dann Bombe für mich... Oder aber ich passe beim x570 darauf auf...

Gandalf2210 schrieb:
Ich habe eins der ersten uefi klicki bunti Boards.
Und das erste was mir negativ auffällt sind JPEG Icons mit grauenhafte Auflösung und Kompressionsaetefakten bis zum geht nicht mehr

und JPEG stellt sich ja nicht von alleine da ^^

für jedes doofe bild, benötigt es einen codec (bibilothek) welches das bild dekodiert, und an den Grafiktreiber weiterreicht.
Ja, es ist ein treiber notwendig - weil die Karten, wegen der grafischen darstellung aus dem textmodus herausgeholt werden.

Darkscream schrieb:
Design über Funktion oder was?

Wo soll ich anfangen und wo soll ich aufhören? Für mich macht es zum einen wenig Sinn ein BIOS komfortabel zu gestalten und dann plötzlich auf ein Click BIOS Lite downzugraden, zum anderen fehlen aktuell noch unzählige Funktionalitäten bzw. die entsprechenden Punkte sind ohne Funktion.

Beispiel:
  • Die SoC Voltage lässt sich auf maximal 1,1 Volt einstellen.
  • PBO (egal ob aktiviert oder deaktiviert) ist völlig ohne Funktion.
  • Selbst minimalstes CPU-OC (4,3 GHz bei 1,4 oder 1,45v) ist nicht möglich.
  • Wenn man (trotz entsprechendem RAM-Kit) den RAM-Takt auf 3933 MHz stellt, gibt es Freezes im BIOS.
Ich könnte so weiter machen. Die aktuelle BIOS-Version von MSI würde ich nicht einmal als Beta Version durchgehen lassen. Das sieht aus und fühlt sich an wie ein Pre-Alpha.

Auch ist es nicht hinzunehmen das laufende Systeme (als Beispiel mein Ryzen 7 2700X auf einem ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4) bis AGESA 1.0.0.6 absolut fehlerfrei und stabil mit BLCK-OC@101 MHz, RAM-OC@3500 CL14 und aktivem PBO auf höchster Stufe liefen und selbst 6-8 Stunden gerendert haben und nun mit AGESA 0.0.7.0, 0.0.7.2, 1.0.0.0, 1.0.0.1 ... einfach nicht mehr laufen wie zuvor.

In Sachen BIOS & Co. hat AMD wieder einmal den Vogel abgeschossen. Aber Hauptsache am 7.7. releasen! So ein Quatsch, gerade jetzt wo Intel eh nichts liefern kann hätte man ausreichend Zeit für einen fehlerfreies Release gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, muzafferamg58, Workbench und eine weitere Person
Würde nicht auch nur ein neuer BIOS Chip reichen? Hardware seitig sollte ein 32MB Chip doch auch angesteuert werden können. Einfach den 16MB Chip runter löten und den 32MB drauf...

ein NOR-Flash 256Mb SOIC-8 kostet je nach Abnahmemenge 2€50 bis 3€50, ist also nicht der grosse Kostenfaktor...

• Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
Die Hersteller wollen den X570 Schrott los werden denn die User haben erkannt das dieser Chipsatz in der Alphaphase ist + Chipsatzkühler! (Der8auer hat mal gezeigt was das bringt). Ich ziehe da X470 jederzeit vor. Und dann diese abgehobenen Preise in dem Bereich. Den X570 können die sich an den Hut klemmen (Meine Meinung).

JPEG im BIOS ist sowieso dumm, für was braucht man dort mehr als 256 Farben?

Es mag aber schon sein, dass der x570 Chipsatz immerhin in 14nm gefertigt, um die 50€ kostet, leider ist der Chipsatz nicht auf Größe optimiert, da sind einige Funktionen enthalten, die man in dieser Chipsatz-Funktion nicht benötigt. ZB. den DualChannel DDR4 RAM Controller.

thuNDa schrieb:
Sie haben geschrieben(find ich jetzt so schnell nicht; war auf reddit) daß sie daran in der tat denken, aber das sie sich jetzt erstmal auf maximale kompatibilität mit dem lite-BIOS konzentrieren.

edit:
Anhang anzeigen 799272
Ich denke das ist am Ende auch die beste Lösung. Daumen drücken das MSI sich wirklich dazu entscheidet

Faust2011 schrieb:
Asus schreibt zu meinem Board auf der Website:

Für micht ist Mb = Megabyte. Das ist dann wohl leider von denen verbockt worden. Schade :(
Kleines "B"= bit

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Faust2011 schrieb:
Für micht ist Mb = Megabyte. Das ist dann wohl leider von denen verbockt worden. Schade :(
Vorsicht: 128Mb sind nicht 128MB, da liegt Faktor 8 dazwischen...

der X570 Chipsatz braucht einfach zuviel Strom. Ich glaube es waren um die 4 Watt 400er Chipsatz gegen 9 Watt. Und anstatt einen guten Passivkühler auf den X570 Chipsatz zu schnallen nehmen die Hersteller einen Propeller! Der X570 ist sowas von Alpha und ich pfeife auf den 5% Schnelligkeitsvorteil. Hat alles der8auer aufgezeigt. Einfach mal auf Youtube suchen. Ich unterstütze so einen Mist NICHT.

Und man muss natürlich dem Hersteller glauben das 32mb gegenüber 16MB ein riesiges Problem darstellt.

Es wurde "zu eng" deshalb konnten nicht alle Funktionen aktiviert werden...wers glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
kleines b -> bit
großes B -> Byte
wofür steht eigentlich dieser batch 'Teammitglied'? :confused_alt:

Insgesamt zehn Mainboards mit X470, B450 und A320 werden laut MSI als „Max“-Version mit 32 MB BIOS-Speicher neu aufgelegt.
Vielleicht wurde dies schon gefragt, dann sorry, aber wieso sollte ich mir das alte Board nochmal kaufen, wenn ich gleich ein neues x570 kaufen könnte?

Tja, manche verheizen Strom mit ihren PCs und Spielkonsolen, andere fahren damit mit dem E-Auto spazieren.
Nur mit dem Auto kommt man nicht besonders weit, was ein solcher x570 Chipsatz im PC mehr an Strom verbraucht.

Ich versteh nicht warum die Mainboard Hersteller nicht in der Lage sind von Anfang an einfach mal größere Chips zu verbauen, so viel teurer kann der Mist doch nicht sein ...

Es liegt doch nicht an der Grösse! Die wollen einfach nicht das ältere Boards teilweise oder ganz von den neuen Funktionen profitieren. Die Programmierer da sind doch nicht blöde!

Wie ich schrieb wollen die das wir/die Kunden neu konsumieren/kaufen. SO ist das.

Die sparen sich halt knapp 1€ für den kleineren Chip. Das macht bei 10.000 Mainboards auch eine Kleinigkeit aus.

RYZ3N schrieb:
In Sachen BIOS & Co. hat AMD wieder einmal den Vogel abgeschossen. Aber Hauptsache am 7.7. releasen! So ein Quatsch, gerade jetzt wo Intel eh nichts liefern kann hätte man ausreichend Zeit für einen fehlerfreies Release gehabt.
Und genau das hab ich mir bei Navi und Radeon VII auch gedacht: man muss doch gar nicht überhastet liefern wenn Softwaretechnisch nicht alles rund läuft. Die Reviewer hatten schon Stress das Ryzen und Navi am gleichen Tag kommen und dazu noch halbgare Treiber. Dann muss man sich über die Kritik nicht wundern auch wenn man dann Day One Patches nachrollt, der Schaden ist angerichtet.

Zurück
Oben