News AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000

cm87 schrieb:
Ich selbst hab bis jetzt sehr gerne MSI in den Kaufberatungen empfohlen - vor allem wenn es sich um die AM4 Plattform drehte. Da hat MSI eigentlich sehr gute Mainbaords geliefert zu einem anständigen Preis. Sei es, dass günstige Boards eine Flashbackfunktion aufwiesen oder auch guten Soundchip inkl. Wifi und Bluetooth.

Derzeit (Betonung liegt auf derzeit!) bin ich mit MSI überhaupt nicht zufrieden. Das Board selbst (X470 M7) ist eigentlich genial und bietet sehr viel. Mit neuesten BIOS Updates und der Kompatibilät zu Ryzen 3000 hat sich meine Stimmung doch ins negative geschlagen. Bin da wirklich frustriert. Zum Vergelich schau ich mir auch noch ein X570 C8H von Asus mal genauer an.

Ich hoffe zumindest, dass MSI es schafft ein gutes BIOS für die alten Chipsätze zu liefern. Grafiken sind mir egal, es geht hier um Stabilität und Funktionalität, welche derzeit meilenweit entfernt sind.

Ok der Problematik war ich mir nicht bewusst, da ich selbst auf Z370 fahre. Puh dann wünsch ich viel glück dass MSI das in den griff bekommt. Werds mir aber merken weil nächste Plattform wird auch AMD. Vermutlich aber ers mit DDR5, zum Zocken lohnt der wechsel noch nich Trotz 6 kerner.

duskstalker schrieb:
die nicht vorhandene raid-funktion könnte auch einfach dem beta-status des uefis geschuldet sein. ich wäre mir hier nicht so sicher, ob das wirklich mit platzmangel zusammen hängt. ggf. ist der raid support eine geschichte, die sich erst lohnt, wenn das bios einigermaßen funktioniert. ....das problem sehe ich aber in den neuen boards, die vermutlich mehr aufmerksamkeit bekommen.

Wie viel MB an Code braucht man denn für CPU Support? Leider lassen sie ja den Bristel Ridge Support wegfallen :(

Masamune2 schrieb:
So siehts aus! Einfach den ganzen unnötigen "Gamer" Quatsch raus lassen und dafür keine Funktionen über Board werfen.

über Board werfen XD verstehste ? Der war gut XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Komisch,
im Support-Bereich steht für das Bios meines B450 Carbon AC lediglich, dass das AKTUELLE Beta Bios keine Raid-Tauglichkeit aufweist. Das wird wohl im kommenden Beta Bios behoben werden.

799218

Darauf könnte man im Artikel mal hinweisen, denn so stimmt das Ganze ja dann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S. und RAMSoße
RAMSoße schrieb:
stimmt. nicht mit mir ;)

Hey für 3 Cent kann man wieder 60 Minuten einen armen Chinesen arbeiten lassen. Also so denken die wahrscheinlich.

Ne die wollen mittlerweile auch mehr Kohle. Die Zukunft liegt in Afrika.............

Kurze Info laut MSI:
* RAID function is going to be ready on next version, except A320 chipset.

Das heißt die RAID Funktion wird noch implementiert werden. An der Oberfläche und dem fehlenden Support für Athlon und A6-12-Chips wird sich nichts ändern.

Nozuka schrieb:
Praktisch.... so erkennt man nun wenigstens sofort ob sie schon Ryzen 3000 ready sind ;)

Das dacht ich mir auch, da kannste zumindest sicher sein dass es erstmal kein Bios Update braucht um die Bude zu booten. Aber was wolln wir wetten dass die neuen Boards teuerer sind als die baugleichen alten? -.-

hKing schrieb:
Komisch,
im Support-Bereich steht für das Bios meines B450 Carbon AC lediglich, dass das AKTUELLE Beta Bios keine Raid-Tauglichkeit aufweist. Das wird wohl im kommenden Beta Bios behoben werden.

Anhang anzeigen 799218
Darauf könnte man im Artikel mal hinweisen, denn so stimmt das Ganze ja dann nicht.

Da war wohl jemand schneller. ^^

Weiß jmd wie lange es dauert, bis die Treiber aus der Beta sind?

MrZweistein schrieb:
Das Click Lite BIOS ist gar nicht so schlecht. Ist halt wieder eine Umstellung.

Wie oft genau gehst du denn ins Bios dass du dich dran gewöhnt hast :D Oder baust du beruflich Rechner? :D

RAMSoße schrieb:
Wie teuer ist denn so ein Chip?
pro Stück 2,16€ bei 5000 Stk. für 32MByte/256Mbit, 1,29€ bei 5000 Stk für die 16 Mbyte/128Mbit Version.

Darkscream schrieb:
Herstellungskosten bestimmt um 2-3 Cent nach oben treiben

Der Sockel kostet extra - PLCC zB um die 50ct / Stk und die meisten Bios-Chips (SPI NOR Flash) sind zum SMD Löten und Bestücken geeignet. Außerdem sind nicht alle Flash-Größen in allen Chip-Bauformen für Sockel verfügbar.

Wegen der Chiplebensdauer geht diser vermutlich weit später als ein Mainboard kaputt - kein Auswechselgrund.
Falsch geflashte Speicher werden vermutlich via Chipklemme neu programmiert - oder durch Debugschnittstellen/Testpunkte auf dem Mainboard.

Preisquelle: Mouser

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, KlaasKersting, Hallo32 und eine weitere Person
Ein gutes kundenorientiertes Angebot ist, wenn ich mein X370 Gaming Pro Carbon einschicken kann und für eine kleine Summe, sagen wir 30 Euro, das Board mit größeren Speicher für das Bios bekomme. Alles andere ist doch kein Angebot für den Kunden!

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Fritzler und Col. Jessep
cm87 schrieb:
MSI kann mir in Zukunft gestohlen bleiben. Hab da wirklich große Probleme mit deren Geschäftspraktiken und Bios Updates usw...
Sehe ich genauso, diese Verbrecher. Ich würde lieber Biostar die Chance geben, statt MSI. Die bekommen keinen Cent von mir.

NerdiAtCh schrieb:
Ein gutes kundenorientiertes Angebot ist, wenn ich mein X370 Gaming Pro Carbon einschicken kann und für eine kleine Summe, sagen wir 30 Euro, das Board mit größeren Speicher für das Bios bekomme. Alles andere ist doch kein Angebot für den Kunden!

MSI würde bevor Sie so etwas machen lieber keine BIOS Updates mehr zur verfügung stellen.

lokon schrieb:
2,16€ bei 5000 Stk. für 32MByte/256Mbit, 1,29€ bei 5000 Stk für die 16 Mbyte/128Mbit Version.

Der Sockel kostet extra - PLCC zB um die 50ct / Stk und die meisten Bios-Chips (SPI NOR Flash) sind zum SMD Löten und Bestücken geeignet. Außerdem sind nicht alle Flash-Größen in allen Chip-Bauformen für Sockel verfügbar.

Wegen der Chiplebensdauer geht diser vermutlich weit später als ein Mainboard kaputt - kein Auswechselgrund.
Falsch geflashte Speicher werden vermutlich via Chipklemme neu programmiert - oder durch Debugschnittstellen/Testpunkte auf dem Mainboard.

Preisquelle: Mouser

Also 1€. Wegen einem beschissenen Euro setzen sie sich jetzt hin und bauen das Bios um und vergrätzen Kundschaft. War es das wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
NerdiAtCh schrieb:

Und das Board schiffste dann nach Taiwan ein oder wie? Wer verzichtet denn freiwillig gute 3 Wochen lang auf sein Mainboard? Ey wir haben Leute mit ein paar Kilobyte Speicher auf den Mond geschossen, da werden die ja wohl 4 CPUs in ein 16 MB Bios kriegen. Mal davon ab dass ich Maussupport und Grafik im Bios schon immer total debil fand, die 3 mal im Leben eines Rechners wo du ins Bios musst tuts auch ein Ascii Interface -.-

Ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt kein bisschen.
Msi war schon bei Summit Ridge und Pinnacle 2 Wochen hinter den anderen was das Bios angeht.
Gebt denen noch ne Woche mit den alten Boards und es wird laufen.
Besser als Asus und Gigabyte die für schnelle Bios Updates gebrickte Boards riskieren

mambokurt schrieb:
Wie oft genau gehst du denn ins Bios dass du dich dran gewöhnt hast :D Oder baust du beruflich Rechner? :D
Ich war ziemlich oft im BIOS als ich den Rechner Anfang des Jahres zusammengeschraubt hatte und weil ich immer mal wieder an meinem OC Profil und vor allem an meiner Lüftersteuerungsprofil herumexperimentiere/optimiere. Auch gab es Probleme mit Secure Boot und meiner Vega 56 MSI Airboost Karte, daher kenne ich das bisherige BIOS (leider) sehr gut ;)

P.S. Dann noch das Problem mit der Version .170 und PBO was mich auch wieder öfters mal in das BIOS booten ließ. Ausserdem schau ich mir grundsätzlich jedes BIOS Update an, um zu prüfen ob es Verbesserungen zum .150 Stand gibt. D.h. neues BIOS drauf, bisherige Einstellungen vornehmen. Benchmarks laufen lassen. Behalten oder wieder auf den alten Zustand zurückspielen. Bei den letzten beiden Updates bedeutete dies wieder auf den alten Stand bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt? Das BIOS liefert alle bekannten Einstellungen in einer wenig zugebombten Variante, OC-Profile brauche ich jetzt nicht wirklich und RAID-Funktionalität wirds in einem Stable release geben.. ist doch ok. Mein 3700X läuft mit dem Beta-BIOS auf dem X470 Gaming Pro Carbon prima und ich vermisse auch nix :D Wie gut die GSE-Lite-Boards in Zukunft gepflegt werden muss sich halt noch zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
mambokurt schrieb:
Tja wenn Asus 500 Millionen Boards insgesamt verkauft und dabei durch Komponentenauswahl pro Board 1€ spart, kommt eine recht hohe Summe heraus. ;)

Bei der Biosgröße spielen vielleicht auch ein paar nicht-öffentliche Faktoren eine Rolle - wie groß sind Spektre Microcodeänderungen ?

Vermutlich ist wegen UEFI auch die generelle Größe stark gestiegen.
Die Firmware von Routern mit kompletter Weboberfläche wird oft noch mit 8MByte ausgeliefert.

lokon schrieb:
Tja wenn Asus 500 Millionen Boards insgesamt verkauft und dabei durch Komponentenauswahl pro Board 1€ spart, kommt eine recht hohe Summe heraus. ;)

Bei der Biosgröße spielen vielleicht auch ein paar nicht-öffentliche Faktoren eine Rolle - wie groß sind Spektre Microcodeänderungen ?

Vermutlich ist wegen UEFI auch die generelle Größe stark gestiegen.
Die Firmware von Routern mit kompletter Weboberfläche wird oft noch mit 8MByte ausgeliefert.

Jaja die nicht offiziellen Sachen. Die meisten TV speichern ja auch schon Lieblingssender und Platz und warten nur darauf, dass diese Infos bei einer Einsendung ausgelesen werden können.

Zurück
Oben