Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000
Die Frage gab es schon kurz nach dem Release von Ryzen, als bekannt wurde, daß AMD AM4 bis 2020 supported. Damals schon wurde die Größe des Flash-Bausteins bemängelt. Allerdings ging man davon aus, dßa die Hersteller mehrere Kombinationen anbieten würden. Also Zen und Zen+ oder Zen+ und Zen2 oder Zen2 und Zen3, usw.
Die "Features" die raus fliegen sind im Regelfall die Unterstützung von Prozessoren der Pre-Zen Ära. Zumindest habe ich das bei einigen Images als Hinweis gelesen.
Mich stört das neue Bios nicht. Das einzige was mir fehlt sind die OC Profile. Aber da ich meine CPU zu 99% eh auf Default takt laufen habe ist das kein Verlust für mich. Ich finde das Lite Bios jedenfalls sehr aufgeräumt.
Für Leute, die noch kein Zen2-kompatibles Board haben, und sich evtl. vor 'nem X570-Hitzkopf scheuen, sind das doch gute Nachrichten. Ich begrüße die Entwicklung, auch wenn die Boardhersteller hier die alten Boards durchaus zukunftssicherer hätten ausstatten können.
ja und? braucht man jetzt unbedingt maus support oder einen internet stack im bios für updates? flashy grafiken und rgb steuerung kann auch raus. einfach wieder zurück zum blauen bios mit tastatur support. und warum muss man den kompletten code für alle cpu immer im bios haben?
der user weiß doch wann er die cpu wechselt, könnte man auch vor einem wechsel schnell ein programm starten, den barcode der cpu scannen und das programm lädt den support ins bios.
das frag ich mich jedes mal, wenn ich ein UEFI der Gamer Hardware aufrufe...
ein IP-Stack (mittlerweile auch auch IPv6), Animierte Lüfter, Hintergrund und Vordergrund Bitmap Grafiken.
Leute, wenn jemand erzählt, Die 16MB würden nicht ausreichend sein, dann nur weil die Hersteller so unglaublich verschwenderisch mit den Ressourcen umgehen!
Die Max Varianten sind ab Werk doch sicher auch 3000 kompatibel?
Weil von 1000 auf 2000 wurde das ja oft gar nicht kenntlich gemacht
Und ein Board mit 300er Chipsatz war immer ein Risiko beim Kauf
Hoffe mal das läuft diesmal besser
ernsthaft, bei dem gibt es mit 16 mb bios einschränkungen im funktionsumfang?
kommt das als max dann wenigstens auch mit pci-e 4.0? sollte doch von der infrastruktur her bei dem gehen, oder? dann würde auch wieder sinn machen, welchen funktionsumfang ein office-brett vermissen lassen würde ^^ erste pcie 4.0 ssd sind ja schon raus
ja und? braucht man jetzt unbedingt maus support oder einen internet stack im bios für updates? flashy grafiken und rgb steuerung kann auch raus. einfach wieder zurück zum blauen bios mit tastatur support.
Da bin ich ja noch froh, mir nur ein eher preisgünstiges B350 Brett gekauft zu haben, obwohl die Unterstützung bis 2020 versprochen wurde. Eine Neuanschaffung wäre im Notfall also nicht ganz so schmerzhaft, auch wenn ich für so ein blödes Übersehen keinen Neukauf leisten möchte. Hoffentlich wird das platzsparende "ComboPi" auch im nächsten Jahr weiter gepflegt.
Kannst du das vllt etwas näher Erleutern? Ich Fahre seit fast 10 Jahren zumindest im Mobo Bereich sehr gut mit MSI und verbaue das auch im Verwandschafts und Freundeskreis und hatte bisher weder Inkompatiblitäten noch Ausfälle. Wo ich mal Fremdgegangen bin mit Gigabyte hatte ich Probleme mit dem Ramtakt, Dann zurück zu MSI, läuft.
Klar, es wäre super gewesen, wenn direkt zum Erscheinen alles perfekt gewesen wäre. Andererseits: Wo gibt es schon sowas, ausserdem bei AM4, das CPUs über mehrere Generationen unterstützt werden und und nun sogar noch teilweise Features wie PCIe4 nachgereicht werden. Das es ein wenig braucht bis sich da wieder alles eingeschwungen hat finde ich nicht tragisch, sondern verständlich. Aber wenn es natürlich immer besser rüber kommt, wenn gleich alles passt bzw. mit einem Erscheinen nach einer Ankündigung am Tag 1 gleich alles so läuft wie gedacht.