News AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000

Sehr interessant:

RYZ3N schrieb:
Ja, kann man. Mit Teile 1:1 gab’s mittlerweile schon erfolgreiche DDR4-3866 CL14 zu bestaunen. Wir haben gestern Abend auf dem revolutionären Click BIOS Lite von MSI selbst 3800 MT/s mit 1:1 Teiler getestet, ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ghecko schrieb:
Wer hält dich auf?
Ersatzchips gibt es im Netz, SPI-Programmer sind günstig und fast jeder kennt irgendwen der einen Lötkolben hat :D

Sofern noch vorhanden, würde ich meine Garantie dafür nicht verlieren wollen.
Ich habe ein Board mit besagtem Lite BIOS und sehe jetzt nicht, was da das Problem sein soll.

Schlicht, funktional und bis auf PBO läuft auch alles einwandfrei, wobei ich das nicht dem Speicher zuschreibe, da scheint es generell noch häufig zu haken.

Wenn noch der RAID-Support zurückkommt, sind doch alle Features an Bord, nur ohne Support für eine für die meisten hier vollkommen irrelevante APU und graphischen Schnickschnack. Vllt. schaffen sie es auch, die APUs wieder zu unterstützen, wenn sie sowas wie die Maus-Funktionalität rauswerfen. Ist sowieso unpräzise, da ist man mit den Pfeiltasten besser bedient.

Ich empfinde es auch als unnötig, diesen Cent-Artikel einzusparen, wenn man vorher bereits weiß, dass man mehr Generationen unterstützen muss, aber das ist kein Weltuntergang.

HITCHER_I schrieb:
Es gab früher viele Mainboards mit Chipsatz-Lüfter, gestorben ist daran auch niemand. Und man kann diese Dinger so konstruieren, dass sie locker 10 Jahre lange halten.

Wenn mir ein Hersteller das mit 10 Jahren Garantie bestätigt, könnte ich mich eher darauf einlassen. Die 6 Jahre von Noctua würden mir auch schon reichen.

Entweder X570 "powered by Noctua", sonst wird's der X470.

Intel erspart sich den Ärger und schreibt gleich einen neuen Chipsatz vor, so dass keiner gezwungen ist, mit einem alten Board, weiter zu frickeln. :stacheln:

Darkscream schrieb:
Design über Funktion oder was? Verstehe ich nicht. Natürlich .... wenn man sich mehr im Bios aufhält als im OS fehlt einem was. Bei den letzten 25 alten Systemen, die ich "refresh't" habe ist mir das null ab gegangen.
Ist irgendwie das Gleiche wie mit dem NV Treiber, ist nicht mehr ganz frisch von der Optik, aber stören tut mich das nicht. Warum denn auch, wegen den 2-3 Minuten im Monat, wo ich mal da drin bin?
Außerdem ist das bestimmt eine Vorübergangslösung um dem es nur um Funktion geht.

Wir sind doch im rgb blink blink Zeitalter :d

Man kann hier böswillige Absicht unterstellen.
Auf der einen seite kann man sagen :es geht doch irgendwie und auf der anderen Seite wird es trotzdem viele abschrecken und werden sich ein neues Mainboard kaufen

Ihr tauscht euer System einfach zu oft und zu unüberlegt. Habe oft gelesen das man nicht auf Vorrat kaufen kann und kann dies absolut nicht unterschreiben. Habe immer noch meinen Ivy I7, hätte ich nur den I5 gekauft wäre dies nicht mehr so :p Geht doch :D

Juhu, dann verschwindet endlich das bunte Interface.
Ich komm auch ohne Maus im BIOS klar, die UEFI-Oberflächen braucht doch eh niemand, fast wie RGB-Beleuchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Puuh, hätte ich nciht mit gerechnet - jetzt heißt es abwarten wie MSI den Support für die 16MB Chips laufen lässt.
Ich mein im Grunde läuft meine Kiste - aber mit dem Bios kann ich anscheinend nicht den RAM übertakten. Und das war der Sinn bei meinem Ballistix 3000 CL15 Kit.

Gruß JPsy

BIOS mit 32MB. Das ist doch nicht mehr normal.
Seit Jahren habe ich nur noch das Gefühl, dass man mit Speicher und Co um sich wirft, aber so eine richtige technische Weiterentwicklung auf Softwareebene bleibt aus. Da werden einfach Bibliotheken und Frameworks gelinkt....schei$ auf Speicher.
Irgendwas läuft da falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Heschel
JPsy schrieb:
Puuh, hätte ich nciht mit gerechnet - jetzt heißt es abwarten wie MSI den Support für die 16MB Chips laufen lässt.

wäre auch noch peinlicher für MSI geworden, aktuelles BIOS für mein Asus strix B350F-gaming hat exakt 10MB und da ist der sipport für zen1-3 drinnen inkl. aller features und funktionen...

https://www.tomshw.de/2019/07/12/am...-batch-zur-vorbeugung-alte-boards-zu-schwach/

Wenn das stimmt, ist AMD sogar schlimmer als Intel. Bei Intel ist immerhin immer klar, dass jede neue CPU einen neuen Sockel oder Chipsatz bekommt. Das hier hieße, dass AMD suggeriert, dass die alten Boards kompatibel wären, aber sie es gar nicht durchgehend sind. Ich nehme gerade von meinen 3700X-Plänen vorsichtig Abstand...

Nachdem ich gestern über Umwege die 4400cl18 oder auch 4233cl16 auf dem X470 M7 Booten hab können, bin ich gar nicht mehr so auf Kriegsfuß mit MSI.

Die Bugs im Bios sind zwar noch immer ein Witz, ich bin aber guter Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Maine schrieb:
Wenn das stimmt, ist AMD sogar schlimmer als Intel. Bei Intel ist immerhin immer klar, dass jede neue CPU einen neuen Sockel oder Chipsatz bekommt. Das hier hieße, dass AMD suggeriert, dass die alten Boards kompatibel wären, aber sie es gar nicht durchgehend sind. Ich nehme gerade von meinen 3700X-Plänen vorsichtig Abstand...

Und trotzdem funktionieren die neuen CPUs auf den alten Platinen. 350er/450er und 370er/470er mit neuen Matisse. Und was hat das mit AMD überhaupt zu tun? Eigentlich garnichts. Ach ja, einige hier haben schon die neuen Matisse-CPUs auf 350ern und 370ern am laufen.

Maine schrieb:
https://www.tomshw.de/2019/07/12/am...-batch-zur-vorbeugung-alte-boards-zu-schwach/

was hat jetzt genau AMD mit der unfähigkeit der Mobohersteller zutun? —> der sockel gat ne TDP spezifikation das sollten die Hersteller einhalten die müsste dann bei 105 od. 125 watt liegen.

Wenn die ihre VRMs schlecht kühlen bzw. zu schwach auslegen ist das nicht die schuld von AMD, man hätte auch etwas vernunft von den Herstellern erwarten können. Das ein 3950X nicht auf ein B350/450 passt weil nur ne 4 VRM spannungsversorgung zu schwach ist und das board relativ bald sterben wird .... dito der 3900X....

scheinbar haben sich die Mobohersteller schon daran gewöhnt nur grütze abzuliefern weil ee mit jeder neuen Gen ein neues Mobo fällig wird, war ja jetzt 10 Jahre so ....

Krautmaster schrieb:
Wenn der CPU Vendor nicht dafür sorgt dass neue Boards gekauft werden müssen, sorgt man wohl selber dafür...

und wieder einmal gilt die devise, die Krautmaster so treffend formuliert hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dass jetzt die AMD-Fanboys kommen war ja klar, aber stellt euch mal vor, Intel würde sowas machen, wie groß wäre dann euer Aufschrei?...

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Es ist echt typisch deutsch: Wenn man bei Intel ein neues Board kaufen muss ist es pure Abzocke und wenn ein Hersteller sich echt Mühe gibt dass man das alte Board trotz offensichtlichen, technischen Hürden weiternutzen kann dann isses auch nicht recht. Abartig...

Maine schrieb:
Intel würde sowas machen, wie groß wäre dann euer Aufschrei?...
Genau wegen solchem Kram macht Intel sowas gar nicht erst.
Man muss nicht nur mal die RAM Taktraten bei Intel anschauen. Ein Takt, der für alle Belegungen gilt, aber total konservativ. Das wird gefeiert.
AMD mit konkreten Angaben zu unterschiedlichen Bestückungen wird dafür zerissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: c2ash und Colossus92
Unglaublich das ein BIOS mittlerweile mehr als 16 MB Speicher benötigt...Das ist die eigentliche Frechheit.

MrZweistein schrieb:
Prioritäten setzen! :evillol:
Ergänzung ()

Die Prioritäten liegen grad auf der Couch und im Kinderwagen und schnarchen :D mit gehangen, mit gefangen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Maine und cm87
Warum braucht man den überhaupt so ein Klick-Bios? Immerhin kann man das meiste im Klick BIOS meines X370 SLI Plus auch ohne Maus steuern aber ich hatte auch schon Systeme gesehen da musste ich extra eine Maus anschließen um etwas im BIOS anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Zurück
Oben