Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000
Visionmaster
Cadet 4th Year
Kann jemand was zur Lüftersteuerung der offiziellen 18er sagen? Bei der 17er funktioniert die PWM-Steuerung nicht sauber, oder wars die DC oder beide?
Hm, welches dann nehmen?econ schrieb:Die auf der Homepage trägt die Bezeichnung 180 und ist vom 22.07.19
Die auf dem FTP Server trägt die Bezeichnung 181 und ist vom 24.07.19
Schon etwas chaotisch das Ganze. Da die 181 gut läuft, lasse ich die drauf.
sleepdisorder
Ensign
Läuft hier auch stabil mit der 1.81er Beta. Finde das neue Bios sogar besser als das alte.
Kann sich jemand die niedrigen Werte bei Write erklären? Beides mal der gleiche Speicher einmal mit dem 3700x und einmal dem 2600er.
Kann sich jemand die niedrigen Werte bei Write erklären? Beides mal der gleiche Speicher einmal mit dem 3700x und einmal dem 2600er.
Hast du vielleicht den Link zum Download? Ich würde das morgen einmal mit dem 181er probieren wollen.econ schrieb:Habe nur die .181 probiert und bin soweit zufrieden. Lüftersteuerung (DC ausgewählt, wei kein PWM-Lüfter) funktioniert bei mir gut.
Wir reden doch vom Bios für das B450 Gaming Pro Carbon AC? Nur um sicher zu gehen.
Ist normal bei den Ryzen 3000 mit nur einem Die.sleepdisorder schrieb:Kann sich jemand die niedrigen Werte bei Write erklären? Beides mal der gleiche Speicher einmal mit dem 3700x und einmal dem 2600er.
Edit: Quelle
Außer bei Benchmarks, die genau das testen, soll das keinen Einfluss auf die Leistung haben.We checked with AMD regarding the roughly half-speed memory write performance from our Ryzen 7 3700X in AIDA64. According to the response, this is to be expected given the application of one CCD for the eight-core Zen 2 part, as opposed to two CCD and therefore two links to the memory controller in the IO die for the 12-core chip.
Zuletzt bearbeitet:
Peericles
Lieutenant
Jup liegt am Bios. Blätter mal ne Seite zurück da hab ich meine Erfahrung mit dem Beta Bios beschrieben. Bin erstmal wieder zurück aufs 170.sleepdisorder schrieb:Läuft hier auch stabil mit der 1.81er Beta. Finde das neue Bios sogar besser als das alte.
Kann sich jemand die niedrigen Werte bei Write erklären?
Mit der offiziellen 1.80 leider das selbe Problem. Das Boostverhalten ist jedoch etwas besser.
sleepdisorder
Ensign
SJAFNWEIF schrieb:Ist normal bei den Ryzen 3000 mit nur einem Die.
Edit: Quelle
Außer bei Benchmarks, die genau das testen, soll das keinen Einfluss auf die Leistung haben.
Peericles schrieb:Jup liegt am Bios. Blätter mal ne Seite zurück da hab ich meine Erfahrung mit dem Beta Bios beschrieben. Bin erstmal wieder zurück aufs 170.
Mit der offiziellen 1.80 leider das selbe Problem. Das Boostverhalten ist jedoch etwas besser.
ok, nun bin ich maximal verwirrt
Peericles
Lieutenant
Hab leider nur die Freeware Version.econ schrieb:Kannst du mal deine Write Werte mit dem 170 Bios posten? Auf deinen ersten Bildern steht da ja leider "Trial Version".
sleepdisorder schrieb:ok, nun bin ich maximal verwirrt
Liegt nicht am Bios. Sieht man doch auf der Grafik.
Peericles
Lieutenant
Die Grafik zeigt einen anderen Sachverhalt. Ich wollte darauf hinweisen das die Speicherperformance mit dem 1.80 und 1.81 bei mir um einiges schlechter ist als mit dem 1.70 Bios. Die Grafik erklärt jedoch nur die 3700x Speicherarchitektur welche eben geringere Write Werte hat als z.B. Ein 3900x.econ schrieb:Liegt nicht am Bios. Sieht man doch auf der Grafik.
Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe. Hab gerade gelesen das es um die write werte geht. 😀
Ergänzung ()
So hier nu alle Werte. Merciecon schrieb:Kannst du mal deine Write Werte mit dem 170 Bios posten? Auf deinen ersten Bildern steht da ja leider "Trial Version".
Zuletzt bearbeitet:
Visionmaster
Cadet 4th Year
Lüftersteuerung: Bild hab ich grad keines, aber: je Lüfter können 4 Arbeitspunkte in Tabellenform konfiguriert werden. Basis ist jeweils ein Temperaturwert (4 Sensoren auswählbar) dem ein PWM oder DC- Wert zugewiesen wird.
Ich war erst etwas verwirrt, weil sich die eingegebenen Werte nicht sofort auswirken, sondern erst beim Speichern und Restart. Schalte ich bei mir die Steuerung aus, dann laufen zB die Gehäuselüfter bei Auswahl PWM konstant bei ca. 800RPM und bei DC bei ca. 450RPM. Das hängt aber vom verwendeten Lüfter ab.
Zum 180 Bios beim B450 GPC und 3600: bei mir hat sich die Leistung in CB20 NICHT verbessert, er boostet auch nicht höher. Wenn der neueste Beta-Chipsatztreiber von AMD installiert wird sinkt der CB20 Wert um ca. 50-70 Pkte. Ich hab den Treiber wieder deinstalliert.
Ich war erst etwas verwirrt, weil sich die eingegebenen Werte nicht sofort auswirken, sondern erst beim Speichern und Restart. Schalte ich bei mir die Steuerung aus, dann laufen zB die Gehäuselüfter bei Auswahl PWM konstant bei ca. 800RPM und bei DC bei ca. 450RPM. Das hängt aber vom verwendeten Lüfter ab.
Ergänzung ()
Zum 180 Bios beim B450 GPC und 3600: bei mir hat sich die Leistung in CB20 NICHT verbessert, er boostet auch nicht höher. Wenn der neueste Beta-Chipsatztreiber von AMD installiert wird sinkt der CB20 Wert um ca. 50-70 Pkte. Ich hab den Treiber wieder deinstalliert.
Hansdampf12345
Commodore