News AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000

Falc410 schrieb:
Aber der Intel CEO hat sich auch nicht 6 Monate vorher auf einer Messe vor die Presse gestellt und behauptet, dass alle B450 Boards mit den neuen CPUs kompatibel sein werden (und diesen Auftritt gab es ja mehrfach, ebenso wurde es monatelang so auf der Homepage von AMD angepriesen).

Aber echt zum heulen. Die Memory-Try-It Funktion ist wahrscheinlich auch futsch.

Also ich bin echt kurz davor das MSI Board zu verkaufen (ist halt jetzt eh nichts mehr wert) und ein neues zu holen. Gerade einmal 6 Monate alt ist das gute Stück. So ärgerlich.
Würde mal zu warten. Aktuell werden die Biosse ja noch als "Beta" Bios vermarktet. Ich hab die letzten 10 Jahre nur Asus Mainboards gekauft und mich diesmal Aufgrund dessen das ich die MSI Tools (Afterburner, Kombustor) Jahrelang nutze und MSI bei meinem Board eben genau nicht an den VRMs gespart hat für deren Produkt entschieden. Ich weiß nicht wie lang die Boardpartner schon mit Engineering Samples entwickeln dürfen, die ganze Lite Bios Geschichte klingt halt wirklich schon nach Panik Reaktion. Wobei ich ehrlich sagen muss das die Mainboard spezifische Zusatzsoftware (Dragoncenter, Mystic Light, USB Boost, Command Center keine Ahnung was es da noch alles gibt) auch unter aller Sau ist. Aber das war auch schon bei Asus immer so.

@aldaric Ja das ist schon klar, mir ging es um die aussage von shysdrag, dass er bei Intel gleich ein neues MB gebraucht hätte.

Ich kanns auch nicht nachvollziehen warum MSI hier so unfähig ist. War viele Jahren sehr zufrieden mit deren Produkten (Mainboards, Grafikkarten, etc.). Und nein, das BIOS ist nicht mehr Beta - schon seit 2 Wochen nicht mehr. Ich glaube kaum das die noch eine "normale" Version bringen - denn jetzt wollen sie ja die MAX Mainboards verkaufen.

Falc410 schrieb:
Die Memory-Try-It Funktion ist wahrscheinlich auch futsch.
Bei meinem 370X Gaming Pro Carbon ist sie drin - wer auch immer dieses dauernde Mehrmalsstarten braucht. Einmal sauber eingestellt, läuft der RAM so wie soll.

Überhaupt, vielleicht liegts am Alter, aber ich bin für die Light Oberfläche ohne diesen ganzen Klicki-Bunti-Firlefanz echt dankbar. Das war so verwirrend, dass man eben so dumme Automatismen überhaupt gebraucht hat, weil man die manuellen parameter gar nicht mehr gefunden hat. Und anstatt RAID hääten sie mirwegen lieber das RGB Gedöns rauspatchen können. Keine Ahnung wieviel Ram dieser Unsinn verbrät. Und Apropos...

d3nso schrieb:
Ganz erhlich: wer mit nem Lötkolben umgehen kann und sich nicht vor Garantieverlust scheut, kann sich das alte Board selbst zum Max upgraden :)

Oha! Nur zu... aber ersetz "Garantie" mal gleich lieber mit "Total". Da braucht's schon etwas besseres als Papas 120W Löthammer. Für das nötige Equipment kannst Du Dir gut und gerne 3-4 MoBos kaufen und das ist noch lange keinGarant, das auch zerstöungsfrei über die Bühne zu bringen.
Wir machen sowas beruflich, so ein Wechsel kostet bei uns ca 100,-

aldaric schrieb:
Öhm, das sind sie doch ? Hier ist das Problem bei den Board-Herstellern zu suchen, die jeden Cent gespart haben um nicht mal einen 32 MB Chip draufzusetzen.

Komisch ist ja, dass andere Hersteller auch mit 16 MB auskommen.

Ja, aber MSI braucht:
1. einen Grund, um Geld zu verdienen, weil man so ja nochmal mehr Geld rausholen kann, wenn jemandem das BIOS nicht gefällt
2. tolle Grafiken im gesamten BIOS. Am Besten noch in 4K, unkomprimiert. Kommt im BIOS immer so toll rüber, wenn man alles so gut erkennen kann.

Fakt ist, MSI hat es verkackt.

Nichts gegen das GSE Lite BIOS, ich mag es aufgeräumt aber "OC"-Profile nicht mehr sichern zu können, finde ich schon echt bescheiden. Es nervt einfach, nach einem BIOS-Reset, alle getätigten Einstellungen plus weitere Änderungen, nochmal einzugeben.

Grüße

ultraschall2d schrieb:
Profile nicht mehr sichern zu können, finde ich schon echt bescheiden. Es nervt einfach, nach einem BIOS-Reset, alle getätigten Einstellungen plus weitere Änderungen, nochmal einzugeben.
Yepp, weg das RGB Zeugs und ich wette, da ist wieder genügend Platz...
2. Möglichkeit, mit dem nächsten Update auch die Ryzen 1xxx/2xxx sterben zu lassen - Machen ja eh nur die, die einen 3xxx haben und Fallback gibt's per Beta, danach neue CPU rein und das nächste BIOS. Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

kgrosser schrieb:
Yepp, weg das RGB Zeugs und ich wette, da ist wieder genügend Platz...

So wird´s wahrscheinlich sein.
Es müssen ja nicht gleich fünf Profil-Slots sein, ein bis zwei wären schon fein.

Grüße

Ich war ja bisher auf das B450 Gaming Pro Carbon eingeschossen, aber mit dem BIOS-Debakel mach ich mich mal schlau, was es an Alternativen gibt. ASUS ROG Strix B450-F Gaming - hat hier jemand Erfahrungen damit? WLAN/BT brauch ich nicht, ein bisserl RAM-OC sollt das Ding drauf haben, die VRM sollt nicht miserabel sein. Plane zwar nur einen 3700X, hätte aber dennoch gern die Gewissheit, dass die Spannungsversorgung nicht an der Kotzgrenze läuft.

Naja Debakel ist es nu nicht gerade. Der einzige Nervpunkt am aktuellen Lite Bios sind die fehlenden Profile. Der Rest geht einwandfrei. Ich komme mit der Lite Version sehr gut klar. Und immerhin gibts bei MSI schon das Agesa 1.0.0.3ab und das schon ein paar Tage nach Release. Für mich ist das Board bisher eine gute Alternative.

@stevefrogs Im Moment gibt es das X470-f bei Arlt mit 5 Euro Gutschein für 164 Euro inkl Versand. Dazu läuft noch für ein paar Wochen eine 25 Euro Cashback Aktion von Asus wenn man zb bei bei Arlt kauft.

Wobei ich eigentlich nicht so ganz verstehen kann wozu man für diese Profile Speicherlatz auf dem Chip benötigt - auf USB würde es auch reichen...

Nach dem Shitstorm wegen der Kompatibilität musste natürlich eine Lösung her um den entgangenen Umsatz wieder auszugleichen - der Name dafür war mit "Max" auch schnell gefunden...

Hallo MSI,

nur weil ihr offensichtlich nicht in der Lage seit, euer BIOS vernünftig zu programmieren, soll das der Kunde jetzt durch den Kauf neuer Boards büßen.

Sorry.

Für mich wäre es neben der im BIOS nicht abschaltbaren RGB Beleuchtung ein absoluter Nichtkauf Grund.

Nett, dass andere Hersteller das können.

Ich kann mir vorstellen das es AMD den Boardherstellern auch nicht einfach macht mit dem AGESA.
Bei intel kriegt jeder Prozessor einzeln seinen microcode, den man dann ganz simpel im BIOS integriert oder es sein lässt, oder ihn bei bedarf auch wieder entfernen kann, z.B. um Platz zu sparen.

Vielleicht sollte MSI Shigeru Miyamoto einstellen. Der hat es geschafft das gesamte Super Mario Bros. (NES) auf 256KBit = 32KB unterzubringen.
Eine Katastrophe was da heutzutage abgeht.

MSI Müsste einfach weniger High-def Bilder ins Bios packen und OC Profile auf die interen Datenträger oder USB auslagern. Das würde bestimmt gut Platz schaffen.

Ich finde es wirklich schade, dass die Profil-Funktion weggefallen ist auf meinem B450 Gaming Pro Carbon AC, da ich vom X570 Edge auf das B450 zurückgegangen bin (Aufpreis hat sich in meinen Augen nicht gelohnt - zudem schlechteres WiFi).

Das Click-Bios finde ich an sich i.O. , allerdings war die Lüftersteuerung vorher weit entspannter möglich und auch wenn das UEFI pott hässlich war, ist das nun einfach nur ein Rückschritt.

MSI sollte einfach ein Bios für: "ab Ryzen 3000" und eines "Ryzen 1000-2000" anbieten. Oder wie soll das mit Ryzen 4000 werden? Gibt es die dann gar nicht für die MSI Boards?

Ryzen 4000 fällt nicht mehr unter die Zusage von Su, dass AM4 bis 2020 mit neuen Cpu Supported wird.
Ich gehe fest von einem neuen Sockel aus. Vorallem wenn man den miesen Support alter Bretter sieht wird sich Amd das nicht mehr antun wollen.

Könnte mir gut vorstellen das Ryzen 4000 vom Support her X570 only wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gaugaumera schrieb:
Ryzen 4000 fällt nicht mehr unter die Zusage von Su, dass AM4 bis 2020 mit neuen Cpu Supported wird.
Ich gehe fest von einem neuen Sockel aus. Vorallem wenn man den miesen Support alter Bretter sieht wird sich Amd das nicht mehr antun wollen.
Ryzen 4000 wäre doch das Refresh für 2020 - zumindest hätte ich das jetzt so verstanden.
Aber ja bei dem mehr schlechten, als rechten Supportwirrwarr verständlich.

Tante Edith: Bis 2020 :-]...naja gut mal abwarten und Tee trinken.

Zurück
Oben