Ich habe vor dem Wochenende ein Asrock B450M Pro4 gekauft, wurde bereits mit neuem BIOS für die R3xxx ausgeliefert. War so auch mit einem Sticker auf der Packung gekennzeichnet.Wadenbeisser schrieb:Gerade beim Neukauf ein nicht zu verachtender Aspekt!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000
DerVagabund
Cadet 4th Year
es gibt scheinbar schon listings für z.b. die tomahawk max variante: https://geizhals.at/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
jedoch wundert es mich das es dennoch keine neue bios version of der msi webpage zum max oder non-max mb gibt (die dort drauf sind alle vom 10.7.2019 bzw 11.7.2019)
jedoch wundert es mich das es dennoch keine neue bios version of der msi webpage zum max oder non-max mb gibt (die dort drauf sind alle vom 10.7.2019 bzw 11.7.2019)
Ned Flanders
Fleet Admiral
Flutz schrieb:ob alte Chipsätze vom neuen Prozessor unterstützt werden
Dem Prozessor ist es herzlich egal mit welchem Chipsatz er kommuniziert solange er das gleiche Protokol verwendet.... Deswegen geht das ja so problemlos. Unterstützung oder nicht ist eine rein politische Entscheidung die dann eben eingepflegt werden muss.
Sly123
Lt. Commander
d3nso schrieb:Ganz erhlich: wer mit nem Lötkolben umgehen kann und sich nicht vor Garantieverlust scheut, kann sich das alte Board selbst zum Max upgraden
Das MSI hier teilweise 20€ mehr verlangt finde ich witzlos.
MSI verlangt es nicht sondern die Händler.
Die sind momentan erst ab 100-110€ wirklich verfügbar.(Tomahawk und Plus)
ShiftyBro
Lieutenant
Jetzt müsste optimalerweise noch das B450 Gaming Pro Carbon auch als Max-Version rauskommen, dann wäre ich zufrieden (bräuchte das Mitte August für einen PC den ich bauen soll). Da war nämlich eh das alte geplant (mit lite BIOS). Wenn das Max zum gleichen Preis käme, würde ich das bevorzugen.
Edit: Äh ja, bei 20€ Aufpreis wird es dann doch das alte mit lite-BIOS
Edit: Äh ja, bei 20€ Aufpreis wird es dann doch das alte mit lite-BIOS
Dieses Spiel ist seit Jahren schon so (Stichwort: Neuware, Preis am Tag 1, mehr Händler-Konkurrenz, Preis pendelt sich ein). Man nennt es auch "Angebot und Nachfrage", und ja, so langsam könnte man es mal verinnerlicht habenSirSilent schrieb:20 Euro für 16 MB, back to the 90's
Zuletzt bearbeitet:
S
.Silberfuchs.
Gast
Gigabyte bietet weiterhin nur 16MB. Aber mir fehlt nichts, selbst die 2000er Ryzen werden supportet (1000er nicht wie von AMD angekündigt)killingspree schrieb:Ich meine die b450/x470 haben alle ein 16Mb Bios.
Erst x570 hat mehr, ob alle weiß ich allerdings nicht.
Nein, guck dir die Spezifikationen der Mainboards an. Es steht überall dabei, und auch früher gab es Boards mit 32 MB BIOS. Vor allem beim X470, von dem einige geglaubt haben, er würde sich nicht von B450 unterscheiden.killingspree schrieb:Ich meine die b450/x470 haben alle ein 16Mb Bios.
Nachfragen kostet nichts.Nozuka schrieb:Nur erkennt man das in einem Onlineshop halt schlecht.
XTR³M³
Captain
ImpactBlue schrieb:
sehr klug von MSI... meiner ist zum glück gesockelt, und desweiteren weiss ich nicht was MSI hat, habe nun 1003(beta version) am laufen, oberfläche gleich geblieben(graphisch), und mein 1500X lief auch noch(den habe ich ja als ersatz drinnen gehabt nachdem ich den 2700X verkauft hatte) mit dem bios also irgendwas macht asrock besser als msi... und an den einstellungen liegts nicht, weil da sind einige dazu gekommen mit dem kombo agesa, zb. baseclock kann ich nun einstellen(100-101-102-103), die option war früher nicht verhanden. und beim speicher hats auch 3-4 einträge mehr in den timings wie früher
Michael-Menten
Commander
Pinout. sockel sind meistens größer als das Package daher wirst du dann viel Spaß haben alle Pads einzeln mit drähten zu verbinden. Ich hab dir auch nicht sagen ob es überhaupt SOT-Package Sockel gibt die kleiner als die der programmer sind.atari2k schrieb:Wenn man schon lötet....warum nicht gleich einen Sockel einlöten? --> maximale Flexibilität.
atari2k
Wird mich aber mal interessieren ob man wirklich einfach paar cent ein neuen PROM kaufen kann oder ob es da noch mehr Fallstricke gibt.
Michael-Menten
Commander
shysdrag
Lieutenant
Mein MSI B450I Gaming Plus wurde für den Ryzen 3700x auch mit dem Lite Bios geflashed. Ich war der Meinung das vor dem Zen 2 Release darüber gesprochen wurde dass die Bios der Boards der ersten Generation (B350, A320, X370) gekürzt werden müssen da der Speicher dort nicht ausreicht. Es ist irgendwie schon sehr ernüchternd und zeigt aber auch wieder wie unvorbereitet hier viele Board Partner an Releases rangehen.
Das Lite Bios erinnert im Umfang eher an die AMI Bios aus den 90er Jahren. Gottseidank kann man Speichertimings noch manuell reinklopfen und die Lüfterkennzahlen pro Lüfter auf 4 Temperaturstufen steuern. Zuvor waren es übrigens 8. Die Funktionalität mehrere Profile zu speichern ist natürlich auch futsch. Gott sei Dank lässt sich der Ryzen eh nur so minimal per Precision Boost "übertakten" das ich mit dem Bios sonst nichts zu tun haben will. Der Ryzen macht ja bis auf Offset Voltage, LLC und TDP Limits eh was er selbst für richtig hält und von AMD abgesegnet wurde. Gut bei Intel hätte ich gleich ein neues Mainboard gebraucht.
Das Lite Bios erinnert im Umfang eher an die AMI Bios aus den 90er Jahren. Gottseidank kann man Speichertimings noch manuell reinklopfen und die Lüfterkennzahlen pro Lüfter auf 4 Temperaturstufen steuern. Zuvor waren es übrigens 8. Die Funktionalität mehrere Profile zu speichern ist natürlich auch futsch. Gott sei Dank lässt sich der Ryzen eh nur so minimal per Precision Boost "übertakten" das ich mit dem Bios sonst nichts zu tun haben will. Der Ryzen macht ja bis auf Offset Voltage, LLC und TDP Limits eh was er selbst für richtig hält und von AMD abgesegnet wurde. Gut bei Intel hätte ich gleich ein neues Mainboard gebraucht.
Falc410
Vice Admiral
shysdrag schrieb:Gut bei Intel hätte ich gleich ein neues Mainboard gebraucht.
Aber der Intel CEO hat sich auch nicht 6 Monate vorher auf einer Messe vor die Presse gestellt und behauptet, dass alle B450 Boards mit den neuen CPUs kompatibel sein werden (und diesen Auftritt gab es ja mehrfach, ebenso wurde es monatelang so auf der Homepage von AMD angepriesen).
Aber echt zum heulen. Die Memory-Try-It Funktion ist wahrscheinlich auch futsch.
Also ich bin echt kurz davor das MSI Board zu verkaufen (ist halt jetzt eh nichts mehr wert) und ein neues zu holen. Gerade einmal 6 Monate alt ist das gute Stück. So ärgerlich.
aldaric
Admiral
Falc410 schrieb:Aber der Intel CEO hat sich auch nicht 6 Monate vorher auf einer Messe vor die Presse gestellt und behauptet, dass alle B450 Boards mit den neuen CPUs kompatibel sein werden (und diesen Auftritt gab es ja mehrfach, ebenso wurde es monatelang so auf der Homepage von AMD angepriesen).
Öhm, das sind sie doch ? Hier ist das Problem bei den Board-Herstellern zu suchen, die jeden Cent gespart haben um nicht mal einen 32 MB Chip draufzusetzen.
Komisch ist ja, dass andere Hersteller auch mit 16 MB auskommen.