AM4 Ryzen 3000

Ok, das deutet ja darauf hin, dass die 3000er auf meinem Board nicht laufen werden.... schade.

M1ximili1n schrieb:
"AMD verspricht indes nicht, dass alle bisherigen AM4-Mainboards die Ryzen-3000-CPUs unterstützen werden. Für Probleme könnten zum Beispiel die BIOS-Chips auf den 300er-Platinen (X370, B350, A320) sorgen, die nur 16 MiByte fassen und deshalb nicht die Microcodes für sämtliche Modelle enthalten können. Als Lösung könnten die Hersteller parallele BIOS-Versionen anbieten. Die 400er-Mainboard (X470, B450) tragen indes 32 MiByte große Chips."

Na wenn das stimmen würde müsste ich mich doch sehr über die 128Mbit meines X470 Gaming M7 AC wundern.
Quellenangabe?

Ich hab mal bei Asus geschaut, da haben alle X470er 256 Mbit und die B450er 128 Mbit

Ja so ganz kann das daher nicht stimmen.
Asus X470 256Mbit
Asus X370 128Mbit
Asus B450 128Mbit (deine Angabe)
MSI X470 128Mbit

Also bei den X370 und X470 Boards von Asus mag es stimmen. Nicht aber X470 von MSI oder B450 von Asus.

Bei dem Strix B450 steht es im Handbuch Seite xii
Gigabyte X470 und b450 128 Mbit
Asrock x470 256 Mbit und b450 128 Mbit

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, die meisten werden sich für ihren RYZEN 3000 auch ein neues Board mit 500er Chipsatz kaufen um wirklich alle Features nutzen zu können und ob überhaupt eines der alten Board dann PCIe 4.0 unterstützen wird, kann noch keiner sagen. Von daher ist diese ganze Thema mit der Boardkompatibilität in der Theorie nett, in der Praxis aber weniger relevant als die meisten es wahrhaben möchten.

Holt schrieb:
Von daher ist diese ganze Thema mit der Boardkompatibilität in der Theorie nett, in der Praxis aber weniger relevant als die meisten es wahrhaben möchten
Ach und von PCIe 4.0 wird jemand in der Praxis profitieren können?

Ich nehme eher an, das die meisten die können von einem besser vorhandenen Board auf die neue CPU wechseln würde als nochmals 100-200 Euro für ein neues Board auszugeben

Holt schrieb:
Ach Leute, die meisten werden sich für ihren RYZEN 3000 auch ein neues Board mit 500er Chipsatz kaufen um wirklich alle Features nutzen zu können und ob überhaupt eines der alten Board dann PCIe 4.0 unterstützen wird, kann noch keiner sagen. Von daher ist diese ganze Thema mit der Boardkompatibilität in der Theorie nett, in der Praxis aber weniger relevant als die meisten es wahrhaben möchten.

Ist das Board nicht eigentlich egal, solange es unterstützt wird? Was die Performance angeht macht es doch 0 Unterschied welches Board ich nutze. High End Boards haben so weit ich weiß lediglich den Vorteil mehr Steckplätze zu haben bzw. Eine stabilere Spannung bei oc zu gewährleisten. Ein X370 ist ein Oberklassechipsatz mit min. 8phasen (premiumboards auch mehr)... was genau wird ein x570 besser können? Würde da der Turbo z.b. Besser funktionieren? Ok, PCIe 4:0 könnte in naher Zukunft interessant werden.

Ein neues Board ist einfach ärgerliches Geld. Ich fand das anfangs schon reizvoll aufrüsten zu können, ohne das Board Wechseln zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M1ximili1n schrieb:
was genau wird ein x570 besser können?
Woher soll man dies heute schon genau wissen? Das einzige was man heute wohl schon sagen kann, ist das es PCIe 4.0 Lanes haben wird, aber ob dies nur die 16 Lanes von der CPU sein werden oder sogar auch die vom Chipsatz, ist nicht bekannt. Es soll aber wohl ein ganz neuer Chipsatz werden und der größte der 500er soll nun nicht mehr von ASMedia, sondern direkt von AMD sein, er könnte also durchaus zumindest PCIe 3.0 statt der bisherigen PCIe 2.0 Lanes haben und vielleicht sogar PCIe 4.0 Lanes.
M1ximili1n schrieb:
Würde da der Turbo z.b. Besser funktionieren? Ok
Das alleine hat ja vielen Usern schon gereicht um beim Upgrade vom RYZEN 1000 auf einen 2000er dann auch die Board mit 300er Chipsatz gegen eines mit einem 400er Chipsatz zu tauschen. Wenn nun auch noch die schnelleren PCIe 4.0 Lanes dazu kommen, wird dies noch mehr Leuten einen Grund geben ihr alten AM4 Board gegen ein neues zu tauschen. Die alten werden genau wie die CPU gebraucht verkauft, dabei setzt man mehr oder weniger viel Geld zu, aber im Vergleich zum Wertverlust der CPUs dürfte der Wertverlust beim Mainboard eher gering sein.

Also m.W. gibt es doch überhaupt keinen Unterschied bzgl. Turbo-Funktionen zwischen X370 und X470. XFR2 wird gleichermaßen unterstützt.

Wer zur Hölle soll hier also von X370 auf X470 gewechselt haben?

Auch ist es fraglich, wie groß etwaige Vorteile von PCIe 4.0 für Grafikkarten sein werden. Sehr fraglich, dass das einen Wechsel des Mainboards rechtfertigen wird.

Damit latent die Nach-zwei-Chipsätzen-wird-gewechselt-Taktik von Intel zu rechtfertigen, halte ich auch für fragwürdig.

Mich interessiert, wie ich das BIOS Update auf ein X470 Board installieren soll, wenn ich noch keine AM4 CPU habe :)
Hat da jemand eine Idee?
Ich würde gern jetzt ein mini-ITX X470 und später X3850 kaufen. Denn ich denke dass es zum Ryzen 3000 Release keine mini-ITX Boards geben wird...

Wenn das Board keinen USB Flash ohne CPU ermöglicht- gar nicht.
Die Frage ist wieso du jetzt ein ITX Board ohne CPU kaufen solltest? Warum sollte es die in 3 Monaten nicht mehr geben, dann vielleicht sogar günstiger?

Da ich aktuell was benötige, wird ein X470 Taichi verbaut.
Sollte dann PCIe 4.0 der einzige Unterschied zu X570 sein, hab ich mit einem Wechsel zu Ryzen 3000 erst mal keinen Druck, das Board zu tauschen.

mic_ schrieb:
Mich interessiert, wie ich das BIOS Update auf ein X470 Board installieren soll, wenn ich noch keine AM4 CPU habe
Das wird nicht gehen, aber es ist ja auch totaler Blödsinn was Du das vorhast:
mic_ schrieb:
würde gern jetzt ein mini-ITX X470 und später X3850 kaufen.
Wieso nur? Warte mit dem Kauf bis der X3850 oder wie das Topmodell dann heißt, auf dem Markt ist. Das Topmodell dürfte vermutlich sowieso später kommen, vermutlich zusammen mit den neuen 3000er TR.
mic_ schrieb:
Denn ich denke dass es zum Ryzen 3000 Release keine mini-ITX Boards geben wird...
Wieso sollte es dann keine Mini-ITX Board mehr geben? Die jetzigen Modelle wird es weiter geben oder sogar schon welche mit den auch kommenden 500er Chipsätzen und die Chance ist besser, dass eines der jetzigen Boards dann schon gleich mit einem BIOS für die 3000er ab Werk zu bekommen. Es macht absolut keinen Sinn in Panik zu verfallen und jetzt ein Board zu kaufen um auf den 3000er zu warten. Kaufe Board und CPU zusammen, wenn beides verfügbar ist und wenn ich mir ansehen das ASRock sogar ein Mini-ITX Board mit C422 für die Skylake-W CPUs mit dem viel größeren S.2066 anbietet, werden sie auch weiterhin eines für AM4 im Angebot haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
@Holt

In meinem Fall ist es kein totaler Blödsinn...
Ich habe halt eine Art Gutschein den ich über mehrere Monate verteilen muss.

Ich brauche auch nicht unbedingt ein X500er Board, wenn ein X470 es auch tut.
Aber durch die BIOS Update Problematik bleibt mir nichts anderes übrig als dann neues Board und CPU zusammen zu kaufen.

Bei einem neuen Chipsatz-Release sind nicht immer alle ATX Plattformen vertreten.
X470 mit µATX gibt es immer noch nicht... Ich habe halt gerade schon ein mini-ITX Gehäuse gekauft und werde es nun zurücksenden - weil ich das Risiko nicht eingehen möchte, dass beim Ryzen 3000 Release es nur ATX Boards geben wird. Klar kommen die anderen vielleicht paar Monate später...aber die Betonung liegt auf Monate später :)

Dann kaufe doch erstmal die Dinge die in "jedem" Rechner laufen, also Dinge wie RAM, SSDs, Gehäuse, Graka, Netzteil, Monitor oder was immer Du da noch brauchst. Ein Mini-ITX System würde ich sowieso nur nehmen, wenn es unbedingt sein muss, sonst ist man gerade bei Gamingrechnern mit ATX besser dran, denn Leistung braucht den Raum zur Kühlung!

Zurück
Oben