AM4 Selbstbau PC - wie schwer kann das sein

Das wär schön. Ich Sitz in der Bahn und organisiere mir jetzt noch einem anderen RAM. Das einzige was ich noch nicht getauscht hab.

qflash plus hatte ja funktioniert und auch danach gleiches Fehlerbild. RAM einzeln stecken brachte auch keinen Erfolg wobei ich das nachher nochmal genauer und mit mehr Zeit mache. (erstinstallation Board)

wenn’s dann immer noch nicht geht hol ich mir nen Bier und Tausche am Montag zu Intel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin2020 schrieb:
wenn’s dann immer noch nicht geht hol ich mir nen Bier und Tausche am Montag zu Intel
Bitte schieb das dann aber nicht auf die AM4 Plattform, nur weil (höchst wahrscheinlich) du ein Montagsmodell bei dem Motherboard erwischt hast (wurde hier ja schon erwähnt).
Ich hab schon einige AM4 PCs zusammengeschraubt, ebenfalls mit x570 Boards von MSI und hatte keine größeren Probleme, das einzige was mir jedes mal einen Schreck eingejagt hat, ist, dass beim ersten Start das System teilweise 3-4 mal durch den POST Prozess gegangen ist, danach aber ganz normal startete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin2020
@Martin2020:
wo du das mit dem RAM gerade ansprichst... ich bilde mir ein hier schonmal von problemen mit X570-brettern von Gigabyte in kombination mit Corsair Vengeance-RAM gelesen zu haben. kann mich aber auch irren. so oder so drücke ich die daumen dass es mit dem anderen RAM dann funktioniert.
 
das Daumen drücken und der Mut den ihr mir gemacht habt hat geholfen.

neuen RAM eingebaut (HyperX Predator DDR4-3200 C) und das Ding springt sofort an.

der Orginale RAM Corsair Vengeance LPX 3200 hat die Version 3.31 und steht so explizit auf der Kompatiblitätsliste des Boards. Das stimmt entweder nicht oder meine beiden Riegel waren beide defekt, da auch Single nicht ging.

ich editier die Lösung später nich in den Startbeitrag für die SuFu und Google.

DAANKE. Ohne euch hätte ich schon vor Stunden aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, Jo_Bo, Haenger und 3 andere
Die Kompatibilitäts Liste ist leider nicht aktuell, bei den Speicherriegeln kann es mal sein das andere Chips verbaut werden und dann stimmt die Liste nicht mehr.
 
Jein. Bei Corsair werden die DetailVersionen ja genau deswegen mit drauf geschrieben. Und in dem Fall sogar so von Gigabyte einzeln getestet.
Chip MÜSSTE eigentlich identisch sein wenn gleiche v Nummer.
 
Und wie sieht es mit der langen Nummer aus?
 
Dextro1975 schrieb:
Und wie sieht es mit der langen Nummer aus?
Bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe aber der RAM den ich verwendet hatte war ein CMK32GX4M2B3200C16 v3.31 mit Micron Chip
 
Es ging mir um die lange Nummer vor der v3.31, aber wäre schön wenn sich jemand noch dazu äußern könnte ob ich richtig liege mit meiner Äußerung.
 
Es gibt bei G.Skill und Corsair wie bei allen Modulproduzenten ohne eigene Chip Fertigung keine Garantie darauf was da gerade für ICs verbaut werden. Deswegen würde ich stand heute nur die Crucial Ballistix 3200MHz CL16 oder 3000MHz CL15 nehmen. Crucial gehört zu Micron und da weiss man zumindest das Micron E ICs drauf sind.

Oder die Flare X von G.Skill, die werden zumindest aktiv auf AMD Ryzen Systeme hin getrimmt. Da wird dann mit hoher Sicherheit keine Konfig auf dem Markt sein die ultra zickig auf AMD läuft.

Es gibt echt kaum eine Komponente bei der Nachdenken und Recherchieren so lohnt wie bei RAM und trotzdem kaufen die Leute hauptsächlich Aegis von der Resterampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: nein, hat sich ja inzwischen aufgelöst.:D
Dann war es wahrscheinlich doch auch ein Fehler im BIOS, bez. Unterstützung neuerer RAM-Modulversion.

Oder gefälschtes Produkt. Es gibt auch Betrüger, die bestellen zB. bei Amazon solche Module, und tauschen dann die Heatspreader auf irgendwelche defekte, oder Server-Module, und schicken das Produkt zurück.
Da darfst in so einem Fall also auf die aufgeklebten Zahlen am Heatspreader alleine nicht vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin2020
HITCHER_I schrieb:
Oder gefälschtes Produkt. Es gibt auch Betrüger, die bestellen zB. bei Amazon solche Module, und tauschen dann die Heatspreader auf irgendwelche defekte, oder Server-Module, und schicken das Produkt zurück.

Also wenn du das so sagst. Der Corsair hatte im Vergleich zum HyperX eine recht einfach Verpackung ohne Siegel. Sah jetzt auf Anhieb erstmal nicht verkehrt bzw. wie vom Hersteller bereitet aus aber würde dann doch alles erklären, wenn es ein Rückläufer eines zu eifrigen Sparfuchses war... Wenn dem so ist - möge das Schicksal ihn strafen.
 
Zurück
Oben