AM4 Sockel CPU letztes Upgrade - lohnenswert?

Phil250686

Cadet 4th Year
Hey Leute

Aktuell habe ich folgende Hardware:
Gaming / Streaming PC:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
MainBoard: ASUS ROG STRIX X570-E
Graka: ASUS ROG STRIX AMD RX5700XT
RAM: HyperX Fury Black RGB 32GB
Case: Be Quiet! Dark Base Pro 900 rev2
SSD NVMe: Samsung 980 Pro 1TB
HDD: Seagate 4TB
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 750W

Da nun bald der AM5 Sockel kommt, bin ich am überlegen ob es evtl lohnenswert ist meine CPU noch mal zuUpgraden. Evtl auf eine Ryzen 5700 oder noch höher.
Ich nutze den PC zu 80% fürs streamen, Bildbearbeitung und Videoschnitt. Wenn ich damit mal Spiele spiele sind es meist Retro spiele, daher würde ich eher in eine neue CPU gehen, als in neue Graka.

Was sagt ihr dazu?
Viele Grüße
Phil

Wenn du massiv im CPU Limit liegst wird sich ein Upgrade lohnen, ansonsten erstmal nicht.
Du kannst übrigens auch in 2-3 Jahren noch aufrüsten, die CPUs wird es noch lange Zeit zu kaufen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Ist dir dein aktueller PC irgendwo zu langsam ?
Falls nein -> nix machen.
Falls ja -> wo ist er zu langsam ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, AB´solut SiD, Phil250686 und eine weitere Person
Hab selber auf nen 5800X3D upgegradet und denke, dass ich bis zur nächsten AMD Ryzen mit 3D Cache erstmal bedient bin. Für Deine Anwendungen (Videos rendern) würde ich aber schon auf ne 5800 oder gar 5900X gehen - wenn Du da Bedarf siehst- und dann sollte das auch ne ganze Weile ausreichen.

• Gefällt mir
Phil250686 schrieb:
Ich nutze den PC zu 80% fürs streamen, Bildbearbeitung und Videoschnitt.
Fehlt dir hier aktuell Leistung bzw. verdienst du damit Geld.
Dann würde ich mir Gedanken über ein Upgrade machen. Wenn du aktuell gut damit klar kommst lass alles wie es ist und freu dich das es läuft.

Wenn du in 1-2-3 Jahren mal die Chance auf ein günstiges Upgrade hast warum nicht.
Aber grundsätzlich sehe ich jetzt keinen Grund für dich zu tauschen.

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Moin,

schau mit dem MSi Afterburner doch beim zocken etc wo die Limits sind. So macht es keinen Sinn was dazu zu sagen.

MfG
Wofür? Er schreibt doch : Ich nutze den PC zu 80% fürs streamen, Bildbearbeitung und Videoschnitt. Wenn ich damit mal Spiele spiele sind es meist Retro spiele, daher würde ich eher in eine neue CPU gehen, als in neue Graka.

• Gefällt mir
Ob es sich lohnt kann Dir keiner sagen, das ist komplett subjektiv. Falls Du heute im CPU Limit bist kannst Du für X Euro Y Mehrleistung bekommen. Ob sich das lohnt kannst nur Du sagen. Wenn Du nicht im CPU Limit bist wirst Du keinen Unterschied spüren. Ob Deine Anwendungen davon profitieren (z.B. von mehr Kernen) lässt sich ja durch zig Seiten herausfinden.

• Gefällt mir
Wenn Dir 20% Mehrleistung in Spielen über 270 € Wert sind, kannst Du gerne upgraden.
Ich denke aber eher, dass immer zuerst die GPU limitieren wird.

• Gefällt mir
Wenn du überlegen musst brauchst du kein Upgrade, sonst hättest du bereits zugeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, JohnStorm, wtfNow und eine weitere Person
Wieso redet ihr alle von Spielen, wenn 80% der Nutzung Bildbearbeitung, Videoschnitt und streaming sind.

Und gerade hier kann man garnicht genug kerne haben.

Es hängt aber auch von der Software ab, da Vinci, z.B., nutzt einen 12core vollumfänglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, AB´solut SiD, Phil250686 und eine weitere Person
Vielen Dank für eure Antworten.
Also bei Bildbearbeitung limitiert nichts, aber Videos Rendern knallt die CPU schon an ihre 100% Auslastung, was denke ich auch voll normal ist.
Ich würde gern mit höheren Einstellungen via OBS Studio streamen, da hab ich aktuell 40% Auslastung in geringen Decoder-Setting „fast“
Klar könnte ich mir eine Nvidia Karte für den Codec kaufen, aber ich sympathisiere nicht mit Nvidia.

Ein bisschen verdiene ich schon damit Geld. Also mit Streaming und Merch verkauf.

Spieleleistungsmäßig nutze ich immer Cyberpunk zum testen.
Full HD alles auf Anschlag und ohne RT bekomme ich 50-60Fps. Graka läuft natürlich auf 100% und die CPU so auf 60%

Ich dachte wenn Ende des Jahres der AM5 kommt verschwinden die AM4 CPUs recht schnell auf dem Handel. Hmm

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Die am4 CPUs werden wohl noch länger zukaufen sein. AMD bietet mit AM4 eine günstige Alternative Plattform gegenüber AM5. Da hier momentan der Focus auf hochpreisig liegt. Von daher brauchst du hier keine Hektik haben. Kannst dir ruhig zeit lassen und nochmal ausgiebig recherchieren was dir ein Upgrade auf ein 5800x/5900x bringt. Und der richtige Start der AM5 Plattform dauert ja noch ca 3Wochen. Da gibt es bestimmt auch gute Angabe von Leuten die ihren 5900x verkaufen wollen. Oder der Preis fällt nochmal.

Ich schätze aber das die größeren CPUs zuerst den Markt verlassen, da hier AM5 auftrumpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Phil250686
Durch die breite Unterstützung des AM4 Sockels über Jahre hinweg gibt es viele Systeme, mit denen AMD potenziell noch einmal Geld verdienen kann (Aufrüstung CPU). Die wären ja schön doof wenn sie die Chance nicht nutzen, denn der Nutzer müsste für was anderes (und eben auch für AM5) in eine komplett neue Plattform investieren und das ist einfach immer teurer als nur die CPU zu ersetzen.

Es würde mich nicht überraschen, wenn nach AM5 Release die Preise für AM4 CPUs wieder etwas anziehen, eben weil viele diesen gedanklichen Schritt machen.

Konkret bei dir: dein System bietet für ein Upgrade gut Voraussetzungen, denn du müsstest kein RAM (wegen Geschwindigkeit) oder Netzteil parallel austauschen. Die AM4 Generation ist in hunderten Reviews und Datenbanken erprobt, für dich also ganz einfach zu kalkulieren was du leistungsmäßig vom 3700X ausgehend gewinnen könntest und was es dich kostet. Aus der Rechnung kannst nur du sagen, ob es sich "lohnt".

Persönliche Meinung, ja...denn die 5000er CPUs haben im Vergleich deutlich an Single Core Leistung zugelegt (nicht unbedingt nur IPC aber eben auch Takt) und ebenso erheblich in der Multicore Leistung. Das kannst du dann in Games und in deinen Anwendungen nutzen. Da du hauptsächlich NICHT spielst, würde ich dir einen 3D Cache Prozessor ausdrücklich nicht empfehlen, da dessen Vorteile eher in Spielen zu finden sind. Bei spielt bei den Einkäufen immer auch der "Reiz am neuen" eine Rolle, das musst du für dich klären.

• Gefällt mir
Welche Programme werden den genutzt?

Zur Not kann man in Zukunft bestimmt auch ein Ryzen 5000 super auf dem Gebrauchtwarenmarkt erstehen, wenn andere Leute auf AM5 wechseln und ihre alte Hardware veräußern. So lässt sich bestimmt auch ein guter Preis erzielen.

Ich sehe die Zukunft nicht so rosig wie manche andere hier. Die Vergangenheit hat gelehrt, das insbesondere die Spitzenklasse der CPUs eben nicht so lange am Markt als Neuware verfügbar ist, ebensowenig fällt bei der der Gebrauchtpreis. Das zeigen hier immer wieder Aufrüstanfragen, wo man (vorrangig ältere Intel-CPUs) für teuer Geld einkaufen will (die geringe Nachfrage seitens älterer AMD-Prozessoren liegt einfach an der geringeren Verbreitung vor dem Sockel AM4).

Da muss man noch keine Torschlusspanik schieben, aber R7 5700X, R5 5600X und co können einfach nicht ewig im Preis fallen. Irgendwann bleibt der Preis recht stabil. Zumal zum Zeitpunkt "irgendwann" eben auch die Nachfolgegenerationen merkbar schneller sein wird. Sieht man ja auch im Forum, wo man anstatt beispielhaften 20 % Mehrleistung eben für 100 € gleich mal 50 % Mehrleistung erwarten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Phil250686 schrieb:
Also bei Bildbearbeitung limitiert nichts, aber Videos Rendern knallt die CPU schon an ihre 100% Auslastung, was denke ich auch voll normal ist.
Ich würde gern mit höheren Einstellungen via OBS Studio streamen, da hab ich aktuell 40% Auslastung in geringen Decoder-Setting „fast“

Also bekommst Du deine Grafikkarte ausgelastet, es fehlt hauptsächlich an CPU Power.

Eventuell ein 5950X?

Der geht in Spielen auch besser als dein 3700X, hat aber brachiale MC Performance. (ca. x2,5)

Den gibt es für einen guten Kurs zur Zeit. (Bei Mindfactory für 539€ gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben