aleqx
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
gerne möchte ich die aktuellen Black Week Deals nutzen und meinen AM4 Rechner aufrüsten. Dabei soll die CPU, PSU und RAM getauscht werden. Nutzung ist 1440p Gaming und Fotobearbeitung.
MB: Asrock AB350M Pro4
CPU: Ryzen 1600 -> 5700X3D
RAM: 16GB 2666 Kingston Fury -> 32GB 3200 G.Skill o.Ä.
GPU: Gigabyte RTX 2080 Super
PSU: beQuiet Pure Power 10 400W -> Pure Power 12M 650W
GPU, MB, Case, SSD, HDD, Lüfter etc. Sollen bleiben. Irgendwann kann evtl. Die GPU getauscht werden, aber für den Moment reicht die mir. Macht das aus eurer Sicht Sinn, oder lieber gleich auf AM5 gehen? Ich komme eh nicht mehr viel zum spielen und denke dass es für ca. 330 EUR eigentlich kaum eine Alternative gibt. Die CPU bekommt kein Win11 und ist deshalb bald EoL und die PSU ist mit der 2080S eh an der Kotzgrenze, d.h. die muss über kurz oder lang raus.
PSU ist mit 650W gewählt, da ich selbst bei einem Upgrade in der RTX XX60 Kategorie bleiben werde.
RAM ist ein bisschen schade dass ich damals nichts schnelleres genommen habe, wobei es eine Möglichkeit wäre da nochmal 2x8 GB vom passenden Kingston RAM zu suchen.
Danke für eure Einschätzung!
gerne möchte ich die aktuellen Black Week Deals nutzen und meinen AM4 Rechner aufrüsten. Dabei soll die CPU, PSU und RAM getauscht werden. Nutzung ist 1440p Gaming und Fotobearbeitung.
MB: Asrock AB350M Pro4
CPU: Ryzen 1600 -> 5700X3D
RAM: 16GB 2666 Kingston Fury -> 32GB 3200 G.Skill o.Ä.
GPU: Gigabyte RTX 2080 Super
PSU: beQuiet Pure Power 10 400W -> Pure Power 12M 650W
GPU, MB, Case, SSD, HDD, Lüfter etc. Sollen bleiben. Irgendwann kann evtl. Die GPU getauscht werden, aber für den Moment reicht die mir. Macht das aus eurer Sicht Sinn, oder lieber gleich auf AM5 gehen? Ich komme eh nicht mehr viel zum spielen und denke dass es für ca. 330 EUR eigentlich kaum eine Alternative gibt. Die CPU bekommt kein Win11 und ist deshalb bald EoL und die PSU ist mit der 2080S eh an der Kotzgrenze, d.h. die muss über kurz oder lang raus.
PSU ist mit 650W gewählt, da ich selbst bei einem Upgrade in der RTX XX60 Kategorie bleiben werde.
RAM ist ein bisschen schade dass ich damals nichts schnelleres genommen habe, wobei es eine Möglichkeit wäre da nochmal 2x8 GB vom passenden Kingston RAM zu suchen.
Danke für eure Einschätzung!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- CoD, BF, etc. Was es so im GamePass gibt.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Nicht so wichtig
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Lightroom
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst viele Teile weiter nutzen
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x 27" 1440p, kein Sync
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- GPU, MB, Case, Lüfter, SSD, HDD
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 350 EUR
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Demnächst
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Kann ich selber zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.