AM4 System aufrüsten

aleqx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

gerne möchte ich die aktuellen Black Week Deals nutzen und meinen AM4 Rechner aufrüsten. Dabei soll die CPU, PSU und RAM getauscht werden. Nutzung ist 1440p Gaming und Fotobearbeitung.

MB: Asrock AB350M Pro4
CPU: Ryzen 1600 -> 5700X3D
RAM: 16GB 2666 Kingston Fury -> 32GB 3200 G.Skill o.Ä.
GPU: Gigabyte RTX 2080 Super
PSU: beQuiet Pure Power 10 400W -> Pure Power 12M 650W

GPU, MB, Case, SSD, HDD, Lüfter etc. Sollen bleiben. Irgendwann kann evtl. Die GPU getauscht werden, aber für den Moment reicht die mir. Macht das aus eurer Sicht Sinn, oder lieber gleich auf AM5 gehen? Ich komme eh nicht mehr viel zum spielen und denke dass es für ca. 330 EUR eigentlich kaum eine Alternative gibt. Die CPU bekommt kein Win11 und ist deshalb bald EoL und die PSU ist mit der 2080S eh an der Kotzgrenze, d.h. die muss über kurz oder lang raus.

PSU ist mit 650W gewählt, da ich selbst bei einem Upgrade in der RTX XX60 Kategorie bleiben werde.

RAM ist ein bisschen schade dass ich damals nichts schnelleres genommen habe, wobei es eine Möglichkeit wäre da nochmal 2x8 GB vom passenden Kingston RAM zu suchen.

Danke für eure Einschätzung!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CoD, BF, etc. Was es so im GamePass gibt.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Nicht so wichtig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Lightroom
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst viele Teile weiter nutzen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 27" 1440p, kein Sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
GPU, MB, Case, Lüfter, SSD, HDD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kann ich selber zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kann man so machen. Selber würde ich eher zu nem Seasonic-NT greifen.
BIOS-Update vor CPU-Tausch nicht vergessen, falls lange nicht gemacht.

aleqx schrieb:
wobei es eine Möglichkeit wäre da nochmal 2x8 GB vom passenden Kingston RAM zu suchen.
Würde ich nicht machen, Vollbestückung macht deutlich eher Probleme, daher 2x16GB neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: aleqx und Nero FX
Ich würde den 5700x3d kaufen und sonst gar nichts machen. Der RAM von 2666 auf 3200 wird vielleicht 5% bringen, wenn überhaupt. Der 5700x3d sollte aber auch mit 5% weniger mehr als genug Leistung bringen bei deiner GPU und Auflösung. Wenn du 32GB brauchst, dann kann man natürlich auch auf 2x 16GB mit 3200Mhz gehen, sehe es aber so nicht als nötig an.

Und der 5700x3d ist sehr sparsam in Gaming und kann problemlos auch mit 65 Watt betrieben werden. Da brauchst du grundsätzlich kein neues Netzteil.

-> 5700x3d oder 5700x mit TDP-Limit auf 65 Watt und du hast ein sehr günstiges Update. Das wird bei deinen Anforderungen sicherlich bis zu AM6 Plattform ini 3-4 Jahren reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, aleqx, Nero FX und 3 andere
aleqx schrieb:
Macht das aus eurer Sicht Sinn, oder lieber gleich auf AM5 gehen?
Es ergibt Sinn. Siehe Sammler.

Aber nicht deshalb, weil Schwarzfreitag ist:
Eher, weil der 5700x3D (Tray) nicht arg von der allgemeinen Teuerungsrate betroffen ist und DDR4 nahe Talpreis ist.

aleqx schrieb:
5700x3D Tray sage ich ja. Neuer Ram auch. Weil wesentlich günstiger wird der eh nicht. Ist eine Art Dauerleasing, je nachdem, wann man den wieder verkauft.

Das Netzteil ausprobieren. Wegen der CPU wird es nicht aussteigen. Gerne für die etwas ältere Grafikkarte in das Thema "GPU Undervolting" einlesen.

Und falls du dir sagst:
Jetzt bau ich alles auseinander, da tausche ich das Netzteil direkt mit, so nimm bitte ein bspw. FSP Vita 750w,
mit 4x8-Pin und ATX3.0.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Wenn die 2080 Super bis jetzt mit dem 400W Netzteil klar kam, dann kann es auch zukünftig der Fall sein.
Ein 5700x3d bringt einen riesigen Sprung an Mehrleistung, der Verbrauch der CPU dürfte aber in Games sogar sinken!
Ein RAM Upgrade bringt nur was, wenn er fast voll ist, das hängt von deinem Nutzungsverhalten ab. In den meisten Fällen sollten die 16GB noch ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, aleqx, floTTes und 2 andere
Moin,

aleqx schrieb:
CPU: Ryzen 1600 -> 5700X3D
Macht Sinn, BIOS Update vorher nicht vergessen.
Welcher CPU Kühler wird aktuell genutzt.

aleqx schrieb:
RAM: 16GB 2666 Kingston Fury -> 32GB 3200 G.Skill o.Ä.
Kann man auch mitnehmen

aleqx schrieb:
PSU: beQuiet Pure Power 10 400W -> Pure Power 12M 650W
Hier wäre die Frage welche GPU jetzt genau geplant ist, das PP12 650W ist aktuell leider gegenüber vergleichbaren 750W Modellen zu teurer.
FSP VITA GM 850W ATX 3.1.
Nur beim CPU Wechsel würde es auch noch mit dem alten gehen, der 5700X3D säuft auch nicht mehr als deine aktuelle CPU.

kartoffelpü schrieb:
Selber würde ich eher zu nem Seasonic-NT greifen.
Die haben sich mit der aktuellen Serie jetzt nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, zumindest für den abgerufenen Preis deutlich zu teuer.
https://hwbusters.com/psus/seasonic-focus-gx-750-v4-atx-v3-1-psu-review/11/

• Gefällt mir
Reaktionen: aleqx und floTTes
Mork-von-Ork schrieb:
zumindest für den abgerufenen Preis deutlich zu teuer.
Oh, hatte ich nicht mitbekommen bzw. nicht nachgeschaut. Mein Focus GX 650 (noch ohne ATX3.x) war preislich ähnlich zur Konkurrenz (dürfte aber auch schon wieder 2-2,5 Jahre her sein).

• Gefällt mir
Ich seh das so wie @Ayo34

RAM musst du mal schaun ob der dir bei deinen Anwednungen voll wird oder nicht, ansonsten würde der nicht viel bringen.

Aber RAM könnte man machen ... sind zur Zeit ca. 50 Euro ... manche aktuelle Games brauchen den schon. Da sind 16GB dann grenzwertig/zu wenig.

NT würde ich frühestens dann tauschen wenn du die GPU tauscht und weisst wie hoch die benötigte Leistung tatsächlich ist.

Nur für CPU und eventuell RAM ist es nicht notwendig eine stärkere PSU zu nehmen!
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
nimm bitte ein bspw. FSP Vita 750w,
mit 4x8-Pin und ATX3.0.

Du meinst 3.1 oder?

Eine 3.0 Ausführung kenn ich nicht. Oder gibts die?

KGR84 schrieb:
Du meinst 3.1 oder?
Ja, das waren 2 Gedanken auf einmal.
a) Dass es min. 3.0 sein sollte
b) Dass man 3.1 eigentlich nicht zwingend braucht

Danke für die vielen Antworten und Links.

Dann ist der 5700X3D schon mal gesetzt. Der vorhandene CPU Kühler ist ein Enermax N31 mit einem 92mm Lüfter. Nicht das dickste Ding, aber wenn der mal pustet ist das auch OK.

RAM würde ich tatsächlich aufrüsten, da bei Lightroom die 16GB schnell voll werden, wenn auch ein paar Browserfenster nebenbei offen sind. Die Preise aktuell sind ja recht fair.

PSU ist so ne Sache. Ich hatte bis vor ein paar Monaten eine 1070 im Rechner, damit hat das gut gereicht. Die 2080S habe ich aus dem Büro bekommen, weil die aussortiert wurde - hat also eigentlich nicht zum ursprünglichen Build gepasst. Meistens läuft es auch stabil, aber beim Spielen ist mir der Rechner schon ein paar Mal einfach ausgegangen, deshalb würde ich die tauschen. Ich habs mit UV versucht, aber so recht hat das nicht geklappt. Und ehrlich gesagt hab ich da nicht mehr so den Nerv für zu viel rum zu tüfteln.

Ich hab noch ein Corsair RM550x 550W hier, allerdings fehlen mir da die SATA Stromkabel. Mit Versand gäbe es originale Ersatzkabel von Corsair, aber ich würde das Geld eher in eine neue PSU stecken. Es gibt zwar auch Kabel von Aliexpress oder so, aber ich will nicht riskieren meine HDD zu braten, nur um ein paar Euro zu sparen.

Wie gesagt, GPU soll erstmal nicht getauscht werden. Und wenn es dann soweit ist, wird es sicher keine Highend Karte werden, deshalb dachte ich an die 650W Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Nicht übel, solch eine Karte geschenkt zu bekommen. Hoffentlich liegen die Abstürze wirklich am Netzteil.
Nicht an der geschenkten Karte selbst.

aleqx schrieb:
Und wenn es dann soweit ist, wird es sicher keine Highend Karte werden, deshalb dachte ich an die 650W Lösung.
Ich gebe dir ein Beispiel:
Im Abverkauf war lange ein Modell einer RX6800 am preiswertesten. Weswegen: Sie war lang und brauchte 3x8-Pin. Was nicht jedes Netzteil hat.

Ein bspw. FSP Vita hätte diese Ausstattung. Es muss also gar nicht immer der Griff zu einer Highend-Grafikkarte verantwortlich sein.

Übrigens sind die meisten neuen Netzteile so stark, weil der 12v-2x6 Stecker bis zu 600w liefern können muss.
Da erklärt es sich von selbst, dass die Nennleistung "leider" hoch ist.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
aleqx schrieb:
beim Spielen ist mir der Rechner schon ein paar Mal einfach ausgegangen
Ja, dann ist es wohl das Netzteil, was da nicht mithalten kann.
Ich würde aber dennoch das RMX mit 550W probieren, wenn du es schon da hast. Ein Kabel kostet nur ein paar €.

• Gefällt mir
aleqx schrieb:
Dann ist der 5700X3D schon mal gesetzt. Der vorhandene CPU Kühler ist ein Enermax N31 mit einem 92mm Lüfter.
Ok kann man wieter nehmen.

aleqx schrieb:
PSU ist so ne Sache. Ich hatte bis vor ein paar Monaten eine 1070 im Rechner, damit hat das gut gereicht. Die 2080S habe ich aus dem Büro bekommen, weil die aussortiert wurde - hat also eigentlich nicht zum ursprünglichen Build gepasst. Meistens läuft es auch stabil, aber beim Spielen ist mir der Rechner schon ein paar Mal einfach ausgegangen, deshalb würde ich die tauschen.
Hab mich bei der 2080S und 400W auch schon ein wenig gewundert, viel Luft dürfte da nicht sein aber ja dann würde ich auf jeden Fall tauschen.

aleqx schrieb:
Ich hab noch ein Corsair RM550x 550W hier, allerdings fehlen mir da die SATA Stromkabel. Mit Versand gäbe es originale Ersatzkabel von Corsair, aber ich würde das Geld eher in eine neue PSU stecken.
Wäre ein ordentliches Teil aber wenn die Sata Kabel gebraucht werden und nicht da sind bringt es natürlich nichts dann macht neu mehr Sinn.

aleqx schrieb:
Wie gesagt, GPU soll erstmal nicht getauscht werden. Und wenn es dann soweit ist, wird es sicher keine Highend Karte werden, deshalb dachte ich an die 650W Lösung.
Durchaus berechtigte Überlegung, Problem dabei ist allerdings, dass gerade die besseren ATX 3.0/3.1 Modelle häufig erst bei 750/850W anfangen und die kleineren, wenn vorhanden häufig zu teuer sind.

• Gefällt mir
aleqx schrieb:
Die 2080S ... Meistens läuft es auch stabil, aber beim Spielen ist mir der Rechner schon ein paar Mal einfach ausgegangen, deshalb würde ich die tauschen.

Würde mich wundern wenn es am NT liegt (sofern kein Defekt vorliegt). Die 400W sollten dafür THEORETISCH reichen. Aber kann schon sein, da es schon knapp wäre.

aleqx schrieb:
Ich hab noch ein Corsair RM550x 550W hier, allerdings fehlen mir da die SATA Stromkabel.
...
ich will nicht riskieren meine HDD zu braten, nur um ein paar Euro zu sparen.

Tatsächlich HDD oder meinst du SATA SSD?

Bei einer HDD wäre da eh höchste Zeit auf eine SSD umzusteigen.

Und prinzipiell nur mal so ein Gedankenspiel, schon mal in Erwägung gezogen eventuell eine M.2 anzuschaffen. Dann könntest du auch den PSU ohne SATA Stromkabel nutzen ... müsste man sich halt genau anschaun und ausrechnen ob sich das mehr auszahlt. Aber derzeit gibt es wieder ein paar gute Angebote für M.2s.

• Gefällt mir
Ja ist tatsächlich eine HDD,. Ich habe eine 2TB M2 SSD für die Games und eine 4TB HDD für Fotos und Videos. Dafür ist mir der SSD Speicher leider noch zu teuer :D

Aber jetzt wo ihr das mit der GPU und einem möglich Defekt sagt, hoffe ich wirklich dass da nix hin ist. Sie wurde aussortiert, weil sie beim Rendern langsamer war als vergleichbare Karten in anderen PCs. Ich hab die WLP erneuert und seitdem läuft sie wie erwartet. Ich hoffe dass sie davor keinen Schaden genommen hat.

Edit: wobei man sagen muss, dass das NT eh ein wenig wonky war. Ich glaube ich teste es einfach mal mit dem Corsair Ding und lass die HDD für den Moment abgesteckt. Dann kann ich mal einen Stresstest machen und schauen ob es dann stabil läuft.

aleqx schrieb:
und eine 4TB HDD für Fotos und Videos.
...
Ich glaube ich teste es einfach mal mit dem Corsair Ding und lass die HDD für den Moment abgesteckt.

In dem Fall könntest du die HDD (ich vermute eine normale interne 3,5") auch in einen externen Rahmen verfrachten. Hört sich übrigens nicht so an, als hättest du ein Backup davon ... da solltest du dann eh primär mal ran ... gerade bei Photos tut es weh wenn die dann mal weg sind.

• Gefällt mir
Nochmal ne Frage zum RAM: Hab hier aus einem alten Office PC noch 32GB DDR4 2166 CL15 RAM rumliegen. Ist jetzt nicht so, dass ich unbedingt am RAM sparen muss, aber ich frage mich wie schlimm die 2133 Mhz sind. Ist ein für mich unbekannter Hersteller: V7 Was meint ihr? Danke euch!

Vermutung: Relativ überschaubar mit 3D-Cache, mit normaler Nicht-3D-Cache-CPU in einigen Spielen die Bandbreite wollen: Über 20% -> Das Ding ist: ein passendes Kit 32GB 3200er kostet schlappe 50€-60€...
🤷

• Gefällt mir
aleqx schrieb:
Hab hier aus einem alten Office PC noch 32GB DDR4 2166 CL15 RAM rumliegen. Ist jetzt nicht so, dass ich unbedingt am RAM sparen muss, aber ich frage mich wie schlimm die 2133 Mhz sind.
Kommt jetzt auf die CPU an, bei den 3D CPUs ist es weniger drastisch wobei 2133mhz halt schon sehr langsam sind.
PCGH hatte mal einen Test mit dem 5800X3D aber auch nur runter bis 2666Mhz, man sieht hier schon, dass er weniger von schnellerem Ram profitiert und weniger durch langsamen verliert, das sollte sich so auch auf den 5700X3D übertragen lassen.
Kommt am Ende dann natürlich auch wieder auf das jeweilige Spiel an.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...3D-5800X-RAM-Skalierung-3D-V-Cache-1394526/2/

• Gefällt mir
Zurück
Oben