[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System bootet nicht mehr
BIOS-Lautsprecher gibt keinen Ton / Beep von sich
Diagnose-LED bleiben bei VGA hängen
Handbuch sagt:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Clear CMOS
Grafikkarte vom PCIe_x16 in den PCIe_x8 verfrachtet
6800 mit meiner bekannt einwandfreien 6700 XT quer getauscht
Abstecken aller unnötigen Peripherie
BIOS mittels Q-Flash Plus (BIOS Flashback) neu aufgespielt, keine Änderung
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Meine Diagnose: Board tot(?)
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x16GB DDR4-3200 CL16
- Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Pro V2 mit neuestem BIOS F13g
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
- Gehäuse: SilverStone Fortress FT02
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 Ref. bzw. im Quertausch meine RX 6700 XT Ref.
- HDD / SSD: 4x SATA SSD, 1x SATA DVD Brenner alle abgeklemmt
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nope
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Erläuterung zu "komische Sachen": Die Gehäuse-Lüfter (kein PWM) hängen an verschiedenen Sys_Fan-Headern und bekommen offensichtlich unterschiedliche Spannungen, weswegen die LED verschieden stark leuchten.Ausgangssituation - Nachricht meines Bruders schrieb:Mein PC bootet nicht mehr.
Gestern Abend war ich ne Weile nicht an dem dran, da haben schon Tastatur und Maus nicht mehr funktioniert.. egal was ich gemacht hab. Und jetzt wenn ich ihn anschalte geht er zwar an, aber kein Piepen, die Lüfter am Boden machen komische Sachen und generell passiert nix...
System bootet nicht mehr
BIOS-Lautsprecher gibt keinen Ton / Beep von sich
Diagnose-LED bleiben bei VGA hängen
Handbuch sagt:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Clear CMOS
Grafikkarte vom PCIe_x16 in den PCIe_x8 verfrachtet
6800 mit meiner bekannt einwandfreien 6700 XT quer getauscht
- keine Veränderung
- 6800 geht bei mir problemlos
Abstecken aller unnötigen Peripherie
- alle SATA abgeklemmt
- alle Bildschirme bis auf einen abgeklemmt
- alles USB außer Maus und Tastatur abgeklemmt (stecken in USB 2.0-Anschlüssen am I/O-Panel)
- Creative Sound Blaster Z ausgebaut
BIOS mittels Q-Flash Plus (BIOS Flashback) neu aufgespielt, keine Änderung
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Meine Diagnose: Board tot(?)