AM5 - 7950X3D - LuKü oder AiO?

Quanar

Lt. Commander
Hallo,

ich bin gerade am zusammenbauen eines größeren PC's und benötige einmal eine Denkstütze.

Eckdaten:
7950X3D
ein B650E Board
Palit 4080 GameRock
Lancool III Gehäuse
G.Skill Trident Z5 NEO (2x32 GB)

Der Ram ist recht hoch und die CPu will gekühlt werden. Das Lancool III sollte doch genügend Platz haben für sämtliche Kühler oder AiO.

Ich bin jedoch nicht sicher wie laut ein Luftkühler wird oder es nicht besser ist eine AiO zu nehmen?

Ich habe das mal eingegrenzt:
Thermalright PS120SE Peerless Assassin
Noctua NH-D15S (der normale wird wegen Ramhöhe wohl nicht gehen)
Thermalright PS120SE (Passt das Ding in den Deckel?)

Wichtig ist mir halt Lautsärke.

Vielen Dank für euch Hilfe!

Wunschliste bei GH als Referenz!
https://geizhals.de/wishlists/3226449

Unter den Noctua bekommt man auch sehr hohe Module mit RGB Beleuchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Der Noctua ist doch asymmetrisch aufgebaut und besitzt auch großzügige Ausklinkungen für die RAMs. Desweiteren haben die auch eine Kompatiblitätsliste. Den Lüfter kannste zur Not auch noch höher hängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Questionmark
Der Noctua ist viel zu teuer für das was er kann, wenn dann der Thermalright...

AiO und Luftkühlung sind im Idle gleich laut. Unter Last (so Richtung 200W) ist die AiO bei gleicher Lautstärke so mittlere einstellige Grad (bzw. minimal mehr Takt) besser, allerdings auch min. 50% teurer als der Thermalright. Muss man selber entscheiden, ob es einem das Wert ist.

Wenn AIO, dann Alphacool Aurora oder Arctic Liquid Freezer II. Den ganzen Blingbling-Schrott bei den AIOs kannste (mal bezogen auf Preis-Leistung und teilweise auch nur auf Leistung) in der Tat in die Tonne schmeissen. Das eine oder andere Gerät verlangt auch noch nach einer Software, um überhaupt anständig zu funktionieren... Dessen sollte man sich vorher bewusst sein.

Laut kann alles werden - ne vernünftige Lüfterkurve muss Du für beides einrichten. Da hilft nur bezogen auf die eigene Hardware selbst testen und einstellen.

Der Peerless Assassin sowie auch der Noctua NH-D15S sind beides Top Luftkühler und stecken die meisten 240er AIOs in die Tasche. Die 360er AIOs sind dann meist etwas besser (bezogen auf ähnliche Lautstärke) .

Nur damits mal gesagt wurde: AIOs können an Stellen Kaputt gehen, die Luftkühler nicht haben ... also wenn du ausschließen möchtest dass du einen Ausfall hast, dann ist das ein Punkt für Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Dextro1975, kawanet und 5 andere
Dieses Forum hat z.T. echt einen irrationalen Noctua-Fetisch. Allerdings frage ich mich in diesem Fall auch, wie der PA120SE auf Gartenzaun-RAM passen soll. Lüfter höher setzen sollte allerdings auch da gehen, sofern die Gehäusebreite das zulässt.

Holgmann75 schrieb:
Ich glaube allein in der letzten Woche gab es hier zig Threads die über defekte AIOs berichteten.... 🤔
Das sollte die Frage eigentlich von selbst beantworten 🤷‍♂️
Betrifft aber in der Regel AiOs vom OEM Apaltek (hauptsächlich MSI, aber auch z.B. Lian Li).
djducky schrieb:
Dieses Forum hat z.T. echt einen irrationalen Noctua-Fetisch.
Das ist noch stark untertrieben.

In meinem Gehäuse (und meienr Hardware) schlägt der Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB sowohl den Noctua NH-U12A (recht deutlich) als auch den NH-D15. Das Teil hat mich gerade mal 42,90 gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und Quanar
@Holgmann75
Entschuldige meine Direktheit, nicht böse gemeint, aber: Was ist das für ein Gerede immer von den "guten Erfahrungen"? Hier wird teils für jede Popel-CPU ein NH-D15 empfohlen und dann heißt es "gute Erfahrungen", "toller Service" oder "Die schicken mir umsonst Mounting-Kits."

Klar macht man "Gute Erfahrungen", wenn man den stärksten LuKü auf dem Markt auf irgendwelche Mittelklasse-CPUs schnallt. Ändert halt nichts daran, dass Kühler für etwas mehr als ein Drittel des Preises den Job genauso gut erledigen. Und die z.T. sogar in der Spitzenleistung bis auf 1-3°C Unterschied drankommen. namentlich der PA120SE, der in manchen Tests sogar besser als der NH-D15 abschneidet.

Was interessiert mich denn der Noctua-Service (Mounting-Kit für ~8€ Neuwert), wenn ich mir für nen NH-D15 fast drei PA120SE oder Fortis 5 kaufen kann?

Wer das für nen 13900K als AiO-Ersatz will... okay. Aber sonst habe ich lieber knapp 60-70€ mehr für die eigentliche Hardware über.

Zum Topic:
Ein LuKü reicht hier aus, vor allem produziert er keine Pumpengeräusche. Ein PA120SE ist auf Augenhöhe mit nem NH-D15, es kommt halt auf den RAM bzw. die Gehäusebreite an. Ein ebenfalls sehr guter Fortis 5 kann gar nicht mit RAM kollidieren.

Zuletzt bearbeitet:
Performance und Qualität/Haltbarkeit sprechen für Noctua.
Hatte vorher einen Thermalright Macho, nach ein paar Jahren haben die Lüfter das Klackern angefangen und Neue mussten her. Also nochmal extra Zeit und Kosten investiert.
Mein NH-D15 hat schon die doppelte Laufzeit hinter sich und ist vermutlich erst eingelaufen.

Pauschal empfehle ich Noctua wenn geplant ist den PC über einen langen Zeitraum zu nutzen.
Andere Hersteller für einen einmaligen Build der dann auch so wie er ist mittelfristig weggeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
djducky schrieb:
Entschuldige meine Direktheit, nicht böse gemeint, aber: Was ist das für ein Gerede immer von den "guten Erfahrungen"?
Hmm z.B. das ich noch keinen defekten Noctua Lüfter in den Händen hatte, obwohl ich hier mehrere gebrauchte D15er liegen habe die tlw. schon 9 Jahre auf dem Buckel haben?
Die bekommt man gebraucht übrigens auch relativ günstig, das betone ich auch immer wieder, da die aktuellen Preise massiv überzogen sind... der D15 hat vor Corona usw. tlw. knapp 80 Euro gekostet, gebraucht bekommt man ihn manchmal noch deutlich günstiger.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Kühlern, kann man da, dank der Lüfter bzw. deren Qualität, auch gebraucht fast bedenkenlos zugreifen!
Das sind "gute Erfahrungen!"
Meine Erfahrungen mit Thermalright und auch Deepcool über die Jahre sind: Tlw. sehr gute Kühler mit bescheidenen Lüftern 🤷‍♂️
Ideal wäre ein Kühlkörper ohne Lüfter, so das man sich dann selber aussuchen kann was man möchte oder sich selbst zumuten will.

Das man bei manchen CPUs mit Kanonen auf Spatzen schiesst, ist ja nicht neues.
Manche wollen halt auch eine kleine CPU möglichst leise kühlen 🤷‍♂️
Der Thermalright Assassin ist ein guter Kühler (Die Lüfter sind noch immer bestenfalls Mittelmaß!), aber es hat ja auch nur fast 10 Jahre gedauert, um in die Nähe des D15 zu kommen 🤔

Unabhängig jetzt vom Noctua vs Thermalright.
So wie ich gelesen habe sollte der normale NH-D15 auf ein normales ATX Board mit ner RTX 4080 ja passen, da der PCIe Slot ja nicht so dicht dran ist? Oder ist das Problem auch bei ATX und nicht nur bei mATX? Wegen Layout...
Der RAM hat zwar 44mm, aber im Lancool III ist ja genug Höhe...

Quanar schrieb:
So wie ich gelesen habe sollte der normale NH-D15 auf ein normales ATX Board mit ner RTX 4080 ja passen
Passt, aber der Kühlkörper ist sehr dicht an der GPU Backplate. Das willst du nicht haben.

Gibt es da iwie Probleme? Ich weis, komische Frage, aber wenn man bereits ist 3k auszugeben, dann achtet man mehr auf Details.

Die GPU heizt durch die unmittelbare Nähe den CPU Kühler auf.
Außerdem musst du dann um die Lüfter abzunehmen die GPU ausbauen.
Das ist z.B. erforderlich, wenn du an deine RAMs möchtest.

Also dann eher den 15S mit nem evtl. zweiten Lüfter. Alles klar.

Zurück
Oben