AM5 - 7950X3D - LuKü oder AiO?

Der RAM passt auf jeden Fall beim NH-D15S

IMG_5928.jpeg

Creeping.Death schrieb:
...und ist selbst auf der Thermalright Homepage so angegeben.

Danke, das hatte ich glatt übersehen. Ich habe gerade mal den Support von Thermalright angeschrieben.

VG :)
Ergänzung ()

Hardy_1916 schrieb:
Der RAM passt auf jeden Fall beim NH-D15S

Der passt auch beim normal D15, sofern nur 1 Lüfter mittig genutzt wird. Spannend wird es immer erst beim zweiten Lüfter, da lassen beide Kühler nur 32mm hohen RAM zu (ohne höhersetzen des Frontlüfters).

noctua_nh_d15_clearance_updated-border_1_3.pngnoctua_nh_d15s_clearance_updated_2_border.png

BTW: optisch ansprechende Kiste du da hast :)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Bin bei meinem Ryzen 9 7950X3D gerade von der Bequiet silent Loop 2 360 AiO wieder zurück zur Luftkühlung durch einen Noctua NH-D15 gegangen. Hatte den Radiator oben im Gehäuse verbaut das unter meinem Schreibtisch stand und deshalb eine hohe Wärme ausstrahlte.
Hatte bei meiner ersten AiO nicht bedacht, das der Radiator ja die Wärme nach irgendwo abgeben muss. Jetzt geht die Wärme wieder nach hinten hinaus.

@Martinfrost2003
Sie geht hinten raus, aber weniger Wärme wird ja trotzdem nicht abgegeben...

Es ist aber nur warme Luft die durch die Lüfter von mir weg geblasen wird und sich nirgends stauen kann.Der PC steht unter dem Schreibtisch direkt neben mir.Der Radiator wirkte wie ein Heizkörper direkt neben meinen Beinen.Die Luft staute sich zwischen Radiator und Schreibtischplatte, wo zwischen etwa 20cm Luft waren. Anders wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn der PC direkt auf dem Scheibtisch stehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sooo, ich habe Mal alles verbaut (siehe Signatur).
Mit dem hohen RAM und dem NH-D15S mit zweitem Lüfter im Lancool III und der fetten RTX 4080 ist massig Platz.
Der normale D15 hätte auch locker gepasst, nur dafür hätte ich mehr fummeln müssen.
Temperaturen sind im Idle um die 45-50°C.
25°C Raumtemperatur.
Unter Volllast (Prime95 und CB23) laufe ich mit dem 7950X3D in Powerlimit als ins Temperatur Limit. Maximal. Waren es 84,5°C.
Lüfterkurve würde niedrig angesetzt vom CPU Kühler, maximal 50% Leistung.
Case Fans laufen auch nur bei 30%.
Turbo von 5,7 GHz würde auf einigen Kernen in Diablo 4 und Cities Skylines erreicht. Temperaturen waren in Games natürlich viel geringer...

Anhänge

• PXL_20230628_164116887.jpg
    PXL_20230628_164116887.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 275
  • PXL_20230628_173134431.jpg
    PXL_20230628_173134431.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 287
  • Gefällt mir
Reaktionen: pamel, Hardy_1916, mrcoconut und eine weitere Person
Holgmann75 schrieb:
Ich glaube allein in der letzten Woche gab es hier zig Threads die über defekte AIOs berichteten.... 🤔
Das sollte die Frage eigentlich von selbst beantworten 🤷‍♂️
Ich glaub nicht dass das statistisch relevant ist. Wenn man verkaufte AIOs und Defekte vergleicht, wird wohl ein sehr geringer Prozentsatz tatsächlich innerhalb der Garantiezeit defekt werden. Natürlich wird keiner einen Thread aufmachen weil seine AIO seit Jahren so reibungslos funktioniert. Meine vorherige von corsair lief auch viele Jahre ohne meckern bis ich sie verschenkt habe. Für eine AIO spricht für manche wohl die Ästhetik und die in manchen Situation bessere Kühlleistung. Geschmacks- und Geldsache 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Zurück
Oben