Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Überhaupt kein Problem.
Die sind nicht miteinander verbunden, Luft ist ein schlechter Wärmeleiter, da heizt sich wesentlich nichts auf.
Der Luftstrom geht ohnehin bis zum äußersten Rand am Kühler.
Es passt und arbeitet einwandfrei in zig PCs.
Vielleicht bei dir. Durch meine 6800XT hat sich der NH-D15 unten deutlich erwärmt.
Man fühlt auch die Hitze mit der Hand ohne die Backplate zu berühren.
Das ist ein Standard NH-D15 chromax. Den vorderen Lüfter habe ich nach vorne ins Gehäuse verbaut damit die Grafikkarte die warme Luft frei nach oben pusten kann.
Ich nutze eine eigene Lüfterkurve mit dem Programm "Fan Control".
Bei mir erreicht die CPU im Sommer wenn alle Kerne voll auf 100% ausgelastet werden kurzzeitig 83°C. Das ist sehr selten der Fall und dann darf bei mir auch der Lüfter voll aufdrehen, ist aber nicht nötig weil die CPU auch noch mehr aushält. Im Regefall ist die Temperatur bei CPU intensiven Spielebetrieb (z.B. BF2042 der alle 16 Threads weit auslastet) zwischen 70 - 80°C, das ist bei meiner Lüfterkurve ein noch hörbares aber nicht störendes Luftrauschen. Bin ich völlig ok mit, deckt sich mit der Grafikkarte und das Spiel übertönt bei weitem alles.
Bezüglich 24/7 "hohe" Temperaturen ist das hier sehenswert.
Ich bin mit den 16 Kernern auf AIO umgestiegen, weil ich die Lüfter bei Volllast etwas langsamer laufen lassen kann als mit Luftkühlern und die Grafikkarte die CPU nicht mit erwärmt.
Des Weiteren hätte ich eh Lüfter im Deckel montiert, also warum nicht gleich damit die CPU kühlen?
Hmm z.B. das ich noch keinen defekten Noctua Lüfter in den Händen hatte, obwohl ich hier mehrere gebrauchte D15er liegen habe die tlw. schon 9 Jahre auf dem Buckel haben?
Hatte noch nie einen defekten CPU-Lüfter, egal von welcher Firma.
Holgmann75 schrieb:
Die bekommt man gebraucht übrigens auch relativ günstig, das betone ich auch immer wieder, da die aktuellen Preise massiv überzogen sind... der D15 hat vor Corona usw. tlw. knapp 80 Euro gekostet, gebraucht bekommt man ihn manchmal noch deutlich günstiger.
Joah und den PA120SE bekommt man jetzt neu zwischen 38 und 45€, falls die Liefersituation nicht mal wieder bescheiden ist.
Und gebraucht... Da habe ich Mugen 5 für 5€ gesehen. Das ist kein echtes Argument...
Holgmann75 schrieb:
Im Gegensatz zu den meisten anderen Kühlern, kann man da, dank der Lüfter bzw. deren Qualität, auch gebraucht fast bedenkenlos zugreifen!
Das sind "gute Erfahrungen!"
Und welche anderen Kühler sind schlechter weil gebraucht?
Holgmann75 schrieb:
Meine Erfahrungen mit Thermalright und auch Deepcool über die Jahre sind: Tlw. sehr gute Kühler mit bescheidenen Lüftern 🤷♂️
Ideal wäre ein Kühlkörper ohne Lüfter, so das man sich dann selber aussuchen kann was man möchte oder sich selbst zumuten will.
Kann man ja auch mit nem PA120SE. Der ist auch "Kanonen auf Spatzen", aber eben für 40€.
Holgmann75 schrieb:
Der Thermalright Assassin ist ein guter Kühler (Die Lüfter sind noch immer bestenfalls Mittelmaß!), aber es hat ja auch nur fast 10 Jahre gedauert, um in die Nähe des D15 zu kommen 🤔
Wenn Noctua NH-D15, dann den S. Als AIO kann man ohne Probleme die Arctic Liquid Freezer II empfehlen. Ich bin beim Gaming PC vom NH-D15S auf einen be quiet Silent Loop 2 360 gewechselt und die Temperaturen, sowie Lautstärke ist identisch niedrig. Auf meiner Workstation mit 7900X performt ein NH-D15S mit 2 Lüftern und kann diesen selbst bei 100% Auslastung auf allen 12 Kernen relativ leise im Zaum halten. Solche Temperaturen wird man allerdings beim normalen Zocken nie auch nur ansatzweise erreichen. Ich würde an deiner Stelle schauen, welcher Kühler dir zusagt, sollten alle ihren Zweck erfüllen.
@kawanet
Die Preise des PA120 - SE oder nicht - schwanken seit Monaten abhängig von der Liefersituation. Das würde ich jetzt nicht einem Billiganbieter aus China danken wollen.
Ich habe jetzt das X670E Carbon von MSI bestellt (wegen der M2 Slot Aufteilung + letzter PCIe für Capture Card). Auch erstmal werde ich den NH-D15S testen. Hatte selbst gute Erfahrungen zu ZEN1 und ZEN2 Zeiten.
RAM ist der GSKILL Z5 Neo. Ich werde berichten :-)
Was ist am NH-D15 denn so nachhaltig?
Die Adapter für neue Sockel bekommst du bei Thermalright ja auch. Dass sie dort ein paar Euro kosten macht den Noctua nicht nachhaltiger.
Genausowenig wie die Tatsache, dass beim Noctua die dämlichen Low Noise Adapter dabei sind, die wahrscheinlich nur 2% der Kunden benötigen (PWM sei Dank) oder dass der Noctua viel größer ist und damit auch seine Verpackung.
Der Noctua hat seine Stärken, aber ob gerade "Nachhaltigkeit" eine seiner größten ist...nee.
Damit sind sicherlich die Adapter auf deren sehr übersichtlichen Homepage genannt, die ich wo bestellen kann?
Ich habe übrigens nichts gegen Thermalright und besitze selbst Kühler von diesem Hersteller, meist aber noch aus der Zeit, als er noch Premiumhersteller war…
Da sitzt der PCIe Slot ziemlich tief, da sollte genug Platz zwischen Grafikkarte und einem Biest wie dem NH-D15(S) sein.
G.Skill Trident Z war klar. Mir ging es mehr um die Timings beim 6000er. G.Skill bietet noch die Ripjaw S mit CL36 und einer Höhe von 33mm an. Die würde z.B. auch unter den zweiten Lüfter beim NH-D15 passen. Zum genannten Thermalright habe ich außer Höhe und Breite auf die Schnelle keine weiteren Maße wie z.B. Ramhöhe gefunden. Bei deiner Gehäusewahl ist allerdings auch noch viel Luft nach oben, so dass beim Noctua wie auch beim Thermalright die Lüfter einfach ein weniger höher montiert werden können
BTW, bei Noctua für den erwähnten NH-U9 einfach den hinterlegten Link https://ncc.noctua.at/cpus/model/AMD-Ryzen-5-5600G-1302 zum Montagekit angeklickt, benötige Angaben im Serviceformular gemacht, drei Tage später lag das Ding im Briefkasten.