Am5 (7950x3d) PC bootet plötzlich nicht mehr

Timmey92

Commodore
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4.568
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 6000 CL30 64GB
  • Mainboard: Asus B650E-E Gaming Wifi
  • Netzteil: Straight Power 11 850W Gold & Platinum (beide getestet)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • HDD / SSD: Corsair MP 600 Pro XT
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern mühsam zusammen gebaut, lief auch alles erst mal nach dem obligatorischen Bios update und Chipsatz Treiber. Heute Mittag ist der PC im laufenden Desktop Betrieb einfach ausgegangen (kein Bluescreen o.ä. einfach nur zack aus). Weitere Startversuche wurden immer gleich quittiert, kurzes anlaufen, dann direkt aus. Auf dem Status Display vom Mainboard steht nur kurz 00 und dann ist es wieder aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anderes Netzteil habe ich mich gleichem Ergebnis ausprobiert, bin gerade dabei in Minimalbestückung zu testen und komme nicht wirklich weiter ... ist also entweder die CPU defekt oder das Mainboard. Nur wie finde ich jetzt raus ob Mainboard oder CPU Schuld ist? Kann ja schlecht einfach beides zurückschicken auf Verdacht? Ne weitere CPU hab ich hier auch nicht rumliegen.
Noch ne CPU zum testen bestellen und dann zurückschicken ist auch assi, also was würdet ihr tun? Freue mich über moralischen und technischen Beistand :)
 
RAM non oc probiert? Also 5200mhz?
BIOS sicher kompatibel mit dem X3D?
 
Dann hätte er aber keine Treiber installieren können denn dazu musste die Kiste ja ins Windows booten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmey92
Es lief ja, cmos clear hab ich gemacht. Kommt gar nicht bis zum post
 
Fehler 00 kann leider eine ganze Menge Ursachen haben.
Offiziell wird der 7950x3d wohl auch noch nicht unterstützt.

Da der PC aber schon einmal damit lief:
1. Bios Reset versucht?
2. Mainboard Abstandshalter gesetzt und auch nur an den vorgegebenen Stellen?
3. CPU Kühler nicht zu fest angezogen?
4. Alles einmal außerhalb des PC Gehäuses getestet?
5. Beide 8Pin Stromanschlüsse fürs Mainboard sind dran und auch nicht mit den PCIe Steckern verwechselt?
 
Schau erst mal ob es mit Minimalbestückung läuft, falls nicht wird es schwierig, aber dass die CPU mitten im Betrieb den Geist aufgibt kommt mehr als selten vor... hätte ja auf das Netzteil getippt, aber wenn ein anderes auch keine Besserung bringt...
 
Läuft denn die alte CPU? Eventuell brauch man doch ein neues Bios für stabilen Betrieb.
 
Bios Update wird er wohl noch brauchen und wird auch bald kommen.
Aber das System lief ja bereits gestern und ging heute einfach aus,
sollte also jetzt nicht plötzlich am BIOS liegen.
Ergänzung ()

Timmey92 schrieb:
Kann ja schlecht einfach beides zurückschicken auf Verdacht?
Kannst du schon, wenn es ziemlich sicher an einem der beiden liegt,
man alles andere soweit ausschließen kann.
Kannst du je nachdem auch so angeben, dass es nicht funktioniert,
weißt aber nicht ob CPU oder Mainboard.
Da wäre nichts "Assi" dran.
Ergänzung ()

Mit jedem RAM Modul einzel in Slot "A2" probieren auch.
BIOS-Reset (CmosClear) machen mit nur einem Modul in "A2".
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    472,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Minimalbestückung CPU + RAM (einzeln, beide Riegel getestet) -> selbes Problem.
CMOS clear brachte keine Besserung. Grafikkarte hatte ich als erstes ausgebaut.
Die CPU hat auch mit dem Ur Bios gebootet gestern, also daran sollte es mMn. nicht liegen...
Hab gerade noch einen PC Geschäft hier in der Nähe ausfindig gemacht, da guck ich morgen mal vorbei ob sie ne CPU zum testen da haben, dann hab ich Gewissheit...
Echt mist, da freut man sich auf nen geilen neuen PC und kann dann erst mal paar Tage nicht ran :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Nickel
Nickel schrieb:
Bios Update wird er wohl noch brauchen und wird auch bald kommen.
Aber das System lief ja bereits gestern und ging heute einfach aus,
sollte also jetzt nicht plötzlich am BIOS liegen.
Wäre ungewöhnlich ja.

Gibt es im Netz schon Meldungen dazu?
Was mich dennoch stutzig macht, auf der Asus Seite ist bis dato kein Bios zum zugehörigen X3D aufgeführt.
6EFFB9B0-1761-47FD-BE49-333CAA85B32C.jpeg
 
Würde das MB mal außerhalb des Gehäuses testen. Wenn das da läuft hat das MB irgendwo Kontakt zum Gehäuse. Wenn das immer noch nicht läuft, mal das MB ohne CPU testen. Da sollte er zumindest einen Fehler anzeigen und nicht einfach ausgehen.
 
iamcriso schrieb:
Was mich dennoch stutzig macht, auf der Asus Seite ist bis dato kein Bios zum zugehörigen X3D aufgeführt.
Das BIOS 1222 vom 24.022023 wird die CPU wohl soweit erstmal unterstützen.
Improve better performance for AMD new CPUs
Die wurde ja erkannt und das System lief ja.
Narürlich werden noch optimierte BIOS Versionen kommen
und auch der 7950x3d genannt werden.
Ergänzung ()

Borstinator schrieb:
Wenn das da läuft hat das MB irgendwo Kontakt zum Gehäuse.
So ganz plötzlich, denn es lief doch bereits.
Ergänzung ()

Beitrag #17, mach das doch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmey92
Also ich habe zwar ein anderes Board von Asus aber dort wird der 7950X3D schon seit BIOS 0705 supported, welche schon paar Monate alt ist.

Kann so etwas auch von einem Kurzschluss innerhalb des Netzteils kommen?
 
Zurück
Oben