Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Maximus VIII Hero bootet plötzlich nicht mehr; System zuvor über Jahre stabil
- Ersteller Blackbird_007
- Erstellt am
Jungs, welche Vorschläge habt Ihr?
Ich hörte, dass auch ein Z890 mit 265K gut sein soll. Das kostet allerdings nochmals 400€ mehr und ich glaube nicht, dass mir das am Ende wirklich hilft.
Ich hörte, dass auch ein Z890 mit 265K gut sein soll. Das kostet allerdings nochmals 400€ mehr und ich glaube nicht, dass mir das am Ende wirklich hilft.
Naru
Lt. Commander
nutrix schrieb:Mir hat es einige Male schon sehr geholfen.
Wenn man mit OC/ OV herumspielt. Doch jetzt gehe der #TO auf eine CPU, welche bereits per Turbo-Features ab Werk an ihre Kotzgrenze agiert und daher auf so etwas nicht mehr angewiesen ist.
Nicht unbedingt, sondern auch dann, wenn man umbaut, neuen RAM verbaut etc. Ich OC selbst schon lange nicht mehr (bis auf RAM mit XMP, DOCP und Co.). Gerade bei meinem neuem AM5 für den Gamingrechner wäre die Diagnose LED sehr nützlich gewesen, so daß man sieht, daß er da was treibt, anstatt stundenlang zu rätseln, ob nun das Memory Training läuft oder nicht.Naru schrieb:Wenn man mit OC/ OV herumspielt.
Ponderosa
Commodore
Bei Geizhals.de - MSI findet man auch Boards ab 6 Ports. Auch bei anderen Herstellern.
@Ponderosa : jep, ich bin jetzt soweit gekommen:
https://geizhals.de/?cmp=3045709&cmp=3041682&active=0
https://geizhals.de/?cmp=3045709&cmp=3041682&active=0
Ponderosa
Commodore
Perfekt. Aber zu den Boards kann ich dir nichts sagen.
Ich baue mir nächste Woche einen neuen PC auf, der hat 2 M.2 Ports, und da brauche ich keine Sata mehr.
Ich habe in meinem aktuellen einen M.2 Port, und 4 Sata Ports von denen ich aber selten nur einen gebraucht habe.
Ich baue mir nächste Woche einen neuen PC auf, der hat 2 M.2 Ports, und da brauche ich keine Sata mehr.
Ich habe in meinem aktuellen einen M.2 Port, und 4 Sata Ports von denen ich aber selten nur einen gebraucht habe.
Frage an die Community:
ich habe eine Win10-Lizenz. Soweit ich weiß kann ich nun diese Lizenz nur auf dem Board bei der Erstinstallation verwenden, d.h. diese Lizenz wird beim neuen Board nicht mehr funktionieren. Angeblich gäbe es wohl die Möglichkeit, den Wechsel bei Microsoft zu beantragen. Hat das schon mal jemand gemacht?
ich habe eine Win10-Lizenz. Soweit ich weiß kann ich nun diese Lizenz nur auf dem Board bei der Erstinstallation verwenden, d.h. diese Lizenz wird beim neuen Board nicht mehr funktionieren. Angeblich gäbe es wohl die Möglichkeit, den Wechsel bei Microsoft zu beantragen. Hat das schon mal jemand gemacht?
Die HW ist quasi ausgesucht:
Wie kann ich aber im Voraus prüfen, ob mein 580W Netzteil (BeQuite) immer noch i.O. ist? Oder einfach probieren?
- MSI MAG Z790 Tomahawk Max WIFI (7E25-002R)
- i7-14700
- Kingston KF556C40BBK2-64
Wie kann ich aber im Voraus prüfen, ob mein 580W Netzteil (BeQuite) immer noch i.O. ist? Oder einfach probieren?
Gelöschter_User
Lt. Junior Grade
Legst halt nochmal 150€ drauf und hast ein gescheites NT.
Wenn du das alte NT weiterverwenden willst, gibst du deine aktuellen Daten zur Hardware in einen der vielen Netzteilrechner online ein. Checke auch ruhig mehrere Webseiten und bilde einen Mittelwert. Mit der 1070 wird es sicher auch das alte NT noch machen. Wenn eine aktuelle RTX kommen soll, könnte es eng werden.
Bezüglich Windows 10 weiternutzen, würde ich die alte Windowsfestplatte erstmal umbauen und schauen was der neue Rechner macht. Wenn der alte PC entsorgt wird, sehe ich da eigentlich kein Problem, warum du dein Betriebssystem nicht weiternutzen kannst. Du hast doch einen Key zur Hand. Oder? Wenn eine Neuinstallation nötig ist, dann nutze diesen. Wenn es nicht klappt, musst du halt ein W11 kaufen.
Wenn du das alte NT weiterverwenden willst, gibst du deine aktuellen Daten zur Hardware in einen der vielen Netzteilrechner online ein. Checke auch ruhig mehrere Webseiten und bilde einen Mittelwert. Mit der 1070 wird es sicher auch das alte NT noch machen. Wenn eine aktuelle RTX kommen soll, könnte es eng werden.
Bezüglich Windows 10 weiternutzen, würde ich die alte Windowsfestplatte erstmal umbauen und schauen was der neue Rechner macht. Wenn der alte PC entsorgt wird, sehe ich da eigentlich kein Problem, warum du dein Betriebssystem nicht weiternutzen kannst. Du hast doch einen Key zur Hand. Oder? Wenn eine Neuinstallation nötig ist, dann nutze diesen. Wenn es nicht klappt, musst du halt ein W11 kaufen.
Hi,
Hardware ist gestern gekommen und nun auch eingebaut
Es ist eine SDD über SATA angeschlossen (... ich weiß das M2 schneller und die Zukunft ist, aber es Gründe hierfür)
Wird der Rechner normal verwendet funktioniert alles einwandfrei. Wird viel Traffic über die SDD geschickt (z.B. Treiberinstallation von Nividea ( 560.94-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe mit 700MB), dann stürzt der Rechner unvermittelt ab und bootet neu.
Dieses ist reproduzierbar.
Woran kann es liegen?
Bios (A80) und Treiber wurden alle aktualisiert.
Hardware ist gestern gekommen und nun auch eingebaut
- MSI MAG Z790 Tomahawk Max WIFI (7E25-002R)
- i7-14700
- Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6400
Es ist eine SDD über SATA angeschlossen (... ich weiß das M2 schneller und die Zukunft ist, aber es Gründe hierfür)
Wird der Rechner normal verwendet funktioniert alles einwandfrei. Wird viel Traffic über die SDD geschickt (z.B. Treiberinstallation von Nividea ( 560.94-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe mit 700MB), dann stürzt der Rechner unvermittelt ab und bootet neu.
Woran kann es liegen?
Bios (A80) und Treiber wurden alle aktualisiert.
Raptorlake
Ensign
takte die Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6400 mal testweise auf 5600 MHz runter. 6400 ist für die CPU schon OC. Kann laufen muss aber nicht.
Sind das 2 Riegel oder 4 Riegel?
Sind das 2 Riegel oder 4 Riegel?
Das sind 2 Riegel.
Ich schau mal, aber ich meine das Board hat die Taktung ohnehin auf 4x00 MHz gestellt
Ich habe also noch nichts am System geändert, nur MSI ihren "Job" machen lassen
O.k., ich habe bei "TryIt!" auf den kleinsten Wert "4800 CL34" umgestellt - es geht zZ ja nicht um die Performance sondern um die Stabilität.
Leider das Gleiche Ergebnis
Also wieder auf [auto]
O.k., das Problem läßt sich eingrenzen:
Ich habe
D.h. es liegt NICHT am Triffic, sondern an der Installationsdatei. Ich habe die Version für 32bit-Rechner versucht, aber dort lehnt ASUS dankend ab.
Die Installation bricht IMMER bei 24% ab und der Rechner startet neu.
Der Treiber als 32bit-Version läßt sich leider nicht installieren ...
Ich schau mal, aber ich meine das Board hat die Taktung ohnehin auf 4x00 MHz gestellt
Ergänzung ()
Ich habe also noch nichts am System geändert, nur MSI ihren "Job" machen lassen
Ergänzung ()
O.k., ich habe bei "TryIt!" auf den kleinsten Wert "4800 CL34" umgestellt - es geht zZ ja nicht um die Performance sondern um die Stabilität.
Leider das Gleiche Ergebnis
Also wieder auf [auto]
Ergänzung ()
O.k., das Problem läßt sich eingrenzen:
Ich habe
- größere Files auf der SDD hin-und-her kopiert.
- das o.g. File nochmals abgelegt und gegenseitig vergleichen lassen (=> hoher Traffic)
D.h. es liegt NICHT am Triffic, sondern an der Installationsdatei. Ich habe die Version für 32bit-Rechner versucht, aber dort lehnt ASUS dankend ab.
Die Installation bricht IMMER bei 24% ab und der Rechner startet neu.
Ergänzung ()
Der Treiber als 32bit-Version läßt sich leider nicht installieren ...
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Version 566.36 herunter geladen (über die Nvidia Seite und NICHT über ASUS) und ..... das gleiche Problem nur nun mit 25%
Also dachte ich mir, laß Nvidia doch die Arbeit selbst machen und ich habe die Serve-App herunter geladen: "NVIDIA_app_v11.0.1.184.exe".
Ergebnis: das Gleiche!
Nvidia macht irgendetwas, was den Rechner zum Neustart bringt ....
Was kann das sein !?!
Also dachte ich mir, laß Nvidia doch die Arbeit selbst machen und ich habe die Serve-App herunter geladen: "NVIDIA_app_v11.0.1.184.exe".
Ergebnis: das Gleiche!
Nvidia macht irgendetwas, was den Rechner zum Neustart bringt ....
Was kann das sein !?!
redjack1000
Fleet Admiral
Versuche es mit einer anderen Grafikkarte.Blackbird_007 schrieb:Was kann das sein !?!
Cu
redjack
peterX
Captain
Dein Netzteil, ist das ein E8 oder E9? Das sind beide nicht mehr die neuesten ( gute 10 Jahre alt), wo das E9 in meinen Augen sogar eher schlechter ist.Blackbird_007 schrieb:dann stürzt der Rechner unvermittelt ab und bootet neu.
Da würde ich auf jeden Fall mal ein neues in betracht ziehen.
Was ja auch kein Wunder ist, denn dein BS ist 64 bit.Blackbird_007 schrieb:Der Treiber als 32bit-Version läßt sich leider nicht installieren ...
Naru
Lt. Commander
Blackbird_007 schrieb:560.94-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
Zu lesen und zu verstehen sind bekanntlich zweierlei Dinge. Oder? 🤦🤦🤦
@Naru : Ich verstehe Deinen Hinweis nicht. Ich habe unterschiedliche 64Bit-Versionen versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Damals/früher konnte man auch auf einer 64Bit-HW Version eine 32Bit-SW Version laufen lassen - halt mit entsprechenden Performanceeinbußen. Das geht offensichtlich nicht mehr.
Ein Versuch war's wert.
Wichtig war, dass auch die Service-App auch nicht läuft -warum auch immer.
@peterX : E9 . Sollte aber von der Performance her reichen. Es liegt auch ohne Probleme. Wie kommst Du darauf, dass es das NT sein sollte?
Ich habe natürlich mein Win10-System so genommen, wir es war und habe das neue MB und die neue CPU eingesetzt. Das mag natürlich Win nicht so wirklich.
Ein nächster Schritt wäre es, das System komplett neu auszuspielen. Weiß jemand, ob bei Installation über "Update" ein (komplett) neues System aufgespielt wird, oder ob die Altlasten mitgenommen werden?
Damals/früher konnte man auch auf einer 64Bit-HW Version eine 32Bit-SW Version laufen lassen - halt mit entsprechenden Performanceeinbußen. Das geht offensichtlich nicht mehr.
Ein Versuch war's wert.
Wichtig war, dass auch die Service-App auch nicht läuft -warum auch immer.
@peterX : E9 . Sollte aber von der Performance her reichen. Es liegt auch ohne Probleme. Wie kommst Du darauf, dass es das NT sein sollte?
Ergänzung ()
Ich habe natürlich mein Win10-System so genommen, wir es war und habe das neue MB und die neue CPU eingesetzt. Das mag natürlich Win nicht so wirklich.
Ein nächster Schritt wäre es, das System komplett neu auszuspielen. Weiß jemand, ob bei Installation über "Update" ein (komplett) neues System aufgespielt wird, oder ob die Altlasten mitgenommen werden?