Maximus VIII Hero bootet plötzlich nicht mehr; System zuvor über Jahre stabil

Blackbird_007 schrieb:
Damals/früher konnte man auch auf einer 64Bit-HW Version eine 32Bit-SW Version laufen lassen - halt mit entsprechenden Performanceeinbußen.
Das geht auch heute noch, bei dir war es aber der Treiber. Und da geht eben bei 64bit Sys nur 64bit.
Blackbird_007 schrieb:
Du darauf, dass es das NT sein sollte?
Weil dein Rechner einfach abstürtzt und neu startet.

By the way: das MotherBoard hat einen ATX Stromversorgungsstecker und 2x CPU_PWR. Davon habe ich nur den ersten der beiden bestromen können - da mein Netzteil nur einen solchen Stecker zur Verfügung stellt.

Worfür ist der 2x CPU_PWR und muss der bestromt werden? Wenn ja: warum läuft das Board dennoch?

@peterX : Hmmm, wäre möglich. Ich möchte jedoch nicht auf Verdacht einfach mal eine neue GPU (~800€) und ein neues NT (~200€) kaufen. Wir kann ich den Wurm eingrenzen bzw. ist das überhaupt ein HW Problem?

... siehe oben mit dem "mitgenommenen Win10" mit den Treiber des alten Boards.

Blackbird_007 schrieb:
Worfür ist der 2x CPU_PWR und muss der bestromt werden?
Der ist nur für OC mit LN2 oder ähnlichen notwendg. Und nein, ein 8Pol Stecker reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Klar, aber die schrauben nicht so wirklich und würden mich wohl auch nicht an deren HW basteln lassen ...

Blackbird_007 schrieb:
siehe oben mit dem "mitgenommenen Win10" mit den Treiber des alten Boards.
Win10 ist da bei weitem nicht mehr so schlimm und zieht da automatisch die richtigen Boardtreiber (eigentlich).
Schau im Gerätemanager nach gelben Ausrufezeichen und installiere notfals fehlende Treiber nach.

@peterX : lt. Gerätemanager ist noch eine unbekannte Netzwerk Netzwerkkarte vorhanden. Ich habe sie mal vorsichtiger Weise deaktiviert - das Netz geht immer noch. Ich schätze das sind Altlasten. Soll angeblich im PCI-Steckplatz 6 sitzen. Kann nur eine logische Adresse sein, da ich nur 3 PCI Steckplätze habe und nur #2 mit einem USB-Board belegt ist.
Ergänzung ()

Die "Netzwerkkarte" habe ich im Gerätemanager gelöscht. Nach dem aktualisieren kommt sie wieder hoch ...

Blackbird_007 schrieb:
Nach dem aktualisieren kommt sie wieder hoch ...
Weil das dein WLan Adapter ist. :daumen: Ich wette den hast du noch nicht installiert.:schluck:

Raptorlake schrieb:
Für Extrem OC also LN2.

Zweihundert Watt zu überschreiten, ist noch nichts Extremes. Das VRM eines 500-Euro-Mainboard (vor einem halben Jahrzehnt noch ein halb so teures Modell) tauge dafür ohnehin nicht.

Naru schrieb:
Zweihundert Watt zu überschreiten, ist noch nichts Extremes.
Wie kommst du auf 200 Watt?? Das dürfen die 4poligen schon liefern. Der 8 polige EPS darf, wenn ich mich recht entsinne 336 Watt

peterX schrieb:
Weil das dein WLan Adapter ist
Jep, kann sein. Der WLan Adapter ist auf dem Board. Da ich per Kabel am Netz bin, brauche ich die auch gar nicht. Es gab das Board mit oder mit WLAN.
Ergänzung ()

MSI liefert ein einfaches Tool mit weiteren Optionen. Kann mir "AIDA64 Extreme" dabei helfen, den Fehler zu finden? Das kann ich dort kostenfrei installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Blackbird_007 schrieb:
MSI liefert ein einfaches Tool mit
Solchen mißt am besten gaaaanz schnell vergessen.
Schau auf deren Website zwecks Treiber fürs Wlan und Bluethooth und gut ist.

Blackbird_007 schrieb:
Kann mir "AIDA64 Extreme" dabei helfen, den Fehler zu finden?
Nein wird dir nicht helfen.
Solange du den PC nicht vollständig installiert bekommst, kannst du von einem Hardwaredefekt ausgehen.

Das was du beschreibst kenne ich und es war fast jedes mal die Grafikkarte.

CU
redjack

peterX schrieb:
Solchen mißt am besten gaaaanz schnell vergessen.
Schau auf deren Website zwecks Treiber fürs Wlan und Bluethooth und gut ist.
Hmmmm, ich dachte, da hätte sich was in den letzten 20 Jahren verbessert. Ist wohl nicht so.
Also wieder per Hand ...:confused_alt:
Ergänzung ()

Mein 31,5" kann HDMI und Display-Port.
Mein 21" nur HDMI. Der "kleine" steht Kopf, d.h. hochkant. Für's Arbeiten im Bios natürlich denkbar ungünstig.
Das MSI MB hat nur 1x HDMI und 1x DP. Es nimmt scheinbar immer HDMI als erstes Display beim Hochfahren.
Weiß jemand, wie man auf DP als "primäres" beim Hochfahren umstellen kann?

Am Wochenende würde ich wohl zunächst versuchen das System ohne die GTX zum Laufen zu bekommen ...

So, das System läuft soweit. Allerdings lassen sich Dienste etc. vom alten Board nicht entfernen - beim Aufruf der App zum Installieren/Reparieren/DeInstallieren kommt die Fehlermeldung, dass keine passende HW gefunden wurde.
... ach nee ...

D.h. es sind bei 3 Punkte offen:
1 - GPU defekt?
2 - Beim Bootvorgang soll DP statt HDMI genutzt werden
3 - Wie tötet man die Dienste, die nicht mehr gebraucht werden? Im "Autostart" sind sie nicht gelistet. Das Entfernen der Einträge, die darauf hindeuten, in der RegIni hilft auch nicht.

Wer hat Tipps und Hinweise??

Hi,
die Probleme sind leider immer noch nicht gelöst:
  • bei der Installation des neuen Intel Grafiktreibers gab es das Problem, dass bei der Installation des Treibers der Rechner ausging und nach ca. 1-2 sek selbstständig wieder hochfuhr. Also habe ich erst über eine alte Version und erst dann zur neuen Version updaten können. Dann ging's.
  • wird ein Spiel (z.B. Velorant) gestartet, dann geht augenblicklich der Rechner aus und startet nach ca. 1-2 sek neu (=> Umschaltung der Grafik)
  • gleiches im laufenden Betrieb, ohne dass eine Ursache zu erkennen ist.

WO liegt das Problem oder wie kann ich es eingrenzen? Ich bin ratlos !!!

Zurück
Oben