AM5 boot time für immer lang?

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.271
Servus,

laut google ist es bekannt, dass die neuen AM5 Systeme etwas länger booten...
Ich hatte bisher immer nur intel.. aber bei den neuen x3D CPU's wurde ich schwach.

Glaubt ihr, es bleibt für immer so?
Oder weiß man, ob AMD bzw, die Mainboard Hersteller daran arbeiten?

Ansonsten läuft alles bestens... sogar mit dieser undervolting Methode "all cores negative 30".
 
Ist häufig so das bei Boards das Booten lange dauert, normalerweise ändert sich daran auch nix.

Wie wäre es denn wenn du statt die Kiste runterfährst einfach Energie sparen zu nutzen? So mach ich es am Pc. Die Kiste ist dann nach wenigen Sekunden betriebsbereit und alles wichtige Ist offen und muss nicht wieder gestartet werden.
 
Also mit Memory Context Restore An bootet das eigentlich relativ flott.
 
Wie oft startet man denn seinen Rechner am Tag neu so das einem die ~40 Sekunden Bootzeit Lebenszeit kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
Kann ich nicht bestätigen, mit ASRock Board + Ryzen 5800X und ASRock Board + Ryzen 7800X3D jeweils keine 15 Sekunden vom PC Start bis zum Win Log in Screen jeweils mit deaktivierten Fast Boot.
 
Es hängt aktuell vom konkreten Board und dem BIOS ab, die Zeiten variieren in diesem Test von 16 bis 53 Sekunden. Das mit den mehreren Minuten gibt es im Normalfall nur beim allerersten Start, wenn das komplette Speichertraining läuft.

Das im verlinkten Video so schnelle B650M-HDV/M.2 wurde übrigens frisch auch von Overclocker Buildzoid in einer Boardübersicht als seine Wahl für ein günstiges Board genannt, wenn man all den Schnickschnack der teureren Boards nicht wirklich braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Xero261286 schrieb:
Wie oft startet man denn seinen Rechner am Tag neu so das einem die ~40 Sekunden Bootzeit Lebenszeit kosten?
das schnelle Booten war frueher auf LANs sehr wichtig, vor allem bei den Teilnehmern deren Turnier schon freitags vorbei war


Seit dem letzten Umzug November ist mein PC genau 4mal gestartet, obwohl er immer "aktiv" ist: ich fahre ihn eigentlich nie runter, nutze halt immer Sleep stattdessen - deswegen kratzt lange Bootzeit nicht. Aber schau mal ob er nicht jedesmal RAM neu antrianiert eventuell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito360 schrieb:
Seit dem letzten Umzug November ist mein PC genau 4mal gestartet, obwohl er immer "aktiv" ist: ich fahre ihn eigentlich nie runter, nutze halt immer Sleep stattdessen - deswegen kratzt lange Bootzeit nicht. Aber schau mal ob er nicht jedesmal RAM neu antrianiert eventuell...
Denke nicht...

Sind ja "nur" 50 Sekunden.
Allerdings halt "lustig", das mein alter i7 8700k mit DDR4 mehr als doppelt so schnell war :)

Asus Bios Update von gestern ist bereits installiert.
 
Das ist leider generell eine AMD "Krankheit" mein AM4 5950x system braucht laut windows auch um die 15-20 Sekunden, während mein ehemaliger I7 3770k wo allerhand schnickschnack angeschlossen war nur 2 3 Sekunden dafür brauchte. Egal ob Ultra Fast boot an oder aus war. Ich wünsche mir die schnellen zeiten schon zurück, weil so bleibt schon ein leicht bitterer Nachgeschmack über. Wenn man bedenkt das die HW immer besser/schneller wird, aber die Bootzeit länger und länger.
 
Sorry aber das ist doch Bullshit, ich hatte selbst ein I7 4790K und der hat niemals in 2-3 Sekunden gebootet, der hat genau wie mein AMD System ab Strom etwa 15-20 Sekunden gebraucht bis zum Windows Login.
Und nach dem Windows Login ist das AMD System wesentlich schneller als das Intel System, was aber natürlich daran liegt das die CPU und die Festplatten schneller sind.
 
Kommt auf Board oder Hersteller an. Bei meinem Asrock sinds vom einschalten bis Windows Login 20 Sekunden. Beim Kauf im letzes Jahr waren es noch 40 Sekunden. Neue BIOS version hat was gebracht. AMD 7700x, 6000DDR und Asrock PG Lighntning
 
Mehr Zeugs im system = dauert länger. 3 Sek sind aber wenig glaubwürdig es sei denn Win XP bis maximal Win7
 
Schauen das CSM aus ist im BIOS und der schnellste UEFI-Fastboot (GOP) aktiviert ist.
In der Regel gibt es ja zwei Fastboot Optionen.
 
Intel Systeme sind schneller was den UEFI-Fastboot (GOP) betrifft.
Und mit UEFI-Fastboot und Windows Schnellstart kriegt man das schon hin
innerhalb 5-10 Sekunden auf den Desktop.
Der Windws Schnellstart hat aber keinen Einfluss auf einen Neustart,
sondern nur, wenn das System zuvor heruntergefahren war, aus.
 
Drewkev schrieb:
Sorry aber das glaube ich dir nicht.
Ich kann nur das sagen was Windows ausgelesen hat, und es war auch gefühlt ein vielfaches schneller als das jetzige AMD system. Ob du es glaubst oder nicht. Der I7 war halt direkt nach dem anschalten im windows loading screen, das Bios/Uefi wurde quasi komplett übersprungen mit Ultra fast boot.

Hier mal nen vergleichsbild von mein Asus A17 TUF 2021 Notebook, hier steht 5,3Sekunden, und das kann auch hinkommen, aber der Desktop braucht halt wirklich ewig.
 

Anhänge

  • 1684425659719.png
    1684425659719.png
    41,2 KB · Aufrufe: 335
Ist aber irreführend und nähre Infos findest du im Netz.

Hab auch gute Zeiten:

1.PNG

Ergänzung ()

Oh, der arme.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben